Kaufberatung neue CPU

crysis alles mittel ziemlich ruckelig -.- 0aa0af :(:(:(

und ich will den grund wissen *argh*

kann ja nicht sein-.-.-.-

Liste doch mal dein komplettes System auf (auch Betriebssystem!) und noch mal die Frage, hast AA bei Crysis eingeschaltet? Weil sobald ich bei Crysis AA einschalte wird es auch zur Diashow ^^

Zudem die Primitivfrage: Läuft im Hintergrund vllt irgendein Müll, der das System ausbremst?

AMD Athlon X2 5000+ @3,25 Ghz
Gigabyte GA-MA770-DS3
4 GB RAM Mushkin
Windoof Vista
ATI HD 4870

AA ist aus ! ^^
und i-ein hintergrundmüll, öhm joa glaube schon im taskmanager läuft viel, weiß nur nicht was ich da abstellen dürfte ohne das mein pc abschmiert xD

Also ich hatte auch so ein problem . HAb den Taskmeneger eingeschaltet und iexplorer aus gemacht und es ging wieder einwandfrei!Aber das es bei dir auch so ist glaube ich nicht.

Hmmm...also ganz große Leistungsfresser seh ich da keine.
Sofern bei dir softwaremäßig alles fit ist (neue treiber und so) bleibt eigentlich nur der Schluss, dass die CPU bremst, was ich mir in dem Fall auch nicht vorstellen kann (auch wenn die CPU sicher das schwächste Glied der Kette ist)

Am meisten irritiert mich, das CoD4 super läuft, aber Assassin's Creed und Crysis nicht.
haste mal mit Fraps oder so die Frames zählen lassen? Vllt empfindest du ja 20 frames schon als Ruckeln ;)

haste auch im ccc alles ausgestellt? und nicht nur im spiel selbst?

Ja das sollte nochmal überprüft werden ob AA/AF auch im CCC deaktiviert ist. Für Crysis sollte selbst ein 5000+ im Standardtakt dicke ausreichen.

im CCC habe ich alles auf balance gestellt,
und bei crysis sind min. 30 fps ok, aber bei assassins creed müssen mindestens 40fps sein...

cod4 habe ich mit fraps mal das sumpf lvl gemessen, bin bei 73fps im schnitt, eigent. nie unter 65fps da bei allem maximum eingestellt...

edit:
crysis auf mittel schnitt 20fps auf mix mittel niedrig 30 fps
assassins creed nur flüssig bei 1von3 multisampling und grafik und objekt-details 2von4 schatten 2von3
cod4 alles max.

takte doch einfach mal deine CPU auf 3 oder 2,8 Ghz runter und schau wie dann die anwendungen so laufen.
Den ich hab vor 3 jahren auch mal einen 3200 auf 3800er niveau übertaket und trotz des höheren taktes lief alles schlechter, gut kann auch an dem asrock bord gelegen haben.
aber probier es aufjedenfall mal aus ;)

mfg

da ich schüler bin muss ich leider etwas auf´s geld achten

Ich möchte mal ein bisschen Moralapstel spielen und an dich appellieren - sei nicht zu verwöhnt und kauf dir, nur weil mal ein Spiel nicht so gut läuft, gleich ne neue CPU. Spar dir doch lieber das Geld, denn ne neue CPU kannst du dir immer noch kaufen. Oder nutz das Geld für ne erste eigene Wohnung oder nen Auto oder weißichwas für Hardware.

Ja ich weiß, hört sich alles sehr Offtopic und Altpappihaft an... aber viele User haben dir ja schon gesagt, dass ein neuer CPU nicht notwendig und ich schließe mich dem auch an.

@akula

ich finde es gut das du sowas ansprichst.
nun: ich bin 15, 9. klasse, mache voraussichtilich nach 13 jahren mein abi und wollte dann studieren

also, ob ich jetzt spare und dann frage ob es was bringt nen neuen cpu zu kaufen.
oder ob ich jetzt frage und dann spare ist doch eigent. das gleiche oder ?

eigent. will ich ja nur den fehler finden wesshalb ich Assassins Creed und Crysis nicht flüssig spielen kann :D

mit nem 5000+ @ 3,25 und ner hd4870 müsste das doch eigent. gehen ?

achja habe den 5000+ mal runtergetaktet, läuft nicht besser ;)

f***

gut dann werde ich wohl sparen dürfen um mir dann nach weihnachten nen 9850 zulegen zu können :(

Hi erstmal,

Also ich kann Crysis und Assasins Creed ruckelfei spielen auch in den Eisleveln in Crysis.
Alle einstellungen auf Hoch und AA 2! Kann also nicht die Rede sein das jeder Rechner im Eislevel limitiert :king:

Systhem:
Quadcore 2,8 GHz
Geforce 8800 GTS
8 GB RAM DDR2
24 zoll LCD 1920 x 1200 (totaler Hammer ^^)
Vista 64 bit version

@moros

die 45nm cpu´s passen die auch auf am2+ sockel oder dann am3 sockel ?

weil wenn die 35% weniger verbrauchen sind das ja genau die richtigen für mich mit meinem ma-ga770-ds3 board :D

was empfindest du als "ruckelfrei" ?

Also ich bin nach wie vor der Meinung, dass das Ruckeln in Crysis definitiv nicht an der CPU liegt, in "high" ist ein X2@2,2GHz nur minimal langsamer als ein QX9770:

https://www.computerbase.de/artikel...n-x2-4850e-test.783/seite-22#abschnitt_crysis

Bei Assassins Creed kann es schon sein, dass die CPU etwas limitiert, weil das Spiel viel CPU - Power braucht, aber dennoch sollte auch dieses Spiel bei dir flüssig laufen!

Zurück
Oben