Kaufberatung PC bis 1300€

Berxtta

Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
  • A: CS:GO, Rainbow Six Siege, Valorant, Simulationen (eigentlich relativ viele Genre)
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
  • A: WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
  • A: Hohe
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
  • A: So ab 60-70 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
A: Streamer (Hobby mäßig)

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)
A: Nein!

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
A: Ich habe einen von MSI würde aber noch einen 2. Dazu holen.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
A: Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
A: bis 1300€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
A: Anfang Januar 2022

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)
A: ist egal!

Von mir:
Ich will von der Konsole auf den PC wechseln, ich erwarte jetzt keine 300FPS oder 4 K.
Ich hoffe das man mit der Preisvorstellung was machen könnte.
Ich dachte an einen Ryzen 5 3600 und an einer RTX 3060!
Habe allerdings keine Ahnung von PCs...

Moin,
Berxtta schrieb:
ist leider inzwischen zu dem aktuell aufgerufenen Kurs komplett uninteressant.

Du kannst dich hieran orientieren: Klick und das Aorus Elite durch das Aorus Pro ersetzen (optional für 10€ mehr in einer Version mit Wlan & Bluetooth erhältlich).

Bei der Grafikkarte würde ich die absurden Preise für aktuelle Hardware nicht mitgehen und zumindest für den Übergang etwas gebrauchtes besorgen (GTX 1070 o.ä.). Deine Anforderungen sind jetzt nicht besonders hoch, wenn du nicht auch mal aktuelle AAA Games in WQHD zocken möchtest.

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
  • Gefällt mir
Reaktionen: Black Lion und Silver4Monsters
HerrRossi schrieb:
Na ja, dieser PC ist aber deutlich schlechter, als die beiden genannten Zusammenstellungen:

• nur der sehr magere und laute "boxed" CPU Kühler
  • nur 16GB RAM
  • miese SSD mit nur 500GB Speicherplatz
  • fragwürdige PSU
  • Gehäuse mit schlechtem Air-Flow

Das könnte man zwar alles im Konfigurator ändern, nur kostet dann der PC deutlich mehr als 1300,-.

Zurück
Oben