Kaufberatung neuer Fernseher ca. 75"

Leider muss man aber bedenken, dass die TVs mit IPS Panel jetzt nicht gerade die besten bzgl des Schwarzwertes/Kontrastes sind, gerade für Filmfans. Und ausgehend vom alten TV (Panasonic 2010) wird dieser sicherlich ein VA Panel verbaut haben, da dürfte ein TV mit IPS Panel keine gute Wahl sein

Wenn man nicht gerade auf einen hohen Betrachtungswinkel angewiesen ist, dann greift man mMn nicht zu einem TV mit IPS Panel.
 
Da hast du auch wieder Recht. Blooming und LocalDimming sind für Filmfans aber auch immens wichtig.

ich bleib bei 65" Empfehlung für Filme bei um die 1500€ (lg oled/samsung q80r)
Ergänzung ()

auch interessant zur Entscheidungsfindung:
1588242388821.png

wobei ich OLED <= 65 sehen würde, wegen Preis und QLED/LCD > 65"
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: w764
Das sind auch meine Bedenken. Bin auch an einem neuen TV in 75" interessiert. Habe aber die Befürchtung, das Sony nur bei den 85" ein VA Panel verbaut.
VA sollte schon sein, sonst bringt das Fald auch nicht sonderlich viel.

Mal die neuen 2020 Sonys abwarten, XH90 und XH95.
 
Moin Leute,

welcher Fernseher wird empfohlen bei einem Sitzabstand von 6m? Ich tendiere zu 75 Zoll , welchen würdet ihr empfehlen? (Budget bis 2500€) Danke
 
Kommt darauf an was du von dem TV erwartest/was er alles können soll.

Der Beste innerhalb des Budgets bzgl des Bildes wäre der Sony KD-75XG9505
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: style2k6
Danke euch, UHD wird bevorzugt, soll halt das beste für das Budget sein :) könnte maximal 3000€ ausgeben, wenn es noch was besseres geben würde? Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Uhd auf 6 Meter ist schon sportlich da sind dann 150Zoll tatsächlich das Minimum, wenn man das 100% Auge hat. Um wirklich alle Details erfassen zu können, müsste man schon zu 300Zoll zurückgreifen, bei allem dazwischen schwankt natürlich der Aufwand/Nutzen
 
Mein Gott, immer die unnötigen Abstands-Panelauflösungsdiskussionen.
Der TE will den besten und einen großen TV innerhalb seines Budgets, ob man man jetzt von der Panelauflösung selbst profitiert oder nicht ist doch egal, als ob die Bildqualität allein von Abstand und Auflösung abhängt. :rolleyes:
 
Danke für die Antworten. Bleibt es bei den vorgeschlagenen Sony oder gibt es noch was "besseres" um die 3000€?

vielen Dank
 
Kannst du den Abstand nicht verringern zum TV schauen? Sonst macht wirklich nur ein Beamer echten Sinn. Ich habe auf 2,80m einen 65", da kommt überhaupt kein Kinofeeling auf. Bei 75" kommt etwas Kinofeeling auf. bei 110" kommt mehr Kinofeeling auf.

Aber auf 6meter würde ich nur einen Beamer und eine mindestens 3,30m oder 4meter Leinwand nehmen und für TV schauen irgendeinen preiswerten 75-85" TV kaufen. Das ginge in dem Budget. Hast dann zwar kein Highend aber Spaß am Beamerbild.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: style2k6
Ich versuche den Sitzabstand zu verringern, mir wurde auch folgender TV empfohlen:
Samsung QLED Q82Q60R
Was hält ihr von diesem?
 
Ein 82 Zoll Edge-lit 😬-> ist wie Russisch Roulette bloß statt mit einer dann gleich mit vier Kugeln im Colt. Bei diesen Übergrößen muss man schon richtig Glück haben einen Edge-lit ohne gleich sichtbare/ausgeprägte Ausleuchtungsprobleme zu erwischen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift, w764 und style2k6
Das stimmt leider. Ein Fald ist eigentlich Pflicht, aber da wird es teuer. Ich hatte letzte Woche noch den Samsung Q70 in 75" hier. Der war vom Bild her nicht schlecht , aber es hat sehr geruckelt, und insgesamt ein unruhiges bis anstrengendes Bild. Dieser hatte aber wenigstens Fald. Das konnte der Sony 9505 aber wesentlich besser.

Jedoch sind das Bildeindrücke bei 2,80m Abstand und nicht bei 6 meter.

Meiner Meinung nach ist ein Beamer die beste Lösung. Durch das passive Bild ist praktisch jede Diagonale angenehm zu schauen. Hast zwar keinen dollen Schwarzwert, aber dafür Kino.

Aber, ich kenne niemanden in meinem Bekanntenkreis, der seinen TV halbwegs gut eingestellt hat bzw. einen guten TV hat.. Vielleicht stört dich Clouding nicht, vielleicht stören dich andere Bildfehler nicht. Probier einfach einen großen preiswerten TV aus und wenn du mit dem Bild zufrieden bist ist doch alles gut. Ansonsten fragst du nochmal nach, wenn dir irgendwas nicht gefällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: style2k6
Moin Leute,

Sony KD85XG8596 ist aktuell bei uns im Angebot für 1955€ zu haben.
Ist er den Kauf wert oder sollte ich mich eher für den Samsung QLED Q82Q60R entscheiden?
Ich würde schon gerne ein Fernseher statt einem Beamer erwerben.

Danke euch
 
Wenn Gaming nicht im Vordergrund steht, dann den Sony.
Meine Meinung/Erfahrung zu Edge-lit Tvs bei Übergrößen hab ich ja schon niedergeschrieben, da kann ich dir nur viel Glück wünchen einen halbswegs gut ausgeleuchtetes Panel zu erwischen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: w764 und style2k6
Für 3000€ bekommt man schon einen Sony mit Fald in 85".
Einfach mal recherchieren und nach Angeboten Ausschau halten.

Wer zu schnell kauft, der kauft 2 mal. ;)
 
Stimmt...der Sony KD85 XG9505 ist bei euronics aktuell für € 2.800.- plus € 40.-Versand zu haben... Zumindest in 65" ist das Bild top. Ich weiss allerdings nicht, ob da die gleiche Technologie verbaut ist (VA vs. IPS). Der Prozessor müsste der gleiche sein. Die Software scheint an der ein oder anderen Stelle ihre Macken zu haben. Insbesondere die Sendersortierung, sich aufhängende Apps, etc. Das würde mich aber nur bedingt stören...
 
Zurück
Oben