Kaufberatung PC für Kind

Motzki82

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
475
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Fortnite, Minecraft, Roblox
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Full HD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
vielleicht RGB

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …Bequiet 550W SP 11 (2 Jahre alt)
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
600€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Er soll im März 2022 fertig sein.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
selbst zusammenbauen

Guten Morgen
ich soll einen PC für meinen 11jährigen Neffen zusammenbauen. Es soll ein Geburtstagsgeschenk werden.
Das Budget ist leider begrenzt.
Der Rechner soll auch für Informatik in der Schule benutzt werden.
So wäre meine Aufstellung ohne Netzteil und Gehäuse.
Zusammstellung

Könnt ihr euch mal diese mal anschauen.
Kann ich noch was optimieren oder gibts es Komplett-PCs in dem Preisrahmen?
 
Prüf bitte den Link noch mal ohne dich bei MF anzumelden. Ich bekomme da nichts, oder liste es einfach auf.
 
Bei mir funktioniert der Link
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pinguin1 und wüstenigel
Öhhh ... Windows bekommste auf jeden Fall günstiger.
Das Budget so zu kastrieren ist irgendwie etwas "unschön"

Wobei Grakas zur Zeit wohl nur gebraucht gehen.

Preise der RTX 3050 wären noch abzuwarten.
Leider leider wird es wohl nicht zu guten Preisen kommen.

Wenn du an eine GTX 970 ran kommst oder RX 570/580 mit 8GB

Das wäre optimal.

Zumal auch viele Rechner mit AMDs neuen CPUs upgrades erfahren werden.

Ich bin ganz ehrlich, die meiste Leistung bekommst du mit einem gebrauchten System mit nem blöden Netzteil was du tauschen könntest xD

Ist halt immer so ne Sache. Auch klar
 
Kann man so machen. Aber wenn das Budget eh schon so begrenzt ist, würde ich kein über 100€ teures Mainboard wählen. Und erst reicht keine Retail Version von Windows 10 für knapp 100€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
zum thema
ja kann man so machen, ICH persönlich würde bei schmalen budget mal schauen was beim board noch so geht. gibt auch einige unter 100€. Bei Beukauf würde ich aber auch bei B550 bleiben.
schau lieber das du schnelleren ram bekommst! die iGPU profitiert davon recht gut und wenn es für ein paar Spiele reichen soll dann geb dort lieber ein cent mehr aus ;)
 
5600g auf B450m Mortar Max wäre eine Idee.
Bis März kann jedoch noch viel passieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
alles daran setzen eine 3050 fe zu bekommen. allerdings wird das budget dann nur ncoh bei 350 liegen. 11400f günstiges board 500gb ssd und tower + P/L netzteil und dann sollte man bei um die 600-650 euro rauskommen denke ich

EDIT: ne das wird zu eng
 
Grießbrei schrieb:
alles daran setzen eine 3050 fe zu bekommen.
Die 3050 soll nicht als FE kommen, bei den momentanen Preisen geht die sicher auch sofort steil nach oben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Ok, bis März ist noch ein wenig.

Muss aber schonmal jetzt die Komponenten ins Auge fassen. Das Problem ist halt das Budget.
 
Motzki82 schrieb:
Muss aber schonmal jetzt die Komponenten ins Auge fassen.
Wieso? Im März gibt es für das Budget vllt was besseres. Da macht es keinen Sinn sich jetzt schon auf Komponenten zu versteifen. Was man kauft ist letztlich nur dann interessant, wenn man es kauft. Die Hardwarepreise schwanken eben und in 3 Monaten kann bezüglich Hardware viel passieren.
 
Ist schon richtig, aber 2 Monate vergehen ziemlich schnell. Beim Budget wird sich weniger was ändern. Möglicherweise gibt es ein Angebot für bestimmte Teile.
Die kann ich im Blick behalten.
 
Das B450m Mortar Max war im MindStar für rund 60€. Günstiger gehts für ein solides Brett wirklich nicht mehr.

Ram gibt es immer mal wieder im Angebot. Zuletzt 32GB Ballistix für 100€. Ob das so schnell noch mal wieder kommt, ist zu bezweifeln.

Interessant sind der 5600g und der 11500; falls man Letzteren mal gebraucht sieht.

Außerdem fällt mir auf, dass du jede Menge Teile in der Signatur hast, die nützlich wären. Ggf. kaufst du dir was anderes und machst Teile von dir fit für ihn ...
 
