Kaufberatung Notebook (leise) zum Arbeiten / gelegentlich zocken (bis 1800 €)

Rene666

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich hoffe die Beschreibung ist ausreichend.

Anwendung: eigentlich nur stationär, wird als Desktopersatz verwendet und als dritter Monitor.
  • Office: PHPStorm, Eclipse, Office, Internet, Filezilla, Photoshop.
  • Spiele: Für mal in der Mittagspause wäre es interessant, wenn er Games wie Two Point Hospital, Fussball Manager 18 oder auch den einen oder anderen Shooter z.B. PubG, Scum darstellen kann. Natürlich nicht unbedingt auf der höchsten Detailstufe. Dient da eher für Zwischendurch.
  • Wie mobil soll der Laptop sein? Fast egal, für Unterwegs habe ich noch einen HP Elitebook G1
SSD: ja
Festplattengröße: >=500 GB
Laufwerk: Kann, aber kein muss. Ext. Laufwerk ist vorhanden

Displaygröße:
Vorzugsweise 15, 17 ist mir persönlich wahrscheinlich zu fett.
~15,6“ Mainstream
>17“ Desktopreplacement

Auflösung: FullHD
Matt oder spiegelnd: matt/spiegelnd - egal, wobei ich spiegelnd persönlich, aus Gewohnheit, angenehmer finde.

Akkulaufzeit: egal
Betriebssystem: Win 10 wird zum Einsatz kommen.

Wie wichtig ist dir das Design? Hast du irgendwelche Wünsche, was die Farbe, das Material oder Ähnliches betrifft?
Also in den letzten Jahren hatte ich nur Dell und HP im Einsatz. Bin vor 5j von Dell zu HP gewechselt, da ich vom damaligen XPS sehr unzufrieden war und nur Probleme mit dem WLAN hatte, die selbst Dell nicht lösen konnte. Ergo bin ich aufgrund fehlender Nachbesserung vom Kauf zurückgetreten. Dell gewährte Kulanz und nahm das Gerät zurück.

Daraufhin habe ich mir das HP Elitebook G1 geholt. Und verwende seitdem HP. Aber inzwischen juckt es mich, dass ich etwas Neues benötige. Was mir persönlich wichtig ist, dass das Notebook relativ leise ist. Beim Arbeiten möchte ich es eigentlich nicht hören, beim Zocken wäre es mir dann egal. Da kann ich mit einem Grundrauschen leben.

Ansonsten ist mir die Optik und Farbe eigentlich egal.

Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden?

Nummernblock: Nein
Tastaturbeleuchtung: Nice to have
SSD: Definitiv
Convertible: Nein.
Dockingstation: Sollte möglich sein, da 2-3 Monitore angeschlossen werden.
Thunderbolt: Nie bewusst genutzt.
USB Typ C: Nicht erforderlich
Touchscreen: Nein
Rabatte: Klar günstiger geht immer, aber daran mach ich keinen Kauf fest.
Service: Ich habe bislang nur den Vor-Ort Service von Dell in Anspruch nehmen müssen, das wiederum fand ich schon nice, wenn der Laptop binnen 24 Stunden wieder einsatzbereit war.

Danke für eure Zeit und Mühen.

Schau Dir mal die XPS von Dell an.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
ein neues XPS15 ;)
https://www.notebookcheck.com/Test-Dell-XPS-15-2018-9570-8300H-GTX-1050-97Wh-Laptop.306448.0.html

Dockingstationen sind ausgestorben.
Das läuft jetzt über Portreplikatoren. Dazu bedarf es idealerweise eines Thunderbolt 3 Anschlusses, mindestens aber USB C mit Displayport Ausgang.

