Kaufberatung: Neuer Rechner muss her!

Dito. Die Mehrleistung für den Aufpreis ist es nicht wert. Außer du möchtest es. Für 1500€:

6600K 240€
True Sprit 140 40€
mein MB 135€
16 GB Corsair Vengeance Black 3200 Dual Kit
100€

Be quiet! Straight Power 10-CM 600 Watt 100€
Sapphire R9 390 Nitro 8G 340 €

Samsung 850 Evo 512 GB 150 €
Speicherplatzwunsch? Bei deinen Anforderungen würde das reichen oder?

1110€ exk. Gehäuse, OC ist drin

Gehäuse musst du selbstständig raussuchen, da guckst du was dir gefällt. Am besten auf Caseking bei Beliebtesten unter Midi Tower.

Ich habe Luft nach oben gelassen um vlt. in Audio oder Bildschirm zu investieren. Der i5 reicht locker mit der GPU für Ultra in deinen beiden Spielen.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, ich weiß nicht ob man für das Geld zu dem System greifen sollte, ist nicht wirklich gelungen die Konfig.

Ansonsten stimme ich dir zu, CPU behalten und übertakten, neue Graka und eventuell 16 GB RAM (2x8 GB Riegel) sowie große SSD.

PCTüftler schrieb:
Hmm, ich weiß nicht ob man für das Geld zu dem System greifen sollte, ist nicht wirklich gelungen die Konfig.

Ansonsten stimme ich dir zu, CPU behalten und übertakten, neue Graka und eventuell 16 GB RAM (2x8 GB Riegel) sowie große SSD.

Ja ich würde auch zur zweiten Variante raten,aber das ist die Entscheidung vom thread ersteller

the_ButcheR schrieb:
Persönlich finde ich den i7 6700K viel zu teuer.

Ich würde mich nochmal in das Thema OC einlesen und dann einen R9 390 dazu holen (Nitro oder PCS) und du hast wieder ein top System, für 300€.

MfG

Ich sehe, dass auch du einen i5-2500K in deinem System verbaut hast. Wie hast du den denn getaktet? Würde das mit meinem System auch funktionieren?

LG
Ergänzung ()

Freezehead schrieb:
Dito. Die Mehrleistung für den Aufpreis ist es nicht wert. Außer du möchtest es. Für 1500€:

6600K 240€
True Sprit 140 40€
mein MB 135€
16 GB Corsair Vengeance Black 3200 Dual Kit
100€

Be quiet! Straight Power 10-CM 600 Watt 100€
Sapphire R9 390 Nitro 8G 340 €

Samsung 850 Evo 512 GB 150 €
Speicherplatzwunsch? Bei deinen Anforderungen würde das reichen oder?

1110€ exk. Gehäuse, OC ist drin

Gehäuse musst du selbstständig raussuchen, da guckst du was dir gefällt. Am besten auf Caseking bei Beliebtesten unter Midi Tower.

Ich habe Luft nach oben gelassen um vlt. in Audio oder Bildschirm zu investieren. Der i5 reicht locker mit der GPU für Ultra in deinen beiden Spielen.

Gut, dann entschließe ich mich erstmal dafür, die CPU zu übertakten. Ich werde mich in dem Thema mal einlesen und ggf. hier nachfragen. Funktioniert das denn mit meinern Mainboard? Wie wichtig ist es, dass BIOS auf UEFI zu flashen? Aktuell habe ich F12 BIOS von Gigabyte drauf, ist wahrscheinlich schon was älter.

Ich denke, wenn ich auf 4GHz takte, sollte das ausreichen. Oder?

Vielen Dank!

Grüße

F12 ist das aktuellste BIOS, das UEFI ist Beta. Sollte ohne das UEFI gehen. 4GHz sind jetzt nicht so die Hürde idR.

So liebe Gemeinde,

ich habe mich gestern langsam an das Übertakten meiner CPU gewagt.

Standardmäßig lief diese bei 1,25V@3,3GHz. (lt. CoreTemp max 45°C)

Ich habe gestern einige Tests mit Prime95 laufen lassen und wiederhole die Prozedur heute noch einmal.

Aktuell läuft meine CPU bei 1,20V@3,8GHz. (lt. CoreTemp max 54°C)

Heute versuche ich die Taktung dann auf 4,0-4,2GHz zu setzen bei 1,20V-1,25V.

Bald wird dann der RAM ausgetauscht (2 Riegel á 8GB mit 1600er Taktung), größere SSD und natürlich eine neue GPU (Radeon Sapphire R9 390).

Damit sollten sich meine Performanceprobleme im nu auflösen.

Vielen Dank liebe Leute. :-)

P.S. Bin für jeden Tipp beim OC dankbar!

Grüße
Ergänzung ()

Bezüglich der Grafikkarte:

http://geizhals.de/xfx-radeon-r9-390-dd-black-edition-r9-390p-8db6-a1282769.html?hloc=at&hloc=de

oder

http://geizhals.de/xfx-radeon-r9-390-dd-black-edition-r9-390p-8db6-a1282769.html?hloc=at&hloc=de

die von XFX wäre für mich besser, da ich nur einen 8PIN-Stecker habe. Bei der Sapphire müsste ich noch einen zweiten 8-Pin-Stecker kaufen.

LG

Zurück
Oben