[Kaufberatung] Objektiv für Sony Alpha 6000

Am ehesten passt da das Sony 16mm f2.8. Die Qualität soll wohl eher mittelmäßig sein. Ich selber konnte es bisher nicht persönlich testen.
Besser, weitwinkliger und lichtstärker ist da das Samyang 12mm f2.0. Allerdings hat das nur manuellen Fokus und nicht ganz nen Pancake.
 
@pittiplatsch
Ich habe ja schon ein 16-50mm zoomobjektiv auf der Sony drauf, am winkel dürfte sich zum 16mm Sony Pancake dann ja nichts mehr ändern. Und die 300€ habe ich gerade nicht vor für das samyang objektiv auszugeben.

@chillkrötchen
Ähm.... bitte einmal erklären

Das die angegebenen Brennweiten nichts mit meinem tatsächlichen Field of view zu tun haben weiß ich und auch das der APS-C nen crop von 1,5 hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Chillkroetchen schrieb:
Nitschi, das war eher eine kleine Anspielung an Pittiplatsch. Nicht weiter wichtig und auch kaum deiner Entscheidungsfindung zuträglich.

Naja, wenn du nochmal nachliesst habe ich das nie behauptet. Mir war eigentlich nur das unnütze getrolle von Tool leid. Mir ist das durchaus bewusst, dass sich weder die Brennweite noch die Blende ändern sondern nur die jeweilige Bildwirkung. ;)
 
Pittiplatsch4 schrieb:
Am ehesten passt da das Sony 16mm f2.8. Die Qualität soll wohl eher mittelmäßig sein. Ich selber konnte es bisher nicht persönlich testen.
Besser, weitwinkliger und lichtstärker ist da das Samyang 12mm f2.0. Allerdings hat das nur manuellen Fokus und nicht ganz nen Pancake.

Das 12mm F2 von Walimex/Samyang/Rokinon/(wie auch immer...) ist echt ein super Objektiv. An der Sony A6000 relativ kompakt, aber natürlich komplett manuell (Blende & Fokus). Das stört aber weniger als gedacht, da WW Objektive sowieso eine sehr hohe Tiefenschärfe haben. Die Bildqualität ist auch echt super und aufgrund der offenen Blende eignet es sich super für die Sterne-Fotografie.
Aber Achtung: 12mm (bzw. 16mm) sind wirklich Ultra-Weitwinkel. Also lieber vorher mal ausprobieren, bevor man es sich kauft.
 
Pittiplatsch4 schrieb:
Naja, wenn du nochmal nachliesst habe ich das nie behauptet. Mir war eigentlich nur das unnütze getrolle von Tool leid. Mir ist das durchaus bewusst, dass sich weder die Brennweite noch die Blende ändern sondern nur die jeweilige Bildwirkung. ;)

Ist mir durchaus bewusst gewesen, deshalb auch "(Achtung Ironie)" ;-)
 
Chillkroetchen schrieb:
Ist mir durchaus bewusst gewesen, deshalb auch "(Achtung Ironie)" ;-)

Man sollte aber auch anmerken, dass die tatsächliche Brennweite keinen großen Einfluss auf das tatsächliche Bild hat.
Kann man sehr gut bei einem Smartphone erkennen. Das hat eigentlich nur 4 mm (oder sowas), die Verzerrung kann man auf den Fotos aber kein bisschen erkennen ... ;)

Viele Grüße
 
Die Verzerrung wird halt im Smartphone gleich raus gerechnet. Die Brennweite kann man spätestens bei Nahaufnahmen von Personen erkennen die dann riesen Köpfe haben und 20kg schwerer aussehen.
 
Die tatsächliche Brennweite ist ja auch für mich im Endeffekt egal, auf den Produkten brauch ich es ja auch nur um sie zu vergleichen.
"Leider" ist es nunmal mit dem APS-C Sensor auch nicht sooo einfach mögllich ne kurze Brennweite zu bekommen wie bei einem Vollformatsensor.
Ich glaube ohne viel Geld bekomme ich kein Objektiv mit geringerer Brennweite als mein Standardobjektiv :(
 
Für ein gutes WW muss man schon ein wenig tiefer in die Tasche greifen. Ich hab mir das Sony SEL 1018 gebraucht gegönnt - für 550 Euro. Neu kostet das stolze 750 - 800 Euro. Zum Glück kann man Objektive ganz gut gebraucht kaufen.
 
Nitschi66 schrieb:
Die tatsächliche Brennweite ist ja auch für mich im Endeffekt egal, auf den Produkten brauch ich es ja auch nur um sie zu vergleichen.
"Leider" ist es nunmal mit dem APS-C Sensor auch nicht sooo einfach mögllich ne kurze Brennweite zu bekommen wie bei einem Vollformatsensor.
Ich glaube ohne viel Geld bekomme ich kein Objektiv mit geringerer Brennweite als mein Standardobjektiv :(

Also bei Sony APS-C hast du im Weitwinkel Bereich eigentlich fast die meiste Auswahl würde ich sagen. Da gibt es zum einen das Sigma 19mm für ~150€ und im manuellen Bereich ist das 12mm F2.0 von Samyang/Rokinon/Walimex sehr beliebt (~370€). Außerdem gibt es noch weitere manuelle WW-Objektive.
Nur im Zoom-Bereich hat man glaube ich nur das SEL1018 zur Auswahl, das nicht gerade billig ist.

Ich bin auf jeden Fall mega mit dem Walimex 12mm F2.0 zufrieden und hätte nicht gedacht, dass es so einfach ist mit einem manuellen Objektiv zu fotografieren
 
Ich find das etwas problematisch die eigene Kaufberatung in einen fremden Thread zu hängen, da geht die Übersicht über die Bedürfnisse verloren.

Ich denke das Problem ist, dass du eigentlich ein SEL1018 brauchst (Enge Räume) aber ein Pancake-Objektiv kaufen willst. Wasbes als UWW nicht gibt (optische Konstruktion....).
 
Zurück
Oben