Kaufberatung neuer TV

Registriert
Feb. 2010
Beiträge
164
Hallo liebes Forum,

Es geht wie im Titel beschrieben um eine Neuanschaffung in Sachen Fernseher.

Mein aktueller Fernseher verstaubt seit jahren auf dem Schrank, liegt letztendlich daran, dass es ein 14" Röhrenfernseher ist - ich starte also komplett bei Null.

Der aktuelle Tatbestand ist der Folgende:

Im Raum steht bislang eine Kombination aus einem Jamo Center 200, 2 Jamo S 606 Standlautsprechern, ein SVS sb12-nsd und 2 alte Jamo THX one - alles gekoppelt an einen Pioneer vsx 826-k.

Für den TV baut mir der heimwerker meines Vertrauens ein Lowboard mit entsprechenden Maßen und Stauraum für den Center.

Der Sitzabstand beträgt +- 3 Meter, ich tendiere daher zu 55" - Einsatzgebiet sind hauptsächlich Blu-Rays, irgendwann kommt wahrscheinlich noch eine Konsole hinzu.

Erwähnenswert ist vielleicht noch, dass der Raum sich via Rollläden vollständig abdunkeln lässt - Spiegelung des Displays ist bei mir nicht unbedingt das Totschlag-Argument.

Bislang hatte ich mich mit dem Samsung ue55ju6450 angefreundet, zu 4k gibt es hier im Forum aber bekanntlich sehr geteilte Meinungen. Einige sprechen dem tv die unangefochtene Kaufempfehlung aus, andere berichten von Audio Delays, der nächste schimpft über die Farben, die erst manuell über x Einstellungen kalibriert werden müssen.

Und dann stehe da ich als vollkommener TV Steinzeit Mensch und bin hin und hergerissen.

Das Budget beträgt ca 1400€ - mehr ist möglich aber 1,4 sind meine persönliche Schmerzgrenze.


Bevor ich mir nun also aus dem Bauchgefühl heraus den falschen Fernseher zulege, würde ich mich über Vor- und Ratschläge freuen.

Ob 4k momentan erstrebenswert ist lasse ich mal so dahingestellt, ich lasse mich dahingehend auch gerne belehren - 3d brauche ich aber in jedem Fall überhaupt nicht.

Wichtig ist mir in erster Linie das Bild sowie eine vernünftige Menüführung - bei einigen Modellen soll ja der Sendersuchlauf und das dazugehörige Menü unter aller Kanone sein.

Halten sollte die Kiste technisch gesehen die nächsten 4-6 Jahre.

Danke im Voraus - bei weiteren Punkten die es zu ergänzen gilt einfach fragen.
 
Ich kann den 6450 uneingeschränkt empfehlen, Audiolags habe ich bisher noch nie gahabt und die Farben sind in der EInstellung Film in einem einwandfreiem Bereich. KEin Fernseher hat den perfekten Farbraum von Anfang an.

Ich habe mir ne Stunde Zeitgenommen und mit Testbilder mir mein perfektes Bild eingestellt. Aber wie gesagt, im Film-Modus liegen die Farben sowieso schon fast im perfekten Bereich.

Ich würde ihnm ir jederzeit wieder holen. Ich habe zusätzlich auch den 6510, der ebenfalls ein tolles Bild hat.
 
Ich würde eher zum LG 55UB850V tendieren. (Viele Tests klingen nicht gut, das war aber vor einem Update - nach dem FW Update gehört das Bild mit zu den besten würde ich sagen) Den Sony KD-49X8505B kannst du dir auch mal ansehen.(Wobei ich den Samsung etwas über den von Sony einstufen würde und ser Sony eh "nur" 49" hat)

Spielen weitere Faktoren eine Rolle? (DVB-T/S/C,... Energieverbrauch)

Um mich letztendlich zu entscheiden, müsste ich die 3 mal live sehen. Wie immer gilt: Spiele an den Einstellungen und versuche das optimale Bild einszustellen. Oft findest du im HiFi Forum dafür schon vorgefertigte Einstellungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den LG hatte ich zwischenzeitlich schon ins Auge gefasst - aber diese sich immer wiederholenden Schreckmeldungen, dass die Sortierung der Sender eine einzige Katastrophe ist, hat mich extrem abgeschreckt.