Vor Ort Service gibts eigentlich nur bei Dell, HP, Lenovo. Und Dell gilt allgemein als der beste Service
https://www.notebookcheck.com/Umfra...er-hat-das-beste-Laptop-Service.289392.0.html

Dann bleibt dir eigentlich die Wahl zwischen einem Consumer Gamer:
https://www.dell.com/de-de/shop/laptops/dell-g5-15-gaming-notebook/spd/g-series-15-5587-laptop
(oder Alienware, aber das sprengt dann dein Budget)
oder Business
https://www.dell.com/de-de/shop/laptops/sc/laptops/xps-laptops
https://www.dell.com/de-de/work/sho...30/spd/precision-15-5530-laptop/xctop5530emea
(gleiches Gehäuse wie XPS, aber individuell konfigurierbar und standardmäßig mit 3 Jahren ProSupport statt 1 Jahr beim XPS)
https://www.dell.com/de-de/work/sho...30/spd/precision-15-7530-laptop/xctop7530emea

dazu dann
https://www.dell.com/de-de/work/sho...b16-mit-240-w-adapter/apd/452-bcos/pc-zubehör

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Wenn du das XPS aus irgendeinem Grund nicht willst kannst du auch ein beliebiges Asus Zenbook mit dGPU ab 1050 nehmen. Die sind auch gut.

species_0001 schrieb:
Dockingstationen sind ausgestorben.
Das läuft jetzt über Portreplikatoren. Dazu bedarf es idealerweise eines Thunderbolt 3 Anschlusses, mindestens aber USB C mit Displayport Ausgang.

Das stimmt nur bedingt. Da läuft gerade die Umbruchphase, und ich weiß nicht, wie es genau bei Dell ist. Aber z.B. bei Lenovo oder Fujitsu bekommt man auch noch klassische Dockingstations.
Hier ist der größte Vorteil, dass keine Treiber benötigt werden und z.B. der Netzwerkport am Dock die gleiche MAC hat wie am Gerät selber & schon dem Bios zur Verfügung steht. Daher gehen so Späße wie Booten übers Netzwerk mit klassischen Dockingstations deutlich einfacher von der Hand als mit irgendwelchen USB-C Docks, bei denen dann schon das BIOS passende Treiber haben muss.

Ansonsten bin ich auch ein sehr großer Fan von Universaldocks über Thunderbolt 3. Typ C + Displayport ist auch ok, aber hat halt weniger Wumms.

@species_0001
Welches der vielen Modelle würdest du denn empfehlen?

Portreplikatoren habe ich schon mal gehört, aber bislang keinerlei Aufmerksamkeit gewidmet. Muss ich mir mal im Vorfeld anschauen.

@usb2_2
Grundsätzlich habe ich keine schlechten Erfahrungen, ich hatte nur mal mächtig Theater, dass deren XPS von 2013? Probleme mit der Wlan Karte hatte und mich Dell immer vertröstet hatte, dass man an einer Software Lösung arbeiten würde. Ansonsten war das schon ein elegantes Notebook.

normaler weise mache ich ja keine werbung, aber wenn du kompromisse bei so ziemlich allem machen kannst, willst und dafür fette rohleistung bekommst, schau mal hier.

https://www.notebooksbilliger.de/sc...MImZfChrbY3QIVxOJ3Ch140AdCEAQYAiABEgIHb_D_BwE

neu nur noch 1.5k euro. mit gtx1070 für "fettes gaming" :D

kann man auch gut öffnen (einfach 2ten ram riegel rein, ssd oder m2´s ).

nutze ich seit einiger zeit in der vorgänger version. nur die verlötete cpu und gpu nerven. ist aber mittlerweile wohl "normal".

mfg

ja, richtig @Autokiller677
Umbruchphase... Bei Dell gibts nur noch TB3
HP, Lenovo, Fujitsu haben noch teilweise. Aber hier wiederum oft nur bei den Kaby Lake Serien, nicht mehr bei den Kaby Lake Refresh Serien. Auch beim Lenovo P52 / P72 ist der klassische Dock verschwunden.
Außerdem sprengen P51/P52/P71/P72 und aktuelle ZBook 15 / 17 das Budget.

@Rene666
Wenn das Geld dafür reicht würde ich entweder das Precision 5530 nehmen (eben wegen konfigurierbarkeit und Support und im Precision ist Intel WLAN drin während im XPS das auch gelegentlich problematische Killer WLAN drin ist).
Oder aber wenn du mit etwas mehr Größe und Gewicht leben kannst, dann das Precision 7530. Vorteil, etwas günstiger als das 5530, und noch mehr konfigurierbar.

