Kaufberatung Nvidea/AMD

#.kFk

Fleet Admiral
Hallo Community,

da nun mal wieder Weinachten kurz vor der Tür steht wollte ich mir eine Neue Grafikkarte zulegen.

Nun ist mir leider vor 2 Wochen meine jetzige Grafikkarte ( ATI Radeon 3870 X2) kaputt gegangen. Deshalb habe ich mir für den Übergang bis Weinachten eine Nvidia Geforce 8800 GTS (640 MB) gekauft.

Als recht treuer AMD Fan ^^ kam mir jetzt doch die Überlegung eventuell eine Nvidia zu kaufen und die 8800 GTS als PhysX Karte weiter zu nutzen.
Dabei ist mir die GTX 570 ins Auge gefallen, die mir recht gut gefällt. Würde nur noch abwarten wollen wie die AMD 69XX Reihe so aussieht.

Kenne mich mit PhysX nicht wirklich gut aus, würde das so funktionieren, wie ich mir das denke?
Und was würdet ihr mir empfehlen ?

Das restliche System könnt ihr der Sig. entnehmen , nur dass zur zeit die 8800GTS statt der 3870X2 verbaut ist.

mfg #.kFk

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab hier keine Sig von dir Angezeigt =)
Aber ansonsten wie du schon sagst, erstmal die 69XX abwarten und dann kaufen.
Ansonsten würde dein vorhaben schon funktionieren, allerdings sind es momentan nur sehr wenig Spiele die PhysiX unterstützen

Tipp: Warte noch und schau, wie die HD6900 Serie wird und entscheide dich dann zwischen, GTX5xx und HD69xx. Die sollen ja schon nächste Woche vorgestellt werden.

Achja und zwei Dinge noch Nvidea ist ein Zwischending aus einem bekannten Cremehersteller und einen GPU-Entwickler. Richtig heißt es Nvidia. Und es heißt auch nicht Physix, sondern PhysX. Aber ich kann dich beruhigen, obwohl wir hier in einem Forum sind, in dem es eigentlich alle besser wissen müssten, machen sehr sehr viele hier diese(n) Fehler.

Edit: Und der nächste, der den Fehler macht.^^

Du hast keine Sig?! ;)

Die AMD 69XX solltest du schon noch abwarten, bis dahin entpsannt sich dann auch der Preis der GTX 570 (die günstigste gestern Abend noch 303, heute schon 321€). Hängt natürlich auch vom Rest deines Systems ab ;)

Das Thema Physx Zusatzkarte hat sich meist schon erledigt, wenn du dir 3 Fragen beantwortest:
- Welche Spiele ünterstützen überhaupt Physx?
- Welche Titel davon interessieren mich/plane ich zu kaufen?
- Welche davon Spiele ich regelmaäßig und ausgiebig?

Wahrscheinlich bleiben dann (wenn überhaupt) 1-3 Titel übrig. Dafür eine 2. Karte im Rechner zuhaben die a) Wärme produziert b) nicht wenig Strom verbraucht und c) Lüftergeräusche produziert? Entscheidest du dich doch für die GTX 570 hast du ohnehin genug Dampf für Phsyx (welche Auflösung soll es denn eigentlich sein?). Weiter ist auch fraglich, ob dein NT 2 GPUs packt?!

Zuletzt bearbeitet:
ok irgendwie ist meine sig kaputt ka ^^
also fass ich sie nochmal zusammen :

AMD Phenom II X4 955 || MSI K9A2 Platinum || 4GB DDR2 Geil Black Dragon Series || 3870X2 (8800GTS) || XILENCE 600W NT || Windows 7 Ultimate 64 Bit

sry für die schreibfehler, sitze grad auf Lehrgang und musste mich auch halb aufs Thema konzentrieren :D

Spiele laufen auf 1680*1050

EDIT : btw, wenn ich auf meine Sig. gehe kommt : "Eine Signatur kann erst nach 10 Beiträgen und mindestens 3 Tagen Zugehörigkeit erstellt werden." Irre ich mich oder habe ich mehr Beitrage und bin auch schon seit 2008 angemeldet ? :D

mfg

Zuletzt bearbeitet:
EIne 8800 GTS hat vermutlich zu wenig Power bei PhysX (z.Bsp bei Mafia II).

