Kaufberatung: Neuer Rechner muss her!

Nun ja du hast ja ne K-CPU, also kannst du ja auch frei an der Taktschraube drehen.
Aber selbst bei Standardtakt kommst du mit der CPU noch gut zu Rande. Bei den wenigsten Spielen würdest du eine schnellere CPU merken. Kommt natürlich auch drauf an was genau du spielst. Einige wenige Titel profitieren ja tatsächlich von mehr als 4 Threads.

Aber ansonsten wärst du mit einem einfachen Grafikkarten Update besser bedient und hättest viel Geld gesparrt, bzw. könntest bei der Grafikkarte richtig auf den Putz hauen.

kann man so pauschal nicht sagen ... fakt ist zur zeit ist deine GPU der flaschenhals nicht die CPU... dann wechseln die anforderungen je nach spiel teils enorm , so sind zb spiele wie arma 3 und dayZ absolut CPU lastig und brauchen kaum gpu leistung während andere spiele nach gpu satt schreien.

wenn es wirklich rein nach PL geht stimme ich den meisten hier zu : deine CPU OCén und ne neue GPU - fertig ist die kiste

ansonsten eben ein i5+390

MirageDU schrieb:
Nun ja du hast ja ne K-CPU, also kannst du ja auch frei an der Taktschraube drehen.
Aber selbst bei Standardtakt kommst du mit der CPU noch gut zu Rande. Bei den wenigsten Spielen würdest du eine schnellere CPU merken. Kommt natürlich auch drauf an was genau du spielst. Einige wenige Titel profitieren ja tatsächlich von mehr als 4 Threads.

Aber ansonsten wärst du mit einem einfachen Grafikkarten Update besser bedient und hättest viel Geld gesparrt, bzw. könntest bei der Grafikkarte richtig auf den Putz hauen.

Wäre natürlich auch eine Möglichkeit. Einfach jetzt eine 980Ti oder R9 Fury holen und dann CPU+Mainboard unterbau in 1-2 Jahren wechseln

bei deinem neuen rechner planst oc mit ein aber am alten willsts nicht nochmal probieren? ^^
nochmal richtig einlesen und dann stück für stück, brauchst halt auf jedenfall nen gut cpu kühler

erstmal nur ne neue graka rein dann siehst ja obs reicht zB powercolor oder sapphire 390 ohne X, aufpreis lohnt nicht wirklich

wenn neu:
kühler noctua D15, der reicht auch für oc
16gb ram
netzteil: sag mal noch was das alte für eins ist ^^

Aktuell würde ich wegen Polaris/Pascal max. eine 390 kaufen, die 980Ti aktuell nur wenn WQHD.

Blazek schrieb:
Was würdest du aus dem Stehgreif denn auswechseln?

Die CPU takten und neue GPU?

Ohne das System genau zu kennen, ist das natürlich schwierig, aber genau da würde ich ansetzen, CPU Takt hoch (sofern du ein passendes MB dafür hast), Graka tauschen gegen eine mit 4GB-8GB RAM (R9 390 z.B.) und ggf. mehr RAM. SSD ist auch immer eine gute Option. Hilft zwar nicht für mehr FPS, aber der PC ist insgesamt einfach flotter.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Freezehead schrieb:
Aktuell würde ich wegen Polaris/Pascal max. eine 390 kaufen, die 980Ti aktuell nur wenn WQHD.

Bis jetzt wurde weder angekündigt WANN die neuen Karten kommen, geschweige was sie können!
Alles nur Vermutungen..

Leistung kauft man, wenn man Leistung braucht.
Pauschal zu sagen, ein 2500K reicht für alles, ist Bulls*it - HisN hat mehr als genug Beispiele genannt, an dem sogar sein 8-Core i7 auf 4,5 Ghz limitiert!

@matrix2050

Immer noch DDR3 anstatt DDR4.
Ein Rechner um 1500€ sollte mindestens 16GB Ram verbaut haben!

Ja, aber die aktuellen GPUs bis auf die für 200 Euro finde ich nicht empfehlenswert. Es gibt aber nichts anders.

Zuletzt bearbeitet:
Warum "Nicht Empfehlenswert" ?

Wer jetzt ein Grafisch Anspruchsvolles Spiel Zocken will, ist auf die momentane Generation angewiesen.
Eine R9 390(X)/Fury(X) oder auch eine GTX980(Ti) sind auch nach Erscheinen der neuen Generation keine schlechten Karten.

390 zu hoher Stromverbrauch, 980Ti viel zu teuer/ schlechtes P/L Verhältnis

an die 980/Fury Nano würde ich gar nicht denken

Selber noch mit einer GTX480 Rumgurken, und sich über Stromverbrauch beschweren?

Ja, nicht jeder hat viel Geld......und 5 Generation später kann mam doch wohl ein niedrigen Stromverbrauch erwarten....

Zuletzt bearbeitet:
Um das geht´s doch garnicht, war auch nicht persönlich gemeint.
Ich versteh ja was du meinst, ABER, Leistung benötigt nun mal Energie.
Völlig egal welches Beispiel.

300 Watt finde ich zu viel

Ich würde dir auch die R9 390 Nitro empfehlen. Dann aber beim NT aufpassen, dass es kein Chinakracher ist :D
Die CPU würde ich erstmal drin lassen und evtl. OC. Wenns unbedingt ne AiO Wakü sein muss, dann die Arctic Liquid Freezer 120 oder 240. Habe selber nur gute Erfahrungen gemacht und die Tests sprechen für sich.

proud2b schrieb:
Die hier viel Empfohlene Sapphire R9-390 Nitro 386Watt.
Nicht die Karte allein, sondern das gesamte System.
wohlgemerkt mit nem 4770K @ 4,4GHz und an der steckdose gemessen.

Liebe Community,

erstmal vielen Dank für Eure ganzen Antworten. Ich habe nicht damit gerechnet, dass in meinem Rechner noch so viel Potenzial steckt, deswegen war ich recht sparsam mit meiner Auskunft über meinen Rechner.

Im Folgenden die von Freezehead geforderten Details:

1. Preisspanne?
1000-1500€

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- 3-5 Jahre

3. Verwendungszweck?
- Zocken
- Office

3.1. Spiele
- Full-HD-Auflösung
- Ultra bis Hohe Grafikdetails
- Black Desert Online (Release heute 03.03.2016)
- World of Warcraft: Warlords of Draenor und das neue Add-On: LEGION!

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- Entfällt

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Prozessor (CPU): i5-2500K @3,3 GHz (Für weitere Informationen bitte nachfragen :-))
- Lüfter: NOCTUA NH-U12P SE2
- Arbeitsspeicher (RAM): Corsair DDR3-1600 4 Module á 2048MB
- Motherboard: Gigabyte Z68X-UD3H-B3 Rev. 1.3
- Netzteil: Sharkoon WPM 600W Modular ATX 2.0
- Gehäuse: MS-Tech X3 Crow1 ATX
- DVD-Laufwerk: n/a
- Festplatten: 2x Western Digital WD3200AAKX 320 GB; 1x Kingston HyperX SSD 120 GB
- Grafikkarte: EVGA GTX 660 OC

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- Problemlose Darstellung maximaler Grafikdetails bei VSYNC (60FPS)

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Ich baue selber.
- Kauf in 1-2 Monaten

Ich hoffe hiermit alle offenen Fragen beantwortet zu haben und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.

Sollten noch Fragen bezüglich meines Systems bestehen, bitte nachfragen (ggf. mit Tipp wie ich an die Daten komme)

Vielen Dank im Voraus und einen schönen Abend,

Blazek

Zurück
Oben