Kaufberatung neues System

zylo

Newbie
Servus erstmal,

was haltet Ihr von dem Setup:

CPU
i7-930

Mainboard
Asus P6X58D-E (oder doch das etwas teurere Rampage?)

Speicher
Kingston HyperX DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit (fürn Anfang)

Grafikkarte
2x GTX 460 1GB Sparkle (Tom's Test hats mir angetan ;) )

Festplatte
2x OCZ Vertex2 E 2,5" SSD 60 GB im Raid0 (Windows 7, wichtige Programme und aktuelle Spiele)
2x Samsung HD103SJ 1 TB (Für Filme, Musik etc.)

Netzteil
Cougar 700

Gehäuse
vorzugsweise Fractal R2

Da ich mich aber nur phasenweise für Hardware interessiere quasi sobald mein aktueller PC (E6750, 8800GTS...) bissl lahm wird, sind meine Kenntnisse natürlich nur oberflächlich.
Hättet ihr Verbesserungsvorschläge bzw ein ganz anderes Setting? Preislich will ich nicht mehr als 1500 € ausgeben.

Ich will mit dem PC: Games (Mafia2, Crysis, GTA4, Alien vs. Predator, SC2...), Heimkino, Bildbearbeitung, schnelles Arbeiten und schnell booten.

Achja alles auf meinem Fernseher 37" 1920x1080.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
260GTX??? Wohl eher 460, oder? Ansonsten würde ich eine SSD nehmen, da du sonst den Vorteil von kurzen Zugriffszeiten nicht mehr hast. Der aufpreis fürs Rampage lohnt sich echt, aber nur wenn du auch übertakten willst. Aber CPU Kühler hast du vergessen, würde ich die Corsair H50 empfehlen, die ich selbst habe. Und da du i7 hast und die Tripple Channel RAM unterstützen würde ich 3x2GB nehmen, also 6GB

auf den ertsen blick fallen mir zwei zu alte grafikkarten auf lieber was aktuelleres und 4 gb arbeitspeicher für tripelchannel

Sorry es sollten 2x GTX 460 rein

Als CPU Kühler habe ich mir den Scythe Mugen2 vorgestellt. Meinst nicht der sollte reichen?
Mit zwei Fractal FD Silent 120 in Richtung hinterer Gehäuselüfter?

Natürlich bin ich auch overclocking fan - CPU will ich auf jeden Fall bissl mehr geben und mal sehen was bei den Grafikkarten noch drin ist. Wobei ich noch nie ein SLI System besessen habe und nicht viel Ahnung von der Temp.entwicklung bei 2 Karten hab.

Tripple Channel macht dann natürlich sinn - danke!

Primär ist Gaming - Bildbearbeitung hauptsächlich im 2d Bereich
(Photoshop, eher selten Cinema4d).

Zuletzt bearbeitet:
SSDs im raid haben keine vorteile. kauf dir lieber ne große oder nur eine.
zB kein trim

Ok... wirklich garkein sinn?

Und was haltet Ihr von ner PCIE SSD? Zb die OCZ RevoDrive PCIe SSD 80 GB.

Oder ist das zuviel fürs Mainboard? Kenn mich bei SSD's wirklich kaum aus.

PCIe SSDs sind so wiet ich alle nicht bootbar, leider.

Zurück
Oben