Ich würde noch abwarten, bis die neue AMD-Grafikkartengeneration draußen ist, dann dürfte der Preis der 570 GTX nicht mehr so hoch sein und es kann halt sein, dass die neuen AMD-Karten auch richtig gut werden. Bei deiner Auflösung benötigst du aber normal gar nicht so viel Power. ;)

Gut, dann werde ich die 8800GTS wohl mal als Erstazgraka zu Hause liegen lassen oder wieder verkaufen.

Gut möglich, dass ich soviel Power nicht unbedingt brauche, aber ich habe sie einfach gern :D und ist auch sehr wahrscheinlich, dass demnächst ein Monitor mit höherer Auflösung kommt.
Sieht man sehr viel unterschied zwischen 1680*1050 und 1920*1080 ? Ein Kumpel meinte, dass man wohl keinen besonderen Unterschied sieht.

mfg

Hey, fast die gleiche Hardware wie bei mir, bis auf Nt, Mobo und Graka. :lol:

Der No Go-Grafikkartenkaufzeitpunkt ist für mich so ziemlich jetzt, bzw. von Ende Nov. - Ende Januar. Im ersten Quartal 2011 kriegst du einfach mehr fürs Geld, oder das Gleiche für weniger Kohle. Dann gibt es auch wahrscheinlich Partnerkarten von der 500er/6900 Reihe.

Den Unterschied zwischen Sub HD und Full HD sehe ich mal voll. Soll mal die Augen checken lassen, dein Kollege. ;)

Greetings

Bei dem System und der Auflösung wirst du mit der GTX 570 sicher lange glücklich und eine Phsyx Karte ist überflüssig.

Sieht man sehr viel unterschied zwischen 1680*1050 und 1920*1080 ?

Ich sehe ihn schon ;) Es hängt aber auch vom Bildschirm ab, wer will schon 1680 auf einem 24" oder größer? Bei 22" kommst du mit 1680 aber sicher gut aus.

ja habe nen 22" ... also würde es sich eher lohnen nen 24" full hd , als nen 22" full hd zu kaufen ?!

und mit dem Kaufpreis der Graka ist das bei mir nicht ganz so eng , da ich 35 % Rabatt bekomme ;)

mfg

hmm ok der schaut schonmal ziemlich gut aus, vllt. finde ich auch gebraucht was gutes.
Für meinen bekomme ich denke mal auch noch paar € da es nicht nur Monitor, sondern auch TV ist ... habe mich damals für das Doppelgerät aus Platzgründen entschieden und schaue eig. kein TV mehr

ok mittlerweile haben wir ja nen termin für die Cayman´s :) der preis für die 6970 ist mir leider zu hoch, bin ml gespannt was die 6950 kostet... bei gleichem Preis/Leistung wie die GTX 570 sollte man dennoch die Nvidia wählen oder ? in Anbetracht auf die Grafikqualität ?!

mfg

Zuletzt bearbeitet:
ja warten auf den 15. tu ich sowieso noch ... computerbase wird ja mit den tests sicher wieder so schnell sein wie bei der gtx 570 :)

ok da die 6970 nur leicht schneller sein soll als die gtx570 wird meine wahl wohl eher auf die nvidia fallen, außer AMD bringt wieder nen extremen kampfpreis ^^ .... bin auch die benchs und preise gespannt

mfg

ok die test der neuen Radeons haben meine wahl der gtx570 bestätigt :)

hat vllt. jemand direkt eine empfehlung welches exemplar preis/leistungsmäßig am besten ist, oder einfach zur günstigsten greifen ?

mfg
Ergänzung ()

habe diese gefunden, sollte passen oder ?
http://geizhals.at/deutschland/a596916.html

mit der leiferzeit in kürze hoffe ich mal dass es auch in kürze sein wird ^^

naja der aufpreis für ne meist minimale übertacktung, die ich auch selber machen kann würde ich sowieso nur ungern bezahlen ;)
von daher schau ich mal was ich am günstigsten finde ... ich denke mal die preise werden jetzt in den nächsten sagen wir mal 2 wochen nicht unbedingt sinken, sonfern sich an den preisen der amd karten nix tut

Sapphire Forum
Zurück
Oben