Kaufberatung PC Architektur

Liz123

Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Beruf Architekt
CAD Programme: Vectorworks, AutoCAD, Rhino, Photoshop, Lumion...

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!

1 Full HD, 60 Hz

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Nein

• Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

2500-3000

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

1 Woche, am besten so schnell wie möglich

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

zusammenbauen lassen oder fertig gebauten kaufen

?

geiz bloß nich mit der ganzen flut an infos

• Gefällt mir
Reaktionen: Worker151, lkullerkeks und Fragger911
Wenn du den PC beruflich nutzt, und darauf angewiesen bist, dass er immer funktioniert, dann lass dich von einem Systemhaus beraten. Die sind dann auch jeden Tag da, wenn's Probleme gibt und sorgen sehr schnell für Ersatz.
Wenn du den PC in einer Bastelbude zusammenbauen lässt, dann kann's passieren, dass du mehrere Tage oder gar Wochen gar keinen PC mehr hast.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, Hans Meier620, lkullerkeks und eine weitere Person
Wenn du den PC für die Arbeit verwendest solltest du ein örtliches Systeinhaus aufsuchen/kontaktieren und eine fertige Workstation von HP, Dell und co mit Support auswählen.

Bei dem Budget wäre es gut zu wissen, was tatsächlich damit gemacht werden soll und was dabei sein soll. Ein FullHD Bildschirm ist sicherlich nicht optimal für CAD, würde hier eher auf 2x 27" schielen. Wenn es farbkritische Arbeiten gibt, was bei Photoshop ja sein könnte bzw. gerade bei 3D Visualisierung für Architekten wie z.B. Keyshot vorkommen kann, sind da schnell 2x600 Euro für Monitore schon weg.
CAD Programme profitieren nicht alle von vielen Kernen und noch seltener von einer dedizierten Grafikkarte, natürlich gibt's wieder welche die enorm von viel VRAM profitieren. Wenn 3D Visualisierung eine Rolle spielt oder spielen soll, dann braucht man je nach Programm eine RTX Karte, je nach Projekt auch unendlich viel VRAM.
Auch sollte eine Backupstrategie vorhanden sein, ansonsten eine aufgebaut werden. Das wäre zum Einen lokal, aber die lokalen Backups auch irgendwo extern oder datenschutzkonform im Netz spiegeln. Da kommt man mit dem Budget dann kaum noch hin wenn die Kiste ordentlich Leistung bringen soll, was sie muss.

Ein Systemhaus kann ich persönlich nicht empfehlen. In Coronazeiten und v.a. bei einzelnen Systemen ist man da nie oben auf der Prioritätenliste und je nach Systemhaus ziehen die sich im Notfall erstmal irgendein Image über ne 56K Modemleitung bei dir, bevor sie 2 Stunden die Windows Reparatur ausführen und nach dem Problem googeln. Man kann natürlich auch Glück haben, hab ich persönlich in den letzten 20 Jahren aber noch nie erlebt, dass das zufriedenstellend funktionierte. Dann eher direkt eine überteuerte Intel Workstation von HP oder sowas wenn man Support möchte - aber keine Wunder erwarten.

Ich würde dir ein Mac Pro empfehlen, vor allem weil du es beruflich nutzen willst, da kommt keiner um ein Mac vorbei.

Hättet ihr genauere Hardware empfehlungen, gerade thema quadro gpu oder doch normale
Bitte sendet mir konfiguration vorschläge zu

LaserDiscDude schrieb:
da kommt keiner um ein Mac vorbei.
Insbesondere bei dem Budget kommt man nicht mal in die Nähe.
Liz123 schrieb:
Hättet ihr genauere Hardware empfehlungen, gerade thema quadro gpu oder doch normale
Bitte sendet mir konfiguration vorschläge zu
Das hängt von deinen Programmen ab und wie du sie nutzt. Da wir darüber keinerlei Infos haben können wir auch nichts sinnvolles dazu beitragen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Für Vectorworks und AutoCAD reicht eine Geforce. Sollte aber z. B. SolidWorks genutzt werden, solltest du besser zu einer Quadro greifen. Letztere ist im Zweifel in jedem Fall die bessere Wahl.
Ich würde auch zu einer Workstation eines namhaften Herstellers greifen.

Ob Dell, Fujitsu, HP oder Lenovo ist dann eigentlich recht egal. Muss jetzt aber wohl nicht die Flaggschiffserie sein, z. B. https://geizhals.de/lenovo-thinkstation-p340-tower-30dh00h8ge-a2363013.html?hloc=at&hloc=de
Und mit Full-HD möchtest du vermutlich nicht wirklich arbeiten, 4K darf es durchaus sein.

Was hält ihr von der quadro 4000, gerade im vergleich zur rtx 380 welvhe eignet sich hier besser für CAD anwendungen bzw. rendering als auch 3D anwendungen
Ergänzung ()

*rtx 3080

Zuletzt bearbeitet:
Was hälst du den davon konkrete Programme zu nennen?
Generell macht irgendwas zusammenbasteln wenig Sinn, deswegen rät die auch die Mehr zu nem fertigen Workstation und Beratung und Support von nem Systemhaus. Alles andere ist in der Regel pfusch und höchst Unprofessionel.

ghecko schrieb:
Insbesondere bei dem Budget kommt man nicht mal in die Nähe.

Wie ich verstanden habe ist er Architekt, hab in meinem leben 2 kennengelernt und deren größte Sorge war es zu entscheiden, ob Porsche oder doch lieber Jaguar, als drittes Fahrzeug.

Zurück
Oben