Motzki82 schrieb:
Beim Budget wird sich weniger was ändern.
Bei den Komponenten die wir dir jetzt empfehlen vs denen die wir dir in zwei Monaten empfehlen durchaus.

Beratung macht NUR unmittelbar vor dem Kauf Sinn. Unmittelbar ist maximal eine Woche, und selbst das ist bei Tagespreisen eigentlich Unsinn.

Wir laufen übrigens nicht weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi
Zwirbelkatz schrieb:
Das B450m Mortar Max war im MindStar für rund 60€. Günstiger gehts für ein solides Brett wirklich nicht mehr.
Das werde ich mal im Auge behalten. Vielleicht lohnt sich ein B550 nicht für die Anforderung.
Zwirbelkatz schrieb:
Außerdem fällt mir auf, dass du jede Menge Teile in der Signatur hast, die nützlich wären. Ggf. kaufst du dir was anderes und machst Teile von dir fit für ihn ...
Ja, hier bin auch am Überlegen.
Möchte meine CPU 3600x upgraden. Warte aber auf die neuen CPUs mit mehr 3d Cache von AMD.
Dann soll auch ein neues Board her.
Aber ob das vor März was wird??
ghecko schrieb:
Wir laufen übrigens nicht weg.
Ich weiß. Das Forum hat mir schon oft geholfen.
 
Hallo, melde dich bei Geizhals an, mache dort eine oder mehrere Wunschlisten, für den Junge, für dich.
Dort kannst du dann die Preisentwicklung beobachten und vergleichen und dann im günstigsten Shop zur richtigen Zeit zuschlagen.
Die Liste solltest du vorher hier natürlich zur Absegnung veröffentlichen, bevor du kaufst!
In der Liste kannst du alternative Elemente auf die Menge 0 setzen, dann erscheinen Sie nicht in der Summe und du kannst verschiedene Kombinationen ausprobieren.

z.b so: https://geizhals.de/?cat=WL-2366241

Ich würde zurzeit nur einen PC zum Aufrüsten, mit APU (Prozessor mit integrierter Grafik) bauen.
Dieser bildet eine gute Grundlage, mit der man spielen kann. Einfache Spiele, die der Junge zzt. spielt.
Später, wenn die Ansprüche steigen, kann man eine beliebige Grafikkarte dazu kaufen und dazu stecken.
Zurzeit sollte man sowieso keine Grafikkarte kaufen, da man, wenn man überhaupt eine bekommt, horrende Preise bezahlt.
Evtl. sollte man das Netzteil von vornherein groß genug auslegen, damit es für eine spätere Grafikkarte auch ausreicht.
Der Junge kann dann auf eine Grafikkarte sparen und kaufen, wenn die Preise sich wieder normalisiert haben.

^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwirbelkatz schrieb:
Das B450m Mortar Max war im MindStar für rund 60€. Günstiger gehts für ein solides Brett wirklich nicht mehr.

Ich halte gegen. 55,- Euro (versandkostenfrei) für das MSI B450 Tomahawk Max II, im Grunde identisches Board nur mit anderem (ATX) Formfaktor, ebenfalls im Mindstar erhältlich gewesen. Was MSI angeht, sind dort immer wieder attraktive Angebote erhältlich. Erst letztens gab's dort ein MSI Mainboard B450M Pro-VDH Max für 39,- Euro. Das Ganze wieder mal versandkostenfrei.

Es lohnt sich also wirklich, dort öfters vorbeizuschauen. Geizhals und wie sie nicht alle heißen, listen weder solche Angebote noch berücksichtigen sie diese in der Preisentwicklung, somit erfolgt auch keine Benachrichtigung.

Und wo wir schon mal bei solchen Angeboten sind: Eine 500GB SSD - sofern denn die Ansprüche dementsprechend gering sind - erhält man/ bereits für knapp 25,- Euro, 1TB bereits für um die 50,- Euro. Für ein Netzteil in Form des be quiet! Power Zone 650W habe ich 39,- Euro berappen müssen. Selbst meine RTX 3060 habe ich mir für 369,- Euro über mydealz gezogen, wobei ich die jetzt nicht wirklich als Schnäppchen verbuchen würde.

Das setzt natürlich voraus, dass man/n ab und an bei mydealz, der Mindfactory, notebooskbilliger & Co. vorbeischaut und bei einem passenden Angebot nicht lange fackelt, da die Angebote i.d.R. nur von kurzer Dauer sind. Zudem sollte man/n mit Geduld gesegnet sein, und je geduldiger und flexibler, desto größer die Ersparnis.

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben