Kaufberatung Notebook

Betonmischer

Cadet 3rd Year
Hallo,
da mein altes Notebook aus dem Jahr 2013 stammt und nun leider leistungsmäßig stark nachlässt, bin ich auf der Suche nach einem neuen Notebook, das v.a. Anforderungen erfüllt, die man als Student an ein Notebook stellt.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
  • Internet (hier bei Recherche auch mal viele Tabs zur gleichen Zeit geöffnet)
  • Textbearbeitung (Open Office, PDF)

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
- stationäre Nutzung

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
- kein Gaming

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
- nein

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
  • mit momentanem Notebook mit 15,6 Zoll sehr zufrieden; also irgendwas in dem Bereich
  • mattes Display wenn möglich
  • kein Touchscreen

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
  • egal, da stationäre Nutzung
  • herausnehmbarer Akku wäre gut, aber kein Muss

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
- Win10 vorinstalliert wenn möglich; ansonsten würde ich einfach ein Lizenz hinzukaufen und Win10 dann selbst installieren

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
- gute Tastatur (da v.a. Office-Anwendungen)

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
  • Nummernblock
  • keine Tastaturbeleuchtung
  • CD/DVD-Laufwerk wenn möglich (würde ansonsten auf externes Laufwerk ausweichen)
  • nicht allzu lauter Lüfter
  • System-SSD

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
  • kein Gebrauchtkauf
  • wenn möglich unter 700 €

Ich bedanke mich bei euch im Voraus fürs Lesen und eure Ratschläge, ohne die ich bei der Orientierung gänzlich aufgeschmissen wäre.

Viele Grüße

cartridge_case schrieb:
Was ist denn das aktuelle Gerät? Wo fehlt dir da die Leistung?
Samsung Serie 3 300E5C-S03 mit 4GB RAM und einem i5-Prozessor (i5-3210M).

Er ist in letzter Zeit einfach langsamer geworden...braucht z.B. recht lange um ein PDF-Datei zu öffnen oder eine Internetseite zu laden.

cartridge_case schrieb:
Öhm. Also, naja. :D Es gibt hier eine Liste mit Leuten, die dabei helfen.

Aber wenn du keine zwei linken Hände hast, solltest du das hinbekommen.
Dann habe ich wohl zwei linke Hände :D ...hab schonmal versucht, den Laptop zu öffnen, um ihn zu reinigen, aber nicht mal das Gehäuse geöffnet bekommen.
Dann werde ich mich mal erkundigen, ob es bei mir in der Umgebung Unternehmen gibt, die solche Nachrüstungen machen.
Vielen Dank für deine Hilfe :)

Ich würde auch lieber aufrüsten, also neu zu kaufen.

Als neuen Ram benötigst du: 2x SO-DIMM DDR3 4GB 1333 oder 2x SO-DIMM DDR3 4GB 1600. Den kann man ohne Probleme gebraucht kaufen, aber neu gibts den auch noch.
Als SSD sowas: https://geizhals.de/sandisk-plus-1tb-sdssda-1t00-g26-a1829655.html?hloc=at&hloc=de . Hier sollte man neu kaufen. Habe mal eine mit 500GB ausgesucht. Je nach Bedarf geht auch mehr oder weniger.

So sieht dein Notebook von innen aus
768171

Gaugaumera schrieb:
Ich würde auch lieber aufrüsten, also neu zu kaufen.

Als neuen Ram benötigst du: 2x SO-DIMM DDR3 4GB 1333 oder 2x SO-DIMM DDR3 4GB 1600. Den kann man ohne Probleme gebraucht kaufen, aber neu gibts den auch noch.
Als SSD sowas: https://geizhals.de/sandisk-plus-1tb-sdssda-1t00-g26-a1829655.html?hloc=at&hloc=de . Hier sollte man neu kaufen. Habe mal eine mit 500GB ausgesucht. Je nach Bedarf geht auch mehr oder weniger.

So sieht dein Notebook von innen aus
Anhang anzeigen 768171
Vielen Dank, Gaugaumera.

Kann ich den zusätzlichen Ram einfach dort einstecken und muss dann nichts weiter tun?
Und ist es völlig egal, welche der beiden, die du mir vorgeschlagen hast, ich verwende?

Wenn ich die SATA Festplatte mit der SSD ersetzt habe, muss ich dann noch Daten von der alten auf die neue Festplatte übertragen?

...fühl dich frei, jederzeit zu sagen: "Lass das doch besser einen Fachmann machen." :D

Betonmischer schrieb:
Kann ich den zusätzlichen Ram einfach dort einstecken und muss dann nichts weiter tun?
Und ist es völlig egal, welche der beiden, die du mir vorgeschlagen hast, ich verwende?

Den alten Ram ausbauen und die neuen (vom Speicherplatz her größeren) Ramriegel dort einsetzen. Die sind steckbar.
Betonmischer schrieb:
Wenn ich die SATA Festplatte mit der SSD ersetzt habe, muss ich dann noch Daten von der alten auf die neue Festplatte übertragen?

Welches Windows Betriebssystem benutzt du denn momentan?
Normalerweise solltest du alle deine Daten sichern (ein Backup relevanter Daten sollte man zusätzlich eh haben) Dann wirds ein bisschen kniffeliger. Du musst dann von der Windows Seite die neuste Version von Windows 10 herunterladen und diese dann auf einen USB-Stick als Bootbarer Stick schieben, oder eine DVD davon brennen.

Mit dieser installierst du Windows 10 neu (dein alter Windows Key funktioniert um Win10 zu aktivieren). Danach alle Daten wieder auf den Laptop spielen und alle relevanten Programme installieren. Damit ist alles sauber

Betonmischer schrieb:
...fühl dich frei, jederzeit zu sagen: "Lass das doch besser einen Fachmann machen." :D
Das liegt an dir. Ich geb dir nur alle Infos um dich selbst entscheiden zu können. Rakentenwissenschaft ists auf jeden fall nicht :D Wenn dus machen lässt schau nur, dass du nicht abgezogen wirst (der eingesetzte Materialwert beträgt etwa 150€)

Zuletzt bearbeitet:
Gerade bei Geräten mit Wartungsklappe wie deinem freut sich ein "Fachmann" über leicht verdientes Geld. Der reine Einbau dürfte maximal 10 Minuten dauern.

Ja den Ram kannst du einfach reinstecken, mehr ist nicht nötig. Die neue SSD musst du natürlich mit einem Betriebsystem und deinen Daten bespielen - entweder kannst du die vorhandene Festplatte klonen oder eben neu aufsetzen. Klonen hat den Vorteil, dass alles so ist wie vorher - allerdings ist das auch ein Nachteil, weil diverse Altlasten auch mitgenommen werden.

Du bist Student? Dann frag doch mal dein Hochschulrechenzentrum/o.ä. ob die eine Hilfe bei solchen PC-"Problemen" sind. Oder z.B. bei der Fachschaft Informatik, oder einem ähnlichen Studiengang, ob's dort jemand gibt, der sowas machen kann - falls es Informatik an deiner Uni gibt, gibt es zu 100% jemanden, der dir das für 1-2 Bierchen/Schokolade/etc. grad einbaut und auch ein frisches Windows installiert - ist ne Sache von maximal 1 Stunde.
Alternativ die oben schon gepostete Liste mit potentiellen Helfern aus diesem Forum konsultieren.

Jetzt habt ihr meinen Ehrgeiz geweckt: Das wird selbst gemacht :D

Ram scheint ja wirklich einfach zu sein.
Ist es denn egal, ob ich SO-DIMM DDR3 4GB 1333 oder SO-DIMM DDR3 4GB 1600 nehme?

Der Festplattentausch wird schon etwas schwieriger (wobei ich mal beim Rechenzentrum an meiner Uni nachfragen werde, ob die mir da helfen).
Ich würde die Festplatte dann gerne neu aufsetzen. Heißt das, dass ich einfach die alte Festplatte herausnehme und die neue einsetzte und dann zuerst ein Betriebssystem aufspiele muss?

Momentan läuft bei mir Win10. Ursprünglich war auf dem Notebook eine ältere Version vorinstalliert und ich habe dann das kostenlose Upgrade auf Win10 gemacht, als es das gab. Wie finde ich denn meinen Windows Key heraus?

Sehr gut! :D

Zum Ram: ist im Prinzip egal, falls der Laptop den schnelleren Speicher ("1600") nicht mit macht, taktet er ihn idR. einfach herunter.

Zur SSD: im Prinzip hast dus schon richtig erklärt. Am besten zuerst auf dem alten System mit diesem Tool von Microsoft und einem 8GB USB-Stick selbigen für die Installation vorbereiten (kinderleicht, eigentlich nur alles durchklicken und automatisch herunterladen). Dann alle Dateien sichern, gespeicherte Passwörter/Lesezeichen und son Kram sichern (nicht auf dem 8GB Windows Stick!), HDD raus werfen, SSD einbauen. Stick anstecken und durch die Installation klicken. Der Windows Key sollte automatisch ausgelesen werden - ansonsten den alten Win7 Key eingeben.

Das hört sich machbar an.

Für den Fall, dass ich den alten Win7 Key brauche: Wie finde ich den heraus?

Ist ja wurscht - bei 8.1 ist der Key zu 99% eh im BIOS hinterlegt (falls kein Sticker außen am Gerät ist).

Wenn Windows10 schon drauf läuft isses umso einfacher.
Wenn du schon auf Windows10 geupgraded hast ist eine Installation mittels dieses Win7 Keys nicht mehr möglich!

Anstatt dessen:
Du musst deinen Laptop mit einem Windows-Account verbinden. Mit diesen Login-Daten kannst du nach dem Einbau der SSD und der Installation von Win10 deine Lizenz freischalten.
Weitere Infos direkt von Microsoft:
https://support.microsoft.com/de-de/help/12440/windows-10-activation

Zum Ram. Kauf den der günstiger ist. Ob 1333 oder 1600 macht für deine Anwendung nix aus. Du wirst keinen Unterschied zwischen den beiden Ramgeschwindikeiten merken.

Zurück
Oben