[Kaufberatung] Neues Headset-Setup

Fuzzy3000

Lieutenant
Registriert
Juli 2007
Beiträge
721
Servus Leute,

ich suche ein neues KH/Headset Setup und brauche etwas Entscheidungshilfe.
Im Moment besitze ich ein HyperX Cloud (1) Headset an einem FiiO E10K.

Ich hätte gerne etwas satteren Sound und vor allem ein besseres Mikrofon.

Da keine 2 Meter neben mir meine bessere Hälfte ihren Schreibtisch hat und ihre HotS matches, manchmal doch etwas...sagen wir "lebhafter" werden können, sind ein Tisch-Mic (schon versucht) und offene Kopfhörer (?) wohl leider keine Option.

Einsatzgebiet ist 50% Gaming / 30% Teamspeak/Reden / 20% Musik (eher basslastig)

Folgende Rahmenbedingungen:

  1. Ich hatte bereits Kopfhörer Setups (Sony MDR-1, AKG k530 + Zalman-MIC1), aber mich haben IMMER die 2 Kabel gestört. (Gibt es hier eine elegantere Lösung?)
    [*]
    [*]Externe Soundkarte / KH-Verstärker (Ich habe ein DAN A4, daher kann ich keine interne Soundkarte verbauen)
    [*]
    [*]Anschluss für Kopfhörer UND Lautsprecher muss wie bei meinem FiiO gegeben sein (Mackie CR4)
    [*]
    [*]Anschluss für Mic wäre top, da mein OnBoard-Sound ein leichtes Brummen verursacht.
    [*]
    [*]Sollten es tatsächlich Kopfhörer statt Headset werden, würde ich gleich zur 600 Ohm Variante greifen wollen
    [*](Einzige Ausnahme ist wohl das MMX 300 mit 600 Ohm)

Preislich würde ich maximal 400€ (ungerade) ausgeben wollen.

Ich hänge jetzt irgendwo bei Beyerdynamic MMX 300 (Ich kann leider nirgends die 600 Ohm Variante finden)
+ Creative Sound BlasterX G5 (Packt wohl 600 Ohm, aber kA ob meine Lautsprecher gleichzeitig angeschlossen werden können)
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider haben die von dir verlinkten KH keine 600 Ohm


Außerdem haben sich meine Pläne mit dem Creative Sound BlasterX G5 schon wieder zerstreut, da hier wohl die Lautsprecher stumm geschalten werden, wenn ein KH steckt...und umstecken möchte ich auf keinen Fall.

Kann mir einer eine Externe Soundkarte / KH-Verstärker empfehlen an dem ich
1. meine Lautsprecher / KH gleichzeitig betreiben kann (selbst mein Fiio kann das)
2. einen MIC Anschluss hat
3. und 600 Ohm KH packt

Das muss doch möglich sein...?
 
Als Tip um etwas gleichzeitig zu nutzten ohne umstecken, eine Audio Y-Kupplung, je nachdem welche Anschlüsse man braucht gibt es in zig Versionen
 
Bei einer Y-Kupplung geht aber einiges an Leistung verloren...und ich will gar nicht erst anfangen mit Adaptern zu arbeiten, dass bringt nur wieder irgendwelche Störgeräusche mit sich (durfte ich schon zu genüge Erfahrungen machen).
 
Ok verstehe. Ich hab leider keine Erfahrunge mit Y-Kupplung.
Aber das was du dir wünscht ohne Kupplung oder Adapter ist möglich. Warum hab ich das nicht gleich erwähnt? Wusste nicht das du so anspruchsvoll bist.
Ich hab hier zB ein KHV (Little Dot MKIV Mk4 SE) mit 2x RCA Out und 2x RCA In, und ein EIN/AUS Schalter, sonst nichts. Damit konnte ich LS und Kopfhörer gleichtzeitig betreiben ohne Umstecken und Leistungsverluste. Mir ist in letzter Zeit hier und auch in in anderen Foren der Sabaj PHA2 in Auge gestochen, von den Anschlussmöglichkeiten ist er gleich wie der Little Dot. Der User Tommy hat eins gestestet, ich hoffe das er es noch hat, wenn ja könnte er testen ob KH und LS gleichzeitig möglich sind. Er stolpert auch hier sicher drüber und kann dann eine Antwort geben.

Wenn er jetzt zB ja sagt, müsste man nach einer KHV Ausschau halten, die nur über solche Anschlüsse verfügen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum müssen es unbedingt Kopfhörer mit 600ohm sein? Das ist eine total sinnlose Restriktionen da die Ohmzahl überhaupt nichts mit der Klang Qualität zu tun hat.

Der Ether flow c hat ne Impedanz von ~23Ohm und ist was geschlossene Kopfhörer angeht schon ziemlich dir Spitze der Nahrungskette.

Du solltest dich nicht an solchen Blödsinnigkeiten wie Ohm Angaben aufhängen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben