Kaufberatung PC ca. 300 Euro

Timbaaa90

Cadet 1st Year
Guten Tag,

meine Eltern brauchen einen neuen PC und ich wollte ihnen einen zusammenstellen.
Der Pc wird hauptsächlich für Office Arbeiten benutzt, aber meine Mutter spielt auch regelmäßig ein paar Spiele (Nichts dolles, aber der alte Athlon XP 2400+ und die Geforce 6200 machen die nicht mehr mit :D).
Vorhanden ist noch ein Netzteil Xilence XP400 R3 (400 Watt) und ein 320Gb Platte die als Datenplatte eigentlich ausreichen sollte.
Ich hab mich schon ein bischen eingelesen und etwas zusammengestellt und würde gerne wissen ob das so in Ordnung ist. Bei der APU wäre meine Frage ob der Unterschied zwischen der Grafik im A6 und A8 sehr groß ist?! Auch hab ich mich gefragt ob ich vieleicht besser auf die Trinity Kerne warten soll?!
Wichtig ist, dass der Rechner eine SSD hat.
Bei dem Gehäuse bin ich mir auch unsicher. Es sollte nicht so aufdringlich sein und auch nicht viel kosten, aber auch nicht total billig verarbeitet sein.
Beim Arbeitsspeicher dürften eigentlich 4Gb reichen, aber weil der Speicher ja imoment recht günstig ist, dachte ich könnte ich auch direkt 8Gb reinpacken.

Der PC sollte im Berreich von 300 Euro liegen.

Meine Vorschläge:

CPU: AMD A6 Series A6-3670K

CPU-Lüfter: Scythe Katana 4

Mainboard: ASRock A75 Pro4 AMD A75

SSD: 64GB Samsung 830

Gehäuse: Cooltek K3 Evolution Midi Tower

DVD-Laufwerk: LG Electronics GH24NS90

Arbeitsspeicher: 8GB Corsair XMS3 DDR3-1600

Vielen Danke schonmal.

Grüße Tim

Willkommen.

Das sieht doch ganz gut aus. Du kannst aber hier im Forum den FAQ - Der ideale PC - lesen und das als Vergleich heranziehen.

Für ein 300€ System ist das ok.

Die Frage ist, ob du den PC so einrichten kannst, dass die SSD nicht nach kurzer Zeit durch irgendwelche Installationen zugemüllt ist. Ansonsten würde ich statt dem 3670k entweder den 3870k nehmen oder das Athlon-Pendant ohne K und ne separate GPU. Alternativ: 9xx-Mainbord + gebrauchten Phenom II X4/FX6 + gebrauchte GPU nach Wahl. Vorteil: Du bist mit den Updates flexibel und preislich bis du nicht teurer. Zumal der X4 965 sogar kürzlich nochmals deutlich im Preis gesenkt wurde und jetzt auf 3870k-Niveau ist. Der FM1 ist einfach am Ende.

Danke schonmal für die schnellen Antworten.
Also ich wollte eigentlich keine gebrauchten Teile kaufen, sollte schon alles Neuware sein.
Das die SSD nicht zugemüllt wird, da mach ich mir eigentlich keine Sorgen.
Hat der Intel G620 wirklich mehr Rechenleistung als der A6-3670K, weil der AMD ist doch ein Quadcore?

Okay hab mir die Test mal angeschaut und denke der G620 ist wirklich die bessere Alternative.
Ist das ASRock B75 Pro3 als Mainboard auch okay und reicht der boxed Lüfter von Intel aus?

Zurück
Oben