In jedem Fall nicht einfach über die Homepage bestellen, sondern möglichst vom B2B Verkauf ein Angebot machen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
@[wege]mini
mysn / schenker ist bei mir irgendwie raus. Hatte 2011 mir einen bestellt, ausgerüstet wie ich wollte. Lieferung und so weiter alles problemlos. Allerdings war das Notebook so laut, dass ich es nach der Windows Installation wieder eingepackt hatte. Weil ich dadurch nur noch Kopfschmerzen hatte und selbst bei der Windows Installation kaum noch den Fernseher verstanden habe.

guter punkt....ohne software eingriff sind die wirklich nicht "leise"....da ich z.b. aber in der innestadt wohne und arbeite ist die straße und die öffentlichen vor der tür lauter. :D

nachts wäre mir das allerdings dann auch nix mehr, gerade wenn die lüfter plötzlich aufdrehen, nur weil windows mal wieder ein update sucht :grr:

mfg

Ok, bei Dell würde ich vermutlich folgende Variante nehmen: https://www.dell.com/de-de/shop/lap...s-15-9570-laptop/cnx97005?view=configurations

Bei Asus Zenbook schau ich noch was es dort gibt.

Was würde man denn nun als Docking Station oder Ersatz nehmen? Gerade mal im Zubehörbereich von Dell geschaut und da liegen die Dinger über 300 €.

@[wege]mini
Schade, dass sich da nach 7 Jahren noch nicht soviel getan hat. Aber die Leistung die Schenker in einem Notebook presst ist natürlich auch echt brutal. Danke für die Info.

Zuletzt bearbeitet:
@species_0001
Danke für den Tipp. Hatte jetzt nicht verglichen, ob ich die Dell Dock irgendwo günstiger bekomme. Ist aber auch ein stolzer Preis, irgendwie hab ich in Erinnerung, dass ich nie mehr als 150 € für eine bezahlt habe.

Ah, der zweite Teil deines ersten Posts, kam anscheinend nachträglich. Danke, ja Bestellung hab ich bei Dell immer über den Berater gemacht.

Was haltet ihr eigentlich von den G3 oder G5 Modellen? Von der Leistung scheinen die mir auch nicht als schlecht, optisch natürlich nicht so schick wie das XPS. Preislich aber ganz interessant.

Zuletzt bearbeitet: (Rückfrage zum G3/G5)
Also, ich hole den Beitrag nochmal hoch, da ich es noch nicht geschafft habe, mich zu entscheiden. Der Grund ist, dass ich bei den XPS Geräten mehrfach, auch auf Notebookcheck, gelesen habe, dass die verbaute WLAN-Karte kein Highlight ist und ich 2012/2013 bereits das Theater hatte, dass nach 3 Metern mit dem XPS keine Verbindung aufrecht gehalten werden konnte.

Daher habe ich mir als Alternative MSI und HP Omen angeschaut, rein optisch gefallen mir beide. Auch preislich finden sich die im Rahmen, bei der Menge der Geräten habe ich allerdings Probleme ein passendes zu finden. Auch weil ich schon im Office-Betrieb möchte, dass das Notebook einfach die Klappe hält, sprich kaum zu hören ist. Sprich, dass z.B. auch die interne Intelkarte umgeschaltet wird, ich glaube das nannte man damals Optimus?

Deswegen schrieb ich ja oben, dass ich statt dem xps15 das Precision 5530 empfehle, u.a. Weil dort ein Intel wlan drin ist.

Ja, bei allen Laptop GPUs von Nvidia und AMD wird die dezidierte GPU nur bei bedarf genutzt und sonst die Intel iGPU.

@species_0001
Ja, die Precisions habe ich mir auch angeschaut, da war ich dann aber sehr schnell weit über meinem Budget, genauer gesagt bei knapp 3.000 € und das Angebot über Telefon und Chat war auch nicht wirklich interessant. Sodass ich noch weiter nach Alternativen schaue.

Zurück
Oben