[Kaufberatung] Neuer Bildschirm, von 5:4 ins Jahr 2014

Horsto

Cadet 3rd Year
Hallo miteinander.
Ich überlege mir einen neuen Bildschirm anzuschaffen und jetzt stellt sich mir eine Frage nach der anderen.

Was will ich eigentlich? Nachdem ich bis jetzt einen Bildschirm im Verhältnis 5:4 hatte, möchte ich auf keinen Fall an Höhe einbüßen. Dementsprechend groß wird der neue auch sein. 16:9 ist ja standard, wenn es aber einen leistbaren 21:9 gibt, nehme ich den auch.

Was darf er kosten? Das weiß ich selber nicht genau, es gibt ja nach oben keine Grenzen bei solch Geräten. Geldmäßig schaut es momentan relativ gut aus, das heißt aber nicht, dass ich es zum Fenster rauswerfe.

Was soll er können? Naja Full HD is eh klar, oder? 4K halte ich persönlich für unnötig.

Welche Auflösung möchte ich haben? Bis jetzt war ich nicht verwöhnt, siehe alter Bildschirm, und beim zocken bin ich auch kein Grafikfanatiker (würde meine Graka warscheinlich auch nicht packen).

Anwendungen, Spiele? Battlefield 3, Borderlands 2, Left4Dead2, Orcs must Die! 2, ein bischen quer durch die Bank. Ab und zu schau ich auch einen Film, aber das doch eher am Fernseher. Kein Videoschnitt, oder CAD Anwendungen oder ähnliches.

Hab ich was vergessen? Gibts noch Fragen von eurer Seite?

Alter Bildschirm: Videoseven Model E19PS, Auflösung ist 1280x1024.

Restsystem:
FX 8320
AS Rock 970 Extreme3 R2.0
His Radeon 7790 icooler
4GB Samsung Ram
120GB Samsung 840 EVO
1,5 TB WD

Danke im Voraus!

Was willst du den maximal ausgeben?

im link das bild anklicken ^^link

für die gleiche höhe in 16:9 ist min 23 zoll angesagt. was da bei raus kommt hängt von deinem buget ab. 21:9 in 29 zoll hat in etwa die gleiche höhe.

Budget sollte 250€ umfassen, plus minus ein paar euro wenn das P/L verhältnis stimmt.

Danke für das Bild.

Der vorgeschlagene bildschirm hat zwar keine guten Bewertungen auf geizhals, auf amazon sind sie aber ganz ordentlich. Ist mal vorgemerkt.

Da Du auf dem Ding ja auch spielen willst, sollte bei deiner Hardware FullHD auch das Maximum sein.
Du solltest Dich trotzdem eventuell mit dem Gedanken anfreunden, dass auch eine neue Grafikkarte fällig sein könnte.

Immerhin sind im Unterschied zu 1280*1024 schon bei bei FullHD mal eben 60% mehr Pixel zu berechnen.

Ja mit dem gedanken setze ich mich eh schon auseinander, bildschirm hat aber mal vorrang, den werde ich nämlich zum geburtstag bekommen. Graka kann ich bei bedarf dann holen.

@TE Also ich hab mir im November den gekauft: LG IPS235P, sehr günstig und tolles Bild durch IPS Panel. Zudem höhenverstellbar, neigbar und Pivotfunktion.
Hat alles was du brauchst und ist zudem günstig.
HDMI, DVI, VGA, Kopfhöreranschluss, Full HD
Zum Spielen ist er ebenso geeignet, wie für Filme und Bildbearbeitung. Hatte davor auch nur 5:4 und der Unterschied war gewaltig.
Teurere Alternative in 2560x1440 ->http://www.alternate.at/Samsung/S27A850D-LED-Monitor/html/product/1046307?

Hab jetzt ein bischen gesucht und momentan fällt mir der Dell UltraSharp U2412M schwarz, 24" (860-10161/860-10150) sehr positiv auf. Auf prad.de hat er gute bewertungen, liegt im preisrahmen und ist zudem 16:10. Bei der interpolation scheint er aber eher mangelhaft zu arbeiten, aber muss er überhaupt interpolieren, wenn spiele bzw die systemauflösung in 1920x1200 eingestellt sind?

@h00bi: in Aut leider gar nicht, 27" sind mir glaub ich auch zu groß, mein fernseher hat nur 26 :D

Zurück
Oben