Kaufberatung: neues Wireless Gaming Headset

qawas

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
382
Moin moin, ich suche ein neues Wireless Gaming Headset.

Voraussetzungen:
  • Zwei separate Sound-Channels, (Game und Voice) so wie das Steelseries Arctis 7
  • Gute Mikrofon Qualität
  • Overear Material aus Fasern / Stoff (Ohrmuschel)
  • Funk (kein BT, wenn es optionales BT hat, ist das nicht schlimm)
  • Stabile Verbindung, auch durch dicke Kellerwände kein Verbindungsverlust
  • Wechsel von Kabellosem Betrieb zu Kabel Betrieb unterbricht nicht die Verbindung, heißt also Kabel und Kabellose Verbindung gleich und Kabel nur zum Aufladen (auch im laufenden Betrieb)
  • Maximal 250€, am besten zu sofort
  • Die Soundqualität an sich ist mir erstmal egal, wichtig ist nur die Qualität vom Mikrofon.
  • Kein überfülltes Bloatware Programm wie Steelseries GG erforderlich für Konfiguration, sowas wie Logitechs Programm ist okay, welches nur für die Hardware ist.

Momentan habe ich das Arctis 7, allerdings bin ich mit dem nicht mehr Zufrieden, die Mikrofon Qualität hat stark nachgelassen und Leute in Discord beschweren sich öfters das ich zu leise bin, obwohl der Mikrofon-Output bei 100% ist. Des weiteren hört sich mittlerweile der Chat Modus nicht mehr gut an, mit schallenden Sounds und komischem Mono bei manchen Anwendungen. Außerdem sehe ich nicht ein mir ein Programm mit viel zu vielen sinnlosen Funktionen runterzuladen um mein Headset zu konfigurieren. (Steelseries GG)

Habe viele Voraussetzungen, und es gibt wahrscheinlich nicht DAS non-plus ultra Headset, aber vielleicht gibt es 1-2 Kandidaten die wenigstens einen großen Teil der Punkte erfüllen.

Grüße
 
Wenn Dir die Quali vom Mic wichtig ist, dann kauf Dir ein ordentliches.
Headset Mics sind immer am unteren Ende der Qualitätsstufen.
Ich find es immer noch verwunderlich, warum die Hersteller es nicht kapieren, dass man genau an dieser Stelle nicht sparen sollte. Aber dann gäbe es auch nicht so Teile wie das Mod Mic.

Selbst ein einfaches USB Mic wird ne bessere Quali haben, als so n Nibbel-Headset-Mic.


 
Benni1990 schrieb:
Ich besitze das Astro a50 gen4 und bin extrem zufrieden damit und kann es nur empfehlen
Moin, sehe ich das richtig, das man das nur mit der Basisstation laden kann? Also nicht im laufenden betrieb während des getragen wird?
 
qawas schrieb:
  • Die Soundqualität an sich ist mir erstmal egal, wichtig ist nur die Qualität vom Mikrofon.
dann nicht kabellos ;)

(der Typ is bisschen anstrengend, aber inhaltlich mag er Recht haben)
 
sNo0k schrieb:
(der Typ is bisschen anstrengend, aber inhaltlich mag er Recht haben)
Schrecklich der Typ. Da gucke ich mir lieber LinusTechTips an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paddinski und lazsniper
Nein das Astro kann man auch während des Tragens einfach laden und ist dann quasi wie ein Kabelgebundenes Headset
 
Cool. wird das Astro dann wie ein Kabelgebundenes Headset behandelt oder ist es dann quasi immer noch über Funk verbunden?

Ich glaube ich werde das mal bei Amazon per Rechnung bestellen um es zu testen. Danke schon mal!
 
wenn du es per Kabel verbindest wird es wie ein normales Kabel Headset behandelt und trennst du das Kabel wieder läuft es über die Basis Station
 
Also entsteht dabei eine kurze Unterbrechung, wenn der PC ein "neues" USB Gerät erkennt und er die Quellen umschaltet?
 
airpods pro max würde ich empfehlen - ernst gemeint. sind sehr bequem zu tragen, klingen fantastisch und haben 8 eingebaute mikrophone, auch zum störquellen rausfiltern - top sprachqualität.

und du hast gleichmal ein absolut wertiges und haptisch gutes design aus alu. kein klappriger plastikschrott.

einziger nachteil: während des ladens kann es nicht benutzt werden. aber da sehe ich kein problem das zwischendrin (nachts) mal ne stunde anzustöpseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kabellos, Gaming Headset, gutes Mikrofon.
Und er sucht immer noch...
 
