Fireplace Motiv 1 Neu

[Kaufberatung] Neue Tastatur bis ca. 60-70 €

omaka

Cadet 4th Year
Hallo liebe Forengemeinde,
meine nun mittlerweile schon über 2 Jahre alte Microsoft Comfort Curve 2000 macht Probleme. Einige Tasten klemmen, was sich auch durch eine Reinigung nicht beheben lässt. Die Tastatur hatte einfach einen genialen Anschlag, weshalb ich mich nur ungerne dazu entscheide mir ein neues Modell zuzulegen. Einziges Manko der Comfort Curve 2000 war die fehlende Hintergrundbeleuchtung.
Deshalb suche ich jetzt eine Tastatur für ca. 60-70€, die sowohl zum Schreiben als auch zum Gamen geeignet sein sollte. Hintergrundbeleuchtung ist ein Muss. Displays etc... wären evtl nett, sind aber nicht notwendig.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen, im Tastaturendschungel etwas Durchblick zu bekommen.
Danke und Gruß
omaka

Ich finde die Logitech Illuminated sehr stylish.
Jedoch muss man die flachen Tasten mögen.

Angenehmes Schreibgefühl ist wohl Auslegungssache... ich war von der G11 absolut enttäuscht. Anfangs gings noch halbwegs, aber nach nem Jahr war der Anschlag derart weich und schwammig... das ging einfach gar nicht.

Leider gibts bei den beleuchteten Tastaturen wenig Auswahl, die Microsoft X6 oder X4 dürften die interessantesten sein.

Aber tuts nicht vielleicht auch ne stylische Schreibtischlampe zur unbeleuchteten Tastatur? Heute wurde meine Cherry G84 XS complete geliefert, wird später ausgiebig getestet. Aber an die kommt sicher keine der beleuchteten ran, wenn es um den Tastenanschlag geht ;-)

Die Logitech Illuminated kann ich nur empfehlen für den Preis...;)

Tolles Design und auch die beleuchtung der Tasten finde ich gut...;)
Ergänzung ()

edit: da war woll lunes einen Tick schneller ;)

hi,
ich würde dir mal die Saitek Cyborg zeigen wollen.
Ist ne Gamingtastatur mit versch. Hintergrundbeleuchtungen. Die Farben kannst du wechseln (rot, grün, gelb, orange, weiß nich ob noch mehr). Beleuchtungsstärke lässt sich genauso einstellen. Im Cyborgmodus kann man versch. Teile der Tastatur anders beleuchten, z.B. normal rot; WASD, Pfeile, Leertaste, NUM-Block grün. Die Verarbeitung ist nicht weltklasse aber auch nicht 08/15.
Zum tippen finde ich die auch nicht allzu verkehrt. 12 Makrotasten, Touchpanel für Lautstärke, Mediaplayer-Bedienung, Beleuchtungseinstellung, Cyborgmodus.
Ansonsten find ich die Illuminated auch nicht verkehrt.

Hab die Sidewinder X6 und kann die nur empfehlen einziger nachteil ist in meinen augen das sie nicht die leiseste tastatur ist besonders meine Leertaste ist in meinen Ohren recht laut. Aber ich mörchte vorallem das Lautstärke rad nichtmehr missen.

jo die saitek cyborg ist echt net verkehrt, ich hatte sie auch bis vor 1 woche, dann hat sich meine katze darauf verewigt, und jetzt brauch ich eine neue tastatur.:(
was lars.vom.mars so sagt stimmt alles, jedoch das i-tüpfelchen ist ja: der touchdisplay:
das war damals mein kaufargument
außerdem kann man die windows tasten sperren

Danke erstmal.
Die Microsoft Sidewinder X6 finde ich persönlich nicht schlecht. Die Saitek Cyborg wäre auch eine Überlegung wert, allerdings erscheint mir das Design dann doch etwas zu "futuristisch" :D .
Flache Tasten sind kein Problem, da meine jetztige ja auch relativ flache Tasten besitzt.
Mich verwundert, dass noch keiner die G15 empfohlen hat. Ist die Refresh -so schlecht-?

ich verwundert, dass noch keiner die G15 empfohlen hat. Ist die Refresh -so schlecht-?
k.a. ich kenn keinen der sie hat, aber beim hands-on test im media-markt (da kauf ich aber nie) fand ich den druckpunkt für mich vällig verkehrt, das kann für dich ja anders sein.
schlimmer find ich jedoch, dass sie i-wie hässlich aussieht, ich komm über das design net weg:
ein nutzloser mini bildschirm einfach ins layout geklatscht, der nix anzeigen kann, nur damit die tastatur was besonderes hat - nein danke. letztendlich ist es ja deine sache, jedoch bist du mit deiner engeren auswahl auf der richtigen fährte ;)

Hm, ich kenne jemanden der eine G15 refresh hat und sie hat die gleichen Probleme, die mich auch dazu veranlasst haben die G11 in die Ecke zu stellen. Nach einiger Zeit eine schwammiger Druckpunkt und etwas wacklige Tasten... aber es gibt auch Leute die damit kein Problem haben... hab die G11 verkauft und der neue Besitzer ist glücklich damit.

Bei der X6 kommt noch der unschlagbare preis für die Bulk version von run 36€ hinzu. Meine kam von K&M.

Edit ich habe gerade mal nach der Bulk gesucht aber die schein nirgends mehr verfügbar bzw gelistet zu sein. Scheinbar will Ms platz für die neue Sidewinder schaffen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich wollte keinen neuen Thread eröffnen da habe ich mich einfach hier eingeklinkt. Ich bin nämlich auch auf der Suche nach einer neuen Tastatur, die von Design her zu meiner neuen CM Storm Sentinel passt. Ich dachte dabei auch an die Logitech Illuminated Tastatur, aber würde doch zu gerne auch andere Vorschläge von euch hören.

Nach dem Lesen von Testberichts etc... bin ich letztendlich doch zu dem Schluss gekommen, dass die Sidewinder X6 die optimale Tastatur für mich ist. Ich denke, ich werde die nacher noch bestellen.
Vielen Dank.
Gruß omaka

@gtfan67:

JA an die Razer Lycosa dachte ich wirklich auch. Ich finde zwar die Saitek vom Schnick Schnack her besser, jedoch denke ich, dass Razer da Qualitätsmäßig weit überlegen ist. Ich denke auch dass es die Lycosa wird. Jetzt stellt sich nur die Frage ob die normale oder die mit Klavierlack? Ich meine die mit Klavierlack passt nicht, da die Maus ja dann auch Klavierlack haben müsste oder?

klavierlack kann man eig sofort vergessen, es sei denn du spielst mit handschuhen, mann sieht sofort jeden fettfingerabdruck und nach 1 woche kann man sie einmal komplett putzen.
ich würde dir also die matte tastatur empfehlen. ich glaub die war auch 1-2 euro billiger^^

AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben