Kaufberatung neuer Fernseher ca. 75"

RoccoNaut

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
492
Hi,

ich bin aktuell auf der Suche nach einem neuen Fernseher für mein Wohnzimmer.
Aktuell gucke ich auf einen 42" Full HD TV von Panasonic aus 2010. Der Fernseher funktioniert soweit auch noch super, gibt kein Grund zu klagen.
Ich hätte gerne nur etwas größeres und dünneres. Ich dachte an ca. 75 Zoll.
Die Größe muss ich haben, da ich mit ca 5m doch recht weit vom Fernseher weg sitze. Die 42" sind da schon echt ein graus und es kommt beim Film gucken leider kein richtiges "feeling" auf.
Budget liegt irgendwo um die 1500€.

SmartTV Funktionen brauche ich nicht, irgendwelche Tuner auch nicht (Sat/Kabel oder so).
Als Zuspieler kommt das nvidia shield pro und ein Blu Ray Player. Lineares Fernsehen gucke ich nicht.
Sound muss nicht herausragend sein, weil ich ein 5.1 System habe. Lieber besseres Bild als besseren Ton.

Bei Samsung Fernsehern stößt mir sauer auf, dass die Geräte eigenständig Werbung anzeigen. Absolutes No-Go!
Ich habe meine Suche bisher auf LG und Sony beschränkt und bin aktuell bei diesem Gerät gelandet:

LG 75SM8610PLA

Für weitere, wahrscheinlich auch, bessere Vorschläge wäre ich dankbar.

Besten Dank
 
Hallo,
bei der Entfernung kannst du locker mit 75" arbeiten, gerne auch größer. Jedoch, kaufe kein Gerät über 55" ohne Fald. Ich hatte letzte Woche den Sony KD75XG9505 hier und einen Samsung Q70.

Der Sony kostet aktuell bei Hifi Klubben 2220 inc. 5Jahre Garantie. Kauf diesen Sony, tolles, ruckelfreies helles Bild.
Samsung= Ruckeln, Details saufen ab, Fernbedienung sehr gewöhnungsbedürftig.

Fald, weil kein Clouding und DSE. Das stört leider bei den günstigeren Modellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift
Alternativ kauf dir einen (gebrauchten) Beamer. Einen Epson EH-TW 9100 bekommst du schon für etwas über 1000€, neue Lampe für 100€ rein und du hast ein Spitzengerät das für Bilddiagonalen von weit mehr als 75 Zoll gut ist (halt kein 4k, das muss klar sein).
1500€ ist jetzt nicht gerade ein hohes Budget für Qualitativ gute TV-Geräte in dieser Größenklasse.
 
Danke bis hier hin schon mal.

Was ist denn an dem LG negativ? Welche funktionien fehlen denn die man haben muss?
 
An dem LG ist nichts schlecht, aber er ist nicht gut. Nur Sony verbaut die besten Prozessoren für ein ruhiges , flüssiges Bild. Mein LG baut Artefakte, hat Clouding.

Ich habe den Sony zwar zurückgeschickt, aber nur, weil er zu groß war. Ich sitze 2,80m entfernt vom TV. Da ist nicht die Größe direkt das Problem, sondern die Technik. Da ich gleichzeitig auf die gleiche Entfernung auf ein 110" Beamer Bild schaue, dachte ich das die Größe gerade so ausreicht. Aber, mir war das helle Bild zu anstrengend. Beim Beamer hast du passive Beleuchtung, ist zwar nicht so scharf aber Kinolike.
Jetzt habe ich den Sony in 65" bestellt. Kommt zwar leider kein Kinofeeling auf, aber es ist nicht anstrengend und man kann auch normales HD-TV gucken.

Die Idee mit einem Beamer ist gut, wenn du ausschließlich HD- Material oder besseres zufügst. Mußt aber alles abdunkeln, dafür endlose Bilddiagonale. Ich hab jetzt nur 110 Zoll, leider ist die Wand nicht breiter, aber bei 5 Metern Abstand, da ne 3-4 meter große Leinwand ist ein Traum. Egal obs dann noch sehr scharf ist oder nicht.
 
hoido schrieb:
.. Mein LG baut Artefakte, hat Clouding ..

bei meinem war local dimming schrott und ohne war es grau matsch.. daher nach nem halben jahr ausgetauscht durch nen OLED C8 und das ist einfach genial.
Von LG kommt mir kein nicht OLED mehr ins Haus. (Außer es gibt mal bessere Technologien)
Alternative ist QLED, letztes Jahr q80r,q85r,q90r waren ganz gut. Aber da gibts nichts für 1500€ bei >=75"

Mit 65" wirst sicherlich auch schon glücklich werden. Das wären schon etwas mehr als 50% mehr Displaybreite als 42"
 
Der Q70R (2019) bietet doch 100hz nativ? Für unter 2000 wohl das beste was man bekommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Magl
Cris-Cros schrieb:
Der Q70R (2019) bietet doch 100hz nativ? Für unter 2000 wohl das beste was man bekommt.

local dimming ist aber erst ab dem q80r brauchbar..
kommt immer auf die Ansprüche an die man hat an das Bild.
 
onetwoxx schrieb:

und wenn ich das local dimming youtube video von den 2 verlinkten anschaue, dann bekomm ich das kotzen!

hättest dann immerhin den q70r und q80r verlinken können :D
bei q70r vs q80r local dimming video sieht man immernoch einen krassen Unterschied, weshalb ich erst ab q80r 2019 Modell empfehlen würde. Aber muss jeder selber wissen was ihm wichtig ist. Wenn 1500€ max und mind. 75" dann muss man halt mit Schrott local dimming leben können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein anderes Modell im Direktvergleich einzustellen sollte ja für niemanden ein Problem sein ;)
 
Ich persönlich kenne niemanden in meinem Bekannten und Verwandtenkreis, der einen TV besitzt, der gut ist bzw. gut eingestellt ist.

Wenn die 1500,-€ die Grenze ist, würde ich runtergehen. Es gibt Displays in 75" für um die 1000,-€. Kauf einfach den billigsten, vielleicht bist du ja zufrieden damit. Die teuren Displays haben auch noch ihre Makel, einfach auf einem höheren Niveau. Uns Technikfreaks stören halt Sachen, die vielen gar nicht auffallen.

Ich würde keinen Samsung mehr kaufen, nicht wegen der Werbung, sondern wegen dem unruhigen Bild.
 
hoido schrieb:
.. Ich würde keinen Samsung mehr kaufen, nicht wegen der Werbung, sondern wegen dem unruhigen Bild.
hast du so einen schonmal gesehen, dass du weißt unruhiges Bild?
https://geizhals.de/samsung-gq65q80r-a2013620.html (wobei es den auch schon für etwas unter 1400€ gab)

und local dimming kann man nicht weg einstellen, wenn man nicht stattdessen graumatsch bekommen will.
hdr wäre nochmal ein anderer Grund für 65" und 1500€.

ansonsten LG oled
https://geizhals.de/?cat=tvlcd&xf=33_65~3952_OLED~791_LG#gh_filterbox

ob ich was geiles für um die 1500/1700€ nehm und dafür "nur" 65"
oder ob ich was deutlich schlechteres nehme mit 75" für 1500€ (100hz panel) oder noch schlechter mit 50hz ...
 
Bei 5meter Abstand , kommt kein Kinofeeling bei nem 65" an. Mindestens 75" besser größer.

Ja, LG Oled ist gut, aber nur bei angepassten Sehgewohnheiten. Einen Burn -in möchte ich nicht haben. Kenne ich von Plasmas. Daher nur Sony xg 9505 oder irgendeinen Billig-TV in 75-85". mit Clouding und Co. für kleines Geld
 
hoido schrieb:
.. Einen Burn -in möchte ich nicht haben. Kenne ich von Plasmas ..

Du vergleichst nen alten Plasma mit einbrennen mit neuem OLED?
Informier dich bitte mal wie der aktuelle Stand der OLED TVs ist. (solang man die TVs frühstens nach 10-15min komplett vom Netz trennt nach ausschalten passiert da gar nichts)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch von Sony den KD75-XG8505 in die engere Wahl ziehen...falls möglich, ein Modell höher: den XG9505.
 
adny schrieb:
Du vergleichst nen alten Plasma mit einbrennen mit neuem OLED?
Informier dich bitte mal wie der aktuelle Stand der OLED TVs ist. (solang man die TVs frühstens nach 10-15min komplett vom Netz trennt nach ausschalten passiert da gar nichts)

Bitte vollständig lesen. Ich schrieb, bei angepassten Sehgewohnheiten. Ich schalte die Kiste morgens ein und dann läuft das Teil bis in die Nacht durch oder auch mal 24 h am Stück. Egal ob ich was schaue oder der TV nur im Hintergrund läuft Und da ist die Gefahr groß, dass es Einbrenner gibt, auch bei neuen Oleds. Es gibt genügend Berichte darüber.

Das ist der einzige Grund, weswegen ich beim Sony hängengeblieben bin. Und natürlich das irre Spiegeln eines Oleds nervt auch etwas.

Nein, ich beziehe weder H4, noch schaue ich Privatfernsehen.
 
@hoido und laut ratings ist ein samsung q80r schlechter was Reflexion von Licht angeht als ein LG c9.. nur mal so..

dann schreib dazu, dass oled für 24/7 nicht geeignet ist und man 1-2 Dinge beachten muss bei OLED Nutzung. OLED aber für die meisten Leute genial ist, nachdem ein paar Dinge geklärt sind, ansonsten q80r ne Möglichkeit.

Also ja, es kommt auf den Einsatzzweck an. Und dann les mal #1!
"Da steht Wohnzimmer! Kein lineares TV (sat/kabel)! blurayplayer! nVidia Shield pro! Film!"
sofern 65" wäre ein lg c9 oder b9 daher gut möglich oder halt der q80r.

Wenn 75" unbedingt, dann evtl. der, hat immerhin 120hz nativ und hdmi 2.1 für Zuspieler etc.
https://geizhals.de/lg-75un85006la-a2252538.html
Nur Tests hab ich noch keine dazu gefunden leider, da sehr Neu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Budget eine Rolle spielt: heute als Tagessonderangebot bei Saturn: der SONY KD-65XG8577 ist dort inkl. Versandkosten für € 877.- zu haben.

Auch wenn ich die ganze Argumentation pro OLED und den Ausstattungsmerkmalen (neueste Technik etc.) unterstütze: wenn du all das nicht unbedingt brauchst, wäre ein Sony aus der XG85er /95er Reihe sicher interessant, da man hier aktuell viele Angebote für die 65XG85xx um ca. € 900.- und für die 65XG95xx um € 1.200.- findet.

Ich bin auch seit einiger Zeit am überlegen, ob und was ich mir kaufe. Ist im Wesentlichen eine Budgetfrage: meine favorisierten OLEDs liegen bei ca. € 1.800.- (Sonderangebote für den C9) über den C97 bis hin zu Panasonics 1004 / 1508 / 1509, die es aktuell für € 2.088.- inkl. Versand gibt. Und die Panas sind zu diesem Preis aus meiner Sicht definitiv eine Alternative.

Bei den LEDs sind die Sony FALDs mit 100hz meine erste Wahl. Aber ich bin eben auch "nur" bei 65" unterwegs...
 
Zurück
Oben