Kaufberatung neuer Office Laptop

Buddha1337

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2022
Beiträge
461
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Notebook wird zu 80-90% für meine Arbeit verwendet und zum restlichen Teil für Netflix/Office/etc.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Laptop ist zu mehr als 90% stationär im Betrieb, ab und an für Kundentermine im Einsatz, dafür braucht er aber keine zig Stunden Akkulaufzeit. 2h maximal reichen völligst

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Wird eher nicht passieren

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
nichts davon

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Hatte bisher 15,6'' und würde auch gerne ca. bei der Größe bleiben. Kleiner definitiv nicht, bisschen größer könnte ich mir vorstellen

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
1,5h-2h

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Lizenz ist vorhanden

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Ich hatte bisher den Acer Swift 3 SF315-51G-52SN . Dieser hatte ein Aluminium-Gehäuse und seitdem will ich eigentlich auch nichts anderes mehr. Fühlt sich einfach wertig an und ich hab mich dran gewöhnt.


6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Nummernblock ist wichtig
mind. 500GB SSD



7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Bis 1000€

Am liebsten hätte ich eigentlich wieder einen Acer Swift mit Aluminiumgehäuse, aber mein Modell gibts so nicht mehr zu kaufen und ist leistungsmäßig auch nicht mehr das gelbe vom Ei.

Hat hier jemand Ideen? Nachdem ich das Teil nicht selbst zahlen muss sondern Cheffe, dürfen die 1000€ auch gern genutzt werden.

Für alle Vorschläge und Anregungen offen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Buddha1337
Vielen Dank für den Hinweis!!!!
Ich bin nur auf das Acer Swift Go SFG16-71 gestoßen und da hat mich die Auflösung abgeschreckt.

Noch eine Frage:
Die 70€ mehr für den i7 + 1TB anstatt 512GB SSD sind ein No-Brainer oder?

Die Intel-Grafikkarte zieht mich jetzt zwar nicht zwingend an, aber ich bin gerne bereit ''Versuchskaninchen'' zu spielen (wobei die Aussage natürlich alles andere als korrekt ist, solange wie der A370M schon auf dem Markt ist).

Ich glaube das wars dann auch schon mit meiner Beratung, ging doch schneller und einfacher als gedacht. Hätte ich mal ordentlich die Augen aufgemacht, wäre ich da auch selbst draufgekommen.
 
ja, in dem Fall würde ich auch die 70€ für die i7+1TB Variante ausgeben.

Hinsichtlich Intel dGPUs bin ich aber raus. Damit habe ich mich nicht beschäftigt.

So gesehen, bitte als wertungsneutralen Hinweis dass es das Gerät gibt, und nicht als Empfehlung verstehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Buddha1337
Die dGPU wird bei deinen Anwendungen praktisch immer abgeschaltet bleiben. Ist also egal, ob du die nun hast oder nicht. +70€ für +512GB SSD und den sinnlosen i7, der im Zweifel nur mehr Strom verbraucht und daher heißer/lauter ist so eine Sache. Bei einem privaten Gerät würde ich sagen: lieber selber aufrüsten, 1 TB SSD kosten derzeit z.B. ~50€, die übrige 512GB SSD kann dann im externen Gehäuse zur Datensicherung/o.ä. genutzt werden.
Bei der beruflichen Nutzung verbietet sich aber oft das herumschrauben und außerdem ist es dem Chef ggf. egal ob nun 70€ mehr oder weniger - wenn du die 1TB nutzen kannst, nimm sie mit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Buddha1337
Nachdem ich dann noch ein günstigeres Angebot für die ''kleine'' Variante gefunden habe, wäre der Preisunterschied nicht mehr bei 70€ sondern bei 180€ gelegen, da hab ich dann doch die Vernunft walten lassen und den i5 mit 512GB genommen.

Ich bedanke mich vielmals bei euch beiden!
Ein schönes Wochenende
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Model und species_0001
sorry für Doppelpost:
Nachdem ich dann aber die A370M eh im Gehäuse habe, werde ich die wohl mal ausgiebig mit paar Spielen und Benchmarks testen. Bin interessiert was Intel so treibt und wie weit die Treiber etc. sind
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
So letztendlich den Acer Swift X SFX16-52G-52VE gekauft und dank Sonderaktion bei Alternate sogar nur ~880€ gezahlt (wundert mich warum das bei gh.de nicht angezeigt wird, im Preisverlauf ist weiterhin 974€ der Tiefpreis im letzten Monat).

Der Laptop kam heute an, mit voller Vorfreude ausgepackt und bisher (seit 7 Stunden in Benutzung) noch kein Manko feststellen können.
Bin immer noch der Meinung mein bisheriger Swift hat sich durch das Aluminium-Gehäuse noch etwas wertiger angefühlt, ist aber meckern aufn hohem Niveau.
An das Tastaturlayout muss ich mich noch etwas gewöhnen, ist bisschen anders als vom bisherigen Laptop und deutlich anders als die Cherry Red an meinem Desktop-PC.

Wovon ich begeistert bin sind die kleinen ''Füße'' am Rand des Bildschirms. Wenn man den Bildschirm aufklappt, hat man durch die zwei Füßchen nicht nur festeren Sitz auf der Tischoberfläche sondern hebt den Laptop automatisch 2-3mm nach oben, was für die Luftzufuhr natürlich ideal ist.

Am Display gibts nach den ersten Stunden nichts auszusetzen, schöne Farben und guter Kontrast. Die ursprüngliche Angst die Auflösung von 2560x1600 könnte doch ein bisschen viel sein, hat sich bisher in Luft aufgelöst. Passt perfekt für meine beruflichen Zwecke

Vielen Dank noch mal an euch beide @species_0001 und @Model für die HIlfe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JeLo, Hans_Dampfer, species_0001 und eine weitere Person
Zurück
Oben