Kaufberatung: Neuer Rechner muss her!

Blazek

Cadet 2nd Year
Hallo liebe Community,

ich bin neu hier und verfasse soeben meinen ersten Beitrag.

Aktuell laufe ich mit meinem System ganz "gut", ich verfüge über einen i5-2500K der schon mindestens.. 4-5 Jahre alt ist?
Weiterhin unterhalte ich eine NVIDIA GTX 660 OC Grafikkarte.

Ich habe den Entschluss gefasst und möchte mir endlich einen neuen Rechner zusammenbauen!

Dabei habe ich an folgende Konfiguration gedacht:

Mein neues Setup

Wir liegen hier bei ca. 1500€, ich denke das reicht.

Ich werde überwiegend spielen und ggf. streamen. Ich lege viel Wert auf hohe Grafikdetails, denn das macht mir am meisten Spaß!

Von Euch möchte ich gerne wissen, ob ihr den Warenkorb so absegnen würdet, oder doch was anderes und warum.

Liebe Grüße und vielen Dank im Voraus,

Kai

P.S. Ich möchte Black Desert Online auf Ultra spielen können und das neue WoW, sobald dieses erscheint.

Warum willst du einen neuen PC? Ein 2500K reicht doch aus, einfach OC. Oder was limitiert?
Bildschirmauflösung? Budget?

Kannste so nehmen wenn du Geld rauskloppen willst :D Wie siehts aus mit dem Netzteil? Wakü finde ich persönlich unnötig, Skylake wird nicht warm kannste vergessen ^^. ansonsten würde ich eine 390 ohne X nehmen und dann upgraden auf Pascal/Polaris!

Freezehead schrieb:
Warum willst du einen neuen PC? Ein 2500K reicht doch aus, einfach OC. Oder was limitiert?
Bildschirmauflösung? Budget?

Ob da was limitiert ist, kann ich dir nicht sagen. Fakt ist, dass ich mich mit dem OC nicht auskenne und bei einem Versuch mir der Rechner bereits einmal abgeschmiert ist.

Aktuell 1080p, mein Monitor ist 27" groß.

Grüße

Es gibt doch gute und einfache Tutorials, wenn du nicht OC möchtest(nicht auskennst und deshalb nicht möchtest) warum hast du dann überhaupt eine Intel CPU mit K-Suffix gekauft?

Aktuell sehe ich ein neues System bei dir als Geldverschwendung. :)

Wie sieht dein aktuelles System aus? Genaue Namen bitte, sonst können wir nicht weiterhelfen.

Zuletzt bearbeitet:
majusss schrieb:
Kannste so nehmen wenn du Geld rauskloppen willst :D Wie siehts aus mit dem Netzteil? Wakü finde ich persönlich unnötig, Skylake wird nicht warm kannste vergessen ^^. ansonsten würde ich eine 390 ohne X nehmen und dann upgraden auf Pascal/Polaris!

Netzteil hat 600Watt. Ja WaKü kann man weglassen, ich dachte ich mach die Sache mal rund und sollte ich mal overclocken wollen, hätte ich ne anständige Kühlung. Aktuell kühle ich über einen Noctua-Lüfter.

Grüße

Der Arbeitsspeicher passt nicht, da muss DDR4-Ram aufs Board.

Justinjl schrieb:
Warum möchtest du deine cpu nicht weiter verwenden?

Da ich denke, dass die nur mit OC genug Leistung aufbringt, um eine bessere Graka nicht auszubremsen.

Korrigiere mich, wenn ich falsch liege. Ich bin schließlich nicht so im Thema.

in deinem warenkorb ist DDR3 RAM, der nicht auf das MB passt.
ansonsten keine R9 390X und erst recht keine MSI. warum diese arschteure AiO? warum nur 8GB RAM? welches NT hast du aktuell? welchen kühler hast du aktuell?

was deine CPU zu leisten im stande ist kannst du, zumindest bei games die du bereits hast, ganz einfach rausfinden: auflösung auf minimum, AA/AF/AO aus, ansonsten gewünschten detailgrad einstellen -> solltest jetzt im CPU-limit hängen, sprich die fps die du jetzt hast kann die CPU auch in beliebig höheren auflösungen mit AA/AF/AO bis zum abwinken liefern.

Zuletzt bearbeitet:
Liste doch mal dein aktuelles System komplett auf. Ich denke, dass ein komplettes Upgrade eigentlich unnötig ist, außer, es juckt dich einfach mal was neues zu haben;-)

also ich kann dir pauschal 2 dinge sagen - sofern dein PC auch ne weile genutzt werden soll

1) eine 390 ohne x wird ohne probleme für jegliche spiele auf ultra und 1080p reichen

2) die leistungs von CPUßs wird schon in wenigen monaten mit erscheinen weiterer dx12 titeln nicht mehr so wichtig sein. hier noch 350 euro in eine cpu zu stecken die in 6 monaten völlig überflüssig ist weil jede 150 euro cpu zum zocken dicke reicht ist idiotisch. dann lieber ein günstigerer i5 und dazu eine stärkere GPU ( fury , fury x , nano)

Persönlich finde ich den i7 6700K viel zu teuer.

Ich würde mich nochmal in das Thema OC einlesen und dann einen R9 390 dazu holen (Nitro oder PCS) und du hast wieder ein top System, für 300€.

MfG

matraj63 schrieb:
Liste doch mal dein aktuelles System komplett auf. Ich denke, dass ein komplettes Upgrade eigentlich unnötig ist, außer, es juckt dich einfach mal was neues zu haben;-)

Werde ich machen, sobald ich zuhause bin.

Was würdest du aus dem Stehgreif denn auswechseln?

Die CPU takten und neue GPU?

Aktuell packt mein System keine Hohe bis Ultra-Grafikeinstellungen. (Und das bei WoW)

Von daher gehe ich schwer davon aus, dass mein System Black Desert Online nicht auf Hoch/Ultra packen wird. (steady 60FPS)

Grüße

also ich finde das Gehäuse ist hässlich (Geschmackssache) aber vor allem das Geld nicht wert.

genauso finde ich die X61 irgendwie recht teuer ;) Gut OCén kannst du auch mit einem 80€ Noctua CPU Kühler (und ich bin kein ANTI-AiO Wakü Jünger).

GPU passt ja, KANN man auf die R9 390 (ohne X) aber muss man nicht. Alternativ nimm ein besseres (günstigeres) Gehäuse, sparst du 30-60€, nimm eine günstiger AiO (Corsair H100 oder 110i), sparst du ~60€ und überlege ob du nicht eine der günstigesten Geforce 980Ti dafür nimmst ;)

Oder folgende Config als Gegenvorschlag:

https://www.mindfactory.de/shopping...2211f9a4fa4ab1dd2c3d182d2c71d5e19acdc2be4af03

Besseres Gehäuse (meine Meinung)
Mehr Speicher

Netzteil raus, SSD tauschen bei Bedarf

Zurück
Oben