[Kaufberatung] Neue Gamingmaus

Das ist egal. Ob die Firmware der Maus die Signale weglässt oder die Software. Mehr Präzision erzielst du damit in beiden Fällen nicht.
 
ist eigentlich könnte man sagen am besten wenn man dann beides auf einen entsprechenden mittelwert stellt oder??
 
Hi,

die G5 würde ich dir nicht empfehlen. Benutze sie selbst, und bin damals von der MX518 drauf umgestiegen. Die G5 liegt gut in der Hand, und ist sehr gut verarbeitet. Jedoch ist die Unterseite der Maus extrem empfindlich was Staub betrifft. Dadurch fängt die Maus an auf dem mauspad zu Kratzen. Ich muss täglich die Unterseite säubern, damit sie wieder normal gleitet. und das, obwohl nichts an Dreck zu sehen ist auf der Unterseite.

Ebenso ist das Kabel einfach nur Ätzend bei der G5. es ist extrem Steif, und dadurch bleibt es bei mir immer am Schreibtisch Hängen. Durch die Reibung geht die Ummantlung langsam ab. Das war bei der MX518 um Welten besser
 
Das mit dem Kabel hatte ich auch so ähnlich bei meiner G5 Battlefield 2142 Edition (Gott sah die damals geil aus *in Gedanken an damals versink* :rolleyes: )

Nur hatte ich das Problem, dass sich das Kabel verdrehte und durch die Ummantelung heraus kan... leider waren das dann nicht mehr zu reparierende Dinge an der Maus :(

Fehler entstanden dadurch zwar nicht aber an der Optik hat es schon sehr gezerrt :P
 
Software-Sensitivity und DPI-Einstellungen...

Ist in den meisten Fällen eigentlich egal. Beide bewirken das gleiche.
Es werden Signale weggelassen um die Masse an Bewegungsinformationen zu verringern.
Wenn man die Sensitivity um die Hälfte reduziert, lässt die Software die Hälfte der Bewegungssignale weg. Dadurch entsteht eine um die Hälfte langsamere Mausgeschwindigkeit.
Also theoretisch die Hälfte des DPI-Wertes, der eingestellt ist.

Der Gedanke, dass maximale DPI-Einstellung in Verindung mit gesenkter Sensitvität eine höhere Genauigkeit bringt, irrt.
Die Software macht nichts anderes als die hardwareseitige Datenverarbeitung des Sensors.
Wenn der Sensor mit 3200 DPI abastet, die Software aber die Hälfte der Signale weglässt, hat man logischerweise die Hälfte der Daten, die der Sensor ermittelt.
Man kann also auch gleich 1600 DPI einstellen und die Software unangetastet lassen.

Einzige Ausnahme bilden Ingame-Sensitivities, da die Engines anders als 2D mit Winkeln arbeiten.

Vorrausgesetzt, das Game bekommt es hin, bei 5600DPI soweit runterzuschrauben, dass man damit zocken kann. Prinzipiell ist der Mehrgewinn durch diese Maßnahme eher theoretischer als praktischer Natur.
Theoretisch altert ihr langsamer, wenn ich immer gegen die Erddrehung lauft. Praktisch ist es wayne.^^
 
Also im Prinzip gibt es keine Einstellung, die weder Daten auslässt noch hochinterpoliert, wenn ich dich richtig verstehe...
 
Fast.

Ich weiß nicht, wie es sich mit den nativen Modi des jeweiligen Sensors verhält.
Generell würde ich behaupten, dass es besser ist, je weniger Quellen Einfluss auf etwas nehmen.
Vergleichbar mit Klang. Je mehr hinzugemischt oder am Equalizer gedreht wird, desto verfälschter wird das Ergebnis. Deswegen sind Equalizer eigentlich nur in billigeren Geräten so beliebt. Die Audiophilen gehen den umgekehrten Weg. ;)
 
naja, ist ja nicht so dass der Sensor immer mit max. CPI läuft obwohl man weniger eingestellt hat und nur einfach Daten weglässt (außer ich liege ganz falsch :D)
 
@sidestream: Also einfach Windows Sens auf Standard (wies nachm Install ist) lassen und beim Kauf einer Maus dessen DPI Einstellungen out of the Box belassen.

@Bullveyr/sidestream: Welche Einstellungen würdet ihr mir mit einer G9 empfehlen um die Signale so gering wie möglich zu "verfälschen"?
 
