[Kaufberatung] Notebook für Grafikbearbeitung/3D-Modellierung

neuhier08

Lt. Commander
Hallo!

Meine Freundin braucht einen neuen Laptop, da ihr ihr aktueller Toshiba Satellite A300-1DG nicht mehr genügt. Als Design-Studentin arbeitet sie fast täglich mit folgenden Programmen:

Creative Suite (Photoshop, Indesign, Illustrator), Rhinozeros, Solidworks und Keyshot.

Welches Notebook würdet ihr empfehlen? Obergrenze sind 800-1.000€.

Wir haben mal bei ubook die aktuellen Modelle von HP, Lenovo und Apple durchgesehen. Ich finde allerdings, dass diese weniger geeignet sind für ihre Anforderungen.

Wir freuen uns über eure Empfehlungen.

@injemato: Der Dell schaut schon sehr gut aus. Leider sehr schwer zu bekommen. Hat sonst noch jemand Empfehlungen für uns?

die sind alle zu klein.. wer grafikbearbeitung bzw 3d modellierung macht, der braucht vor allem eins: platz aufm monitor.... unter 17" sollte man da kein gerät nehmen... auch wenn du zu hause noch nen monitor anklemmst... wer mit solidworks und rhinozeros arbeitet, der will in der regel auch mit mehreren monitoren arbeiten, sprich der externe monitor wird nicht nur unterwegs-provisorium sein, der wird zu hause der 2te oder gar 3te monitor sein... sprich er soll GROß sein...

dazu halt ein 4-kern i7, möglichst viel ram und zumindest eine mittelklasse grafikkarte, profikarten wirst du wahrscheinlich nicht bekommen bei dem budget...

hat sonst noch jemand einen tipp?

Das HP EliteBook 8570p bei der ubook-Aktion wäre schon nicht so schlecht für die Anforderungen, aber leider auch schon ca. 100€ über dem Budget. Ich würde mir das Lenovo ThinkPad T430 genauer anschauen, ich hab selber ein 14"-Display mit der gleichen Auflösung und man kann darauf gut arbeiten (wie es mit Grafikanwendungen ausschaut kann ich dir nicht sagen, ich programmiere damit nur).

Und vor allem hat das ThinkPad schon eine Nvidia NVS Grafikkarte drinnen, die man bei 3D-Anwendungen schon merkt und der Preis ist auch noch gerade im Rahmen (Betriebssystem sollte sie von der Uni bzw. Schule gratis bekommen). Das einzige was ich gleich am Anfang aufrüsten würde sind zusätzlich 8GB RAM, aber die bekommt man eh schon nachgeschmissen (8GB ca. 30€ http://geizhals.at/688172)

Eine NVS ist für 3D-Geschichten ungeeignet. Hoffentlich kommt das irgendwann mal auch im CB-Forum an - Quadro != Quadro

Zurück
Oben