Kaufberatung neue CPU

KoH

Cadet 3rd Year
Hi,
ich will nun vermt mit nen neuen cpu zulegen um meine graka (hd 4870) ausnutzen zukönnen, momentan habe einen 5000+ @ 2,25Ghz.

nun die frage:

lohnt es sich auf intel umzusteigen ?

oder sollte ich nen x4/x3 kaufen ?

da ich schüler bin muss ich leider etwas auf´s geld achten ;)

AW: Kaufberatung neuer CPU

ein 5000+ ist doch mit 2,6ghz getaktet, hast du deinen extra runtergetaktet?

außerdem reicht die cpu meiner meinung zur zeit aus, ein wechsel auf x4/x3 würde kaum was bringen, übertakte einfach ein wenig deine jetzige cpu (oder bring sie zumindest auf std. takt ^^ )

sry meine 3,25 :D hab mich vertippt ^^

ja mein mobo gigabyte ga-ma770-ds3 hat nen am2+ sockel

also auf x4 in 45nm warten ?

bringt mir ein phenom x4 9950black nichts ?

naja, aber spiele wie assassins creed kann ich nicht flüssig zocken, crysis läuft auf mittel auch nur bescheiden...

woran liegt es sonst wenn nicht am cpu ?

Beobachte doch einfach mal die CPU - Auslastung beim Zocken. Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass das Ruckeln bei dir an der CPU liegt, der 5000+@3,25GHz sollte mit jedem Spiel gut zurecht kommen, und das auch noch bestimmt ein Jahr lang wenn nicht noch länger.

ok, aber was könnte sonst ein grund sein ?

graka ist ne hd4870 cpu ein 5000+ @3,25Ghz sollte doch eigent. reichen ???

In welchen Setting spielst du denn? Auflösung? AA/AF? RAM? Du musst uns schon mehr Infos geben, wir können nicht hellsehen.

assassins creed alles max :D

ein kumpel von mir zock AC auch alles max mit nem x3 @ 2,3 Ghz und ner "alten" 8800gs
und er schafft das locker... bei mir läufts aber sehr unterschiedlich die fps rate steigt und sinkt wie *****...

und dass will ich halt ändern kann ja nicht sein das er auf besseren einstellungen zocken kann als ich :evillol::king::D ^^

und desshalb die frage nach nem neuen cpu xD

EDIT:
ich 4GB RAM
er 2GB -.-

Hallo,
auf was für einen Monitor zockst du?
Vllt. ist der das Problem... Also die Auflösung!
Gruß Henrik

Also die Auflösung wäre noch interessant, und dann beobachte mal die CPU - Auslastung wenn du Assassins Creed spielst (einfach Taskmanager im Hintergrund laufen lassen und dann anschauen). Ein neuer Grafikkartentreiber bewirkt auch manchmal Wunder. Und mal nachschauen, ob du im Treibermenü irgendwelche leistungsfressenden Optionen aktiviert hast.

22" 1680:1050
im CCC habe ich auf Balance gestellt,
und cpu wird nicht ganz ausgelastet (ca 85-90%:eek:)

und noch was habe eben gelesen, das ein X4 9950 auf mein mobo garnicht kompatibel sein soll:( sondern nur der 9750 heißt das nur der 9750 im standart takt, oder dürfte ich den noch etwas übertakten wenn ich den nehmen würde ?

das hat weniger mit dem takt als mit der TDP zu tun, der X4 9750 hat eine TDP von 95W, der X4 9950 140W und da wird dein mainboard probleme haben

geht ein 9850 denn noch oder auch schon zuviel ?

Ich glaube nicht das es an der CPU liegt.
Ein Bekannter hat einen E7200 mit einer 4850 und 22" und dort läuft Assasins Creed mit allen Einstellungen auf hoch problemlos.

ein E7200 ist kein athlonX2 5000+ ;)
kanns am cpu cache liegen das da der chache zu klein ist ?

Also ein X2 5000+@3,25GHz sollte wenn überhaupt nur geringfügig langsamer als ein E7200 sein. Ich bin mir ziemlich sicher, dass das Ruckeln bei dir nicht an der CPU liegt. Und einen X2 5000+@3,25GHz durch einen Phenom 9850 zu ersetzen ist in meinen Augen total sinnfrei, da der X2 in den allermeisten Spielen schneller sein sollte.

ok, seh ich ein das der schneller ist.

aber i-einen grund muss es doch geben das ich CoD4 mit alles max 4fach aa 16fach af mit 70 fps im schnitt im sumpf lvl zocken kann aber crysis nicht mal auf mittel ??? :(

In welchen Settings spielst du denn Crysis? In 1680*1050 und Details auf "High" und ohne AA sollte es bei dir eigentlich flüssig laufen! Neuesten Patch und neuesten Grafikkartentreiber installiert?

Zurück
Oben