Windows auf 6/11
SetPoint 5

da die CPI Einstellungen bei der G9 recht grob sind ist es sehr gut möglich, dass die passende Einstellung für den Desktop nicht dabei ist

in dem Fall würde ich für den Desktop einfach die passenden Settings rausfinden (CPI recht hoch, SetPoint einfach etwas runter),ein Profil für zum spielen mit einem vernünftigen CPI Wert mache und dann einfach mit der ingame sensitivity fein justieren
 
Meine Empfehlung ist die MX518, werd mir diese auch wieder besorgen, wenn sie mal kaputt gehen würde :)
 
Ist bei der G9 eigentlich relativ wayne.

Ich hab die ganzen Sensitivity-Regler auf Standard und die G9 auf 400DPI/600/800 gestellt.
Selbst mit dem Schieberegler kommt man kaum auf exotische Sensitivities, da auch der relativ grob ist.
Bei Razer ist das besser gelöst. Die kann man relativ präzise auf die präferenzierte Geschwindigkeit einstellen.
Auch Steelseries zeigt, wie sowas gut funktioniert.
Microsoft ist noch krasser. Die haben die gröbsten Einstellungen. Allerdings gibt es dort im Treiber eine Art Präzisionsschalter. Während man di zugewiesene Taste drückt (ich kann mich nicht mehr erinnern, ob es ne toggle-Funktion gab) konnte man die Sensitivity temporär runtersetzen. Auch um einiges feiner als sonst, aber an Razer und vor allem Steelseries kommt man diesbezüglich einfach nicht ran.
Ich habe bei der Ikari Laser eine Sensitivity von 650. Frag mich, wei ich die bei Logitech erreichen sollte.^^ Aber bei der G9 kommt es auf die 50DPI auch nicht zwingend an. Ist eher feintuning, aber hey. Die G9 wird ja also hochpräzises Gamertool angepriesen. Eigentlich ne Verarschung.^^

Ich glaube nicht, dass du irgendwo nennenswerte Einbußen hast, solange du nicht die Setpoint/Windows-Sensitivity höher als 5/10 respektive 6/11 stellst. Ab da wird interpoliert und es werden Schrottdaten hinzugefügt. ;)
 
Hmmm dann schauen eigentlich meine Einstellungen eh nicht so übel aus.

Hab in Windoes auf dem 3. (oder 4.) Strich in der Skala und im Setpoint die DPI auf ~1800 so herum...

Aber danke für die Ausführlichen Erklärungen... Sollte ich noch Fragen haben melde ich mich lieber per PN oder mach ein eigenes Thema auf um über DPI und Sens diskutieren zu können (damit andere auch was davon haben) dieses Topic haben wir eh schon zugespammt :P
 
Endlich wieder Internet :)

Ich hab irgendwie ziemliches Pech. Bis auf die G500 konnte ich weder im nächsten Saturn noch im nächsten Berlet oder ProMarkt eine der Mäuse testen. Und auch ähnliche Mäuse waren eher selten vertreten. Am besten gefiel mir aber bisher die G500, wobei die nur geringfügig besser war als meien MX518, die ja immernoch knapp 20€ günstiger ist. Hmm bisher bin ich irgendwie nicht weitergekommen...hat jemand eine Ahnung wo man in der Nähe von Iserlohn vernünftige Gaming-Mäuse testen kann?
 
hahaha, bei mir gibts im Umkreis von 50km einen einzigen Mediamarkt, der geschlagene 8 Mäuse immer zum begrabbeln anbietet, davon aber 2 Stück dabei sind, die brauchbar wären... also da gibts netmal ne G500 zum Anfühlen.
Du musst wohl auf gut Glück kaufen.
Ich hab mir auch erst die Cyber Snipa Silencer bestellt und mit etwas Glück, kommt die heute schon. Mal sehn ob ein Review drin is.
 
Unbedingt Jacka$$ !!!

Da muss eins drin sein :evillol:

Die muss ich mal auf Fotos in einer HAnd sehen... damit ich mir ein Bild machen kann die schaut sooo geil aus und ich warte nur auf ein Review um meine Eindrücke zu machen ^^ :D
 
Hab mir jetzt die G500 bestellt gefiel mit ganz gut und passt auch preislich noch so gerade...mal gucken wie sie wird ;) Vielen dank für die hilfe :D
 
Zurück
Oben