Kaufberatung - Neue CPU, was für eine?

hxnsii

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2020
Beiträge
88
Guten Tag,

mein Ryzen 5 2600X hat soglangsam ausgedient und ich wollte mal hier nachfragen was für eine
CPU ihr mir empfehlen würdet?

Als aktuelles Mainboard dient mir das Asus ROG Strip B-450F Gaming II gepaart mit 32GB G.Skill Aegis DDR4.

Hauptanwendungsbereiche sind bei mir Adobe Photoshop und es muss zahlreiche offene Browserfenster aushalten.

Was würdet ihr mir empfehlen?
Ich hatte den Ryzen 5 5600X im Auge?
 
Photoshop nur hobbymässig oder (halb)professionell?
Keine Spiele?
Kein Budget?
 
Ist den wirklich auch die CPU der Limitierende Faktor? Werde nur einzelne CPU Kerne und die ganze CPU beansprucht?
 
Da würd ich sagen nimm das stärkste was dein Budget hergibt für das reine benutzen von Browser und Photshop reicht auch nen 2600x
 
Photoshop schon halbprofessionell bis professionell, Spiele sind eher zweitrangig - Budget sind an die 350 bis max 400€.
Ergänzung ()

Weasel0815 schrieb:
Da würd ich sagen nimm das stärkste was dein Budget hergibt für das reine benutzen von Browser und Photshop reicht auch nen 2600x
Naja ich baue Websites unter anderem arbeite ich daher viel mit Wordpress, irgendwann stackt sich das ordentlich wenn ich 20-30 Tabs offen habe + 4-5 Photoshop Projekte, dann noch mehrere Figma Projekte offen. Dann kommt der ziemlich ans Limit 😂
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann is doch schon nen 5900x drinn wenn du die zusätzlichen Kerne mit Photoshop auslasten kannst ist der vemutlich noch ne ecke schneller.

Soll es gut und günstig sein würd ich den mittelweg gehen und den 5700x nehmen.
 
hxnsii schrieb:
Budget sind an die 350 bis max 400€.
hxnsii schrieb:
wenn ich 20-30 Tabs offen habe + 4-5 Photoshop Projekte, dann noch mehrere Figma Projekte offen
Ideal für die genannten Aufgaben + Gaming + liegt noch unter deinem Budget:

https://geizhals.de/amd-ryzen-9-5900x-100-100000061wof-a2392526.html
Ergänzung ()

hxnsii schrieb:
Für die genannten Aufgaben solltest du schon einen 12 Kerner, wie oben verlinkt, in Betracht ziehen. :)
 
Weasel0815 schrieb:
Na dann is doch schon nen 5900x drinn wenn du die zusätzlichen Kerne mit Photoshop auslasten kannst ist der vemutlich noch ne ecke schneller.

Soll es gut und günstig sein würd ich den mittelweg gehen und den 5700x nehmen.
Hört sich gut an :)
Ergänzung ()

peakyblinder schrieb:
Ideal für die genannten Aufgaben + Gaming + liegt noch unter deinem Budget:

https://geizhals.de/amd-ryzen-9-5900x-100-100000061wof-a2392526.html
Ergänzung ()


Für die genannten Aufgaben solltest du schon einen 12 Kerner, wie oben verlinkt, in Betracht ziehen. :)
Dumme Frage, aber passt das mit meinem aktuellen MB auch zusammen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peakyblinder
Absolut. Brauchst einfach auf BIOS 4007 oder höher updaten damit du einen 5900x damit betreiben kannst, aber abgesehen davon: hau rein.
 
Zurück
Oben