lazsniper schrieb:
airpods pro max würde ich empfehlen - ernst gemeint. sind sehr bequem zu tragen, klingen fantastisch und haben 8 eingebaute mikrophone, auch zum störquellen rausfiltern - top sprachqualität.
Kurz die Messwerte raus gesucht. https://www.rtings.com/headphones/reviews/apple/airpods-max-wireless
Klanglich grad mal so 30€ Superlux Niveau und die Aufnahmequalität ist unterirdisch. Bei 600€ UVP hätte ich aber von Apple nichts anderes erwartet. Wenn es selbst Razer für 120€ besser macht, dann würde ich mir als Apple überlegen, ob ich es nicht gleich sein lassen soll. Armutszeugnis. Airpods Max vs Opus.
Das Astro A50 ist hingegen aber wirklich empfehlenswert. Das würde ich auch mal testen. https://www.rtings.com/headphones/reviews/astro/a50-gen-4-wireless-2019
 
Zuletzt bearbeitet:
calippo schrieb:
Die haben immer noch eine relativ hohe Latenz, für Gaming eher nicht geeignet.
das lasse ich gelten, und könnte hier ein problem sein.

sound ist eine sehr subjektive sache, von daher kann man pauschal nicht sagen dass produkt xy schlecht ist - der eine findet den klang spitze, der nächste vielleicht mittelmäßig. daher selbst testen!
Ergänzung ()

JackA schrieb:
Kurz die Messwerte raus gesucht. https://www.rtings.com/headphones/reviews/apple/airpods-max-wireless
Klanglich grad mal so 30€ Superlux Niveau und die Aufnahmequalität ist unterirdisch.

in anderen tests wird die aufnahmequalität und die soundqualität ganz anderes gewertet, und diese vielen anderen portale sind mit sicherheit nicht alle durch apple beeinflusst.

ich habe einen subjektiven vergleich mit den beyerdynamic t5p mark 2 - die ich ebenfalls zu hause habe, und ich muss sagen die paar % die die t5p besser klingen... so viel ist das nicht.

auf jedenfall in jeglicher situation spitzen sprachqualität mit den airpods gehabt, auch in eher ungünstigen umgebungen.

https://soundguys.com/apple-airpods-max-review-44975/

applebashing nur um den willen von apple bashing ist out, und auch nicht sonderlich schön.
 
Zuletzt bearbeitet:
@lazsniper Die Messungen von deinen soundguys zeigen ja ungefähr das selbe Ergebnis wie rtings. Für einen UVP 600€ Kopfhörer ist das unwürdig. Basslastig und eine massive Senke bei den oberen Mitten, das geht garnicht bei dem Preis, wenn man weiß, wie viel besser es für nicht mal die Hälfte geht.

Aber kommen wir zum Mikrofon, hast du überhaupt die Testaufnahmen von soundguys angehört? da bluten einem die Ohren vor Kompression und dünner Stimmqualität.

Die Airpods Max sind untere Durchschnittskopfhörer mit ein bisschen SchickiMicki zu nem Mondpreis. Wie man es eben von Apple kennt. Und wenn man unterdurchschnittliche Produkte überteuert anbietet, dann darf gebasht werden. Nichts anderes hat der Verein verdient.
Unverständlich was aus der Marke Apple geworden ist. Geldgier und gutes Marketing.

*Hier, du willst mir doch nicht sagen, die Aufnahme ist so gut wie das restliche Video?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Apple ist vereinfacht gesagt strategisch zu sehr auf Design, Lifestyle und User Experience für DAUs fixiert, weshalb von deren fachlich eigentlich sehr kompetenten Ingenieuren nur selten Produkte kommen, die sich praktisch an mehr als reiner Massengefälligkeit messen lassen. Enthusiasten mit ganz speziellen Ansprüchen gehören in so fern gar nicht zu deren Zielgruppe. Das hindert das Marketing natürlich nicht, einen trotzdem vom Gegenteil zu überzeugen zu versuchen. Im Kern ist die Preisleistung derer Lineups dennoch nur selten konkurrenzfähig. Und spätesten beim Thema Gaming, wo es um ganz spezifische Leistungsvoraussetzungen geht (insb. bei der Latenz), muss man sich eben spezialisieren.

Auch rtings ist natürlich nicht von seriellen Streuungen und diversen praktischen Schwankungen befreit. Es ist aber so ziemlich das Beste, was wir haben, wenn es um die möglichst allumfassende Bewertung nach einheitlichen und weitgehend objektiven Kriterien geht.
Wenn man bei denen mal die Datenlage nach den obigen Anforderungen überblickt, dann grenzt sich die Auswahl eigentlich schnell ein.

https://www.rtings.com/headphones/reviews/best/wireless-gaming-headsets
 
Danke für die Tipps leute, das Astro A50 wird am Samstag zugestellt. Werde dann berichten!
 
Habe das Astro A50 selber seit ca. einem Jahr und bin weiterhin überzeugt und begeistert - gute Wahl!
 
Zurück
Oben