Mit ChanSort soll das ja besser sein - aber ein Fernseher der ne wirre Sendersortierung hat verfehlt halt irgendwie den angedachten Aufgabenbereich.

Naja, DVB-T usw. haben ja eh alle standardmäßig an Bord, lediglich T2 ist da vereinzelt bei den neueren Modellen zu finden.

In meinem Fall ist es jedoch so, dass ich über Kabel DE angebunden bin - und mir bei bedarf einfach noch konventionelles Fernsehen über Kabel zulege.

Im Normalfall ist das Teil aber eher als Heimkino angedacht und in naher Zukunft als Bildlieferant für die Konsole.

Fernsehen ist da mehr so am Rande, das darf dann auch gerne über DVB-T in niedriger Auflösung sein ;)

Tante Edith:

Der Energieverbrauch ist auf der Liste der wichtigen Punkte eher so im guten Mittelbereich, wenn der Energieklasse A hat ist das für mich noch hinnehmbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab von dem LG die kleinere Version und das Bild ist mit das Beste, das ich je
gesehen haben. Den Energieverbrauch kann man in 4 Stufen anpassen im Menü.
Die technischen Features, also was z.B. Smart TV angeht, 5GHz WLAN und die Formate
die das Teil abspielt + Einbindung externer Geräte (USB, DLNA, Smartphone) ist meiner
Auffassung nach mehr als ausreichend.
 
Oder du machst es so wie ich, habe mir den Samsung UE50H6470 (FullHD) geholt und in 2 Jahren hole ich mir einen 4K TV. Der alte TV wird dann verkauft und das jetzt gesparte Geld fließt dann hoffentlich in ein vollausgereiften 4K-TV.

Bei bei den UHD TV's muss man derzeit bedenken,
- dass es kaum 4K Inhalte gibt, außer einige stark kompromierte Netflix-Streams und Youtube Demos (welche oftmals nicht apspielbar sind).
- Man kann via DLNA keine 4k Videos streamen, selbst bei Videos von der Festplatte an den USB 3.0 Anschluss ruckeln 4K Videos mit hoher Bitrate. Die derzeit verbauten Decoder bei allen Herstellern sind für solch eine Art der Wiedergabe bei hohen Bitraten nicht geeignet also nicht zukunftssicher
- Mögliche Kompatibilitätsprobleme mit den neuen Standards der Ende des Jahres erscheinenden 4K BluRay Playern sind nicht ausgeschlossen
- Quad-Core Prozessor ist Pflicht sonst sind oftmals die Umschaltzeiten der Sender oder die SmartTV Anwendungen (Apps) langsam wie ne Schnecke


Warte bis die 4K Technik ausgereift und man auch sicher sein kann, dass alles funktioniert wie es sein sollte
 
Zuletzt bearbeitet:
BANG-Fizzleton schrieb:
dass die Sortierung der Sender eine einzige Katastrophe ist

da ich einen guten receiver gewohnt bin, würde ich JEDE senderliste eines internen tv-receivers als absolute katastrophe bezeichnen
 
@onetwoxx

Ist ein überzeugendes Argument, dann bleibt auch direkt noch mehr Geld für den Urlaub.

@wertzuiop

Da kann ich leider nicht mitreden, meine 14" Röhre guckt vom Schrank runter und träumt immernoch davon mal zu den ganz Großen zu gehören :D

In der engeren Auswahl bei den FHD Fernsehern sind derzeit:

LG 55LA7408

Sony BRAVIA KDL-55W805B

Samsung UE55H6470

Das sind bislang die einzigen die mich Anhand der Ausstattung und der bisherigen Bewertungen ansprechen.
 
Ich kann dir den Samsung UE55H6470 sehr empfehlen, habe den selber seit letztes Jahr Oktober und bin damit sehr zufrieden. Steht bei mir im Schlafzimmer und wird nur für Filme/Serien, Spiele und Surfen vom Bett aus benutzt.
 
Zurück
Oben