Kaufberatung: neues Wireless Gaming Headset

Ich zitiere mich hier mal kurz selbst.
Haldi schrieb:
Razer ist aus Prinzip eher 3te Wahl.^^

Hab mir mal das Astro A50 zugetan.
Die Kollegen meinten das Mikrofon sei nicht zu unterscheiden vom Logitech G930. (Ob nun Positiv oder Negativ kann man nicht sagen....)

Genau so wie das G930 dichtet es überhaupt nicht gegen Aussen geräusche ab.

Soundtechnisch ist des definitiv anders im Vergleich zum alten. Da ich aber keine guten Studio Kopfhörer als Referenz hier hab kann ich nix dazu sagen.

Die Equaliser Funktion ist recht cool, aber ausser dem ersten Preset "Astro" hört sich alles andere iwie komisch an.

Die Funktion Das Game Audio und Voice Audio als zwei separate Kanäle funktionieren die sogar wie Hardware Buttons auf der Rechten Ohrmuschell als Balance verwendet werden können ist zwar recht cool.
Aber separate Equaliser für beide Kanäle gibt es wohl nicht in der Software.

Von Haus aus hat das Mikrofon einen "Side Tone" d.h. man hört sich selbst beim sprechen. Bei nem Headset das nicht abdichtet absoluter Quatsch. Glücklicherweise kann man das in der Software separat einstellen(Volume) und Muten. Blöderweise wird der Mute nicht gespeichert und jedesmal wenn man das Headset neu aufstartet hört man sich wieder selber. Abhilfe schafft einfach Volume auf 1% stellen... Das speichert er komischerweise.

Aber Hintergrund Geräusche werden sauber gefiltert. Mir wurde gesagt das meine Mitbewohner die 2m neben dran sitzen sich nun so anhören als wären sie 3 Zimmer weiter.
Leichte Übertreibung aber die Software bietet 4 Preset für Mikrofon Filterung. Da der eine Mitbewohner gern Tarkov raged und der andere sich über Teammates in BF2042 aufregt hab ich momentan den Tournament Modus drin. (Stärkste Filterung)

Tragekomfort her kann man nach 3h Gaming noch nicht viel sagen.
Nur als ich das Ding zum ersten mal aufgesetzt habe, wollte ich es herunter ziehen (verlängern) und habe damit gleich mal das Kopfpolster raus gerissen... Hat ne Weile gedauert bis das Ding wieder korrekt drin sass.
Das ist wirklich nur ganz leicht eingeklemmt.
Aber einstellen muss man das ja nur einmal.


https://www.rtings.com/headphones/reviews/astro/a50-gen-4-wireless-2019
Reichweite ist besser als beim G930. Aber mein Haus ist wohl zu klein. Sind auch nicht allzuviel Wände da.

Ich glaubte das einstecken via MicroUSB nur lädt und es daher zu keinem Sound Unterbruch kommt. Ich teste das nochmal.

P.S was ich vergessen hab zu erwähnen...... hab ich gerade wieder vergessen.... verdammt... da war doch noch irgend so ein negativpunkt der mich aufgeregt hat....
Ich editiers nochmal wenn ich wieder drauf komme!
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
Von Haus aus hat das Mikrofon einen "Side Tone" d.h. man hört sich selbst beim sprechen. Bei nem Headset das nicht abdichtet absoluter Quatsch. Glücklicherweise kann man das in der Software separat einstellen(Volume) und Muten. Blöderweise wird der Mute nicht gespeichert und jedesmal wenn man das Headset neu aufstartet hört man sich wieder selber. Abhilfe schafft einfach Volume auf 1% stellen... Das speichert er komischerweise.

Das hört sich super nervig an, ich habe es noch nicht mal und habe jetzt schon Lust es aus dem Grund zurückzusenden.
Warum bekommen Headset Hersteller keine gute Software auf die Reihe die sowas auch speichert??
 
Guten Tag zusammen, ich konnte das Astro a50 jetzt ein paar Tage intensiv testen, ich habe mich am Ende dazu entschieden es zurück zu senden. Aus Gründen für die das Headset möglicherweise gar nichts kann, sondern das ist eher "personal preference".

Zum einen hat es mir nicht eng genug auf dem Kopf gesessen, dadurch habe ich auch bei deaktiviertem Side-Tone meine eigene Tastatur und Stimme deutlich gehört, was mich persönlich sehr stört.

Des weiteren ist der USB-Anschluss, um es während dem Betrieb zu laden, auf der rechten Seite. Mein PC steht aber Links, was das ganze ziemlich ungünstig macht. (Das Headset kann nichts dafür, die meisten PCs stehen rechts).

Außerdem wurde mir im Discord mehrfach mitgeteilt das ich jetzt zwar besser zu hören bin, aber meine Stimme sehr dumpf klingt.
Zwischen den verschiedenen Einstellungen in der Software mit "Home", "Streaming", "Night" usw. konnten ich und mein "Gegenüber" im Discord keinen Unterschied feststellen.

Positiv zu sagen ist, das mir die Idee mit der Basisstation sehr gut gefällt, dort sieht man schön welches Soundprofil ausgewählt ist und wie der Akkustand grade ist.

Die Software gefällt mir auch sehr gut. Alles in allem aber leider für mich PERSÖNLICH ungeeignet.
 
qawas schrieb:
Des weiteren ist der USB-Anschluss, um es während dem Betrieb zu laden, auf der rechten Seite. Mein PC steht aber Links, was das ganze ziemlich ungünstig macht. (Das Headset kann nichts dafür, die meisten PCs stehen rechts).
Um zu laden ist doch kein PC notwendig, da Sollte ein (langes) Kabel an einem Handy Steckernetzteil ausreichen.

qawas schrieb:
Außerdem wurde mir im Discord mehrfach mitgeteilt das ich jetzt zwar besser zu hören bin, aber meine Stimme sehr dumpf klingt.
Damit haben so gut wie alle Wireless Headsets zu kämpfen. In der Regel wird der Mikrofonkanal bei 6 oder 8 Khz abgeschnitten, dann klingt es dumpf.
 
calippo schrieb:
Um zu laden ist doch kein PC notwendig, da Sollte ein (langes) Kabel an einem Handy Steckernetzteil ausreichen
Ja, aber ich habe, abgesehen von der Mehrfachsteckdose vom PC, keine Steckdose in der Nähe, und auch diese ist links von mir.
 
Zurück
Oben