Kaufberatung PC für Kind

Das Mortar hat allerdings zwei M.2 Slots, das Tomahawk nur einen.
 
Ob nun ein oder zwei M 2 Slots dürfte dem Kinde relativ bedeutungslos sein, aber du hast natürlich mit deinem Hinweis recht, das Tomahawk nennt in der Tat nur einen M 2 Steckplatz sein Eigen. Bei dem Preis solltest du dich nicht so wählerisch zeigen.

Gemessen an dem hätte ich wohl noch das versandkostenfreie 19,- Euro Highlight erwähnen sollen, nennt das doch auch nur einen M2 Slot sein Eigen.:D

mit frdl. Gruß
 
Okay zur Kenntnis genommen, nur wäre meine Zielsetzung auch eine andere, wobei ich auch mit dem DVI Anschluss gut leben könnte.

Aber bleiben wir mal bei dem DisplayPort. Den benötigt das Jungchen wofür? Nochmal zum besseren Verständnis:

Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60

Bei dem Budget würde ich mich ehrlich gesagt weniger wählerisch zeigen und stattdessen auf eine dezidierte Grafik setzen.



mit frdl. Gruß
 
kawanet schrieb:
Aber bleiben wir mal bei dem DisplayPort. Den benötigt das Jungchen wofür?
Wenn man zwei halbwegs moderne Monitore am Rechner anschließen will, mit einer Auflösung oberhalb FHD spuckt einem ein DVI-Port, der seit 1999 nicht mehr weiterentwickelt wird ordentlich in die Suppe.
Im Computerbereich hat ab etwa 2016 der DisplayPort den VGA- sowie alle Varianten der DVI-Anschlüsse abgelöst und ermöglicht dank deutlich gesteigerter Bandbreite höhere Auflösungen (4K, 5K) mit einer größeren Farbtiefe in kompakterer Form.
https://de.wikipedia.org/wiki/Digital_Visual_Interface
kawanet schrieb:
Bei dem Budget würde ich mich ehrlich gesagt weniger wählerisch zeigen und stattdessen auf eine dezidierte Grafik setzen.
Wenn man sich hier über B450 Boards unterhält, hat man sich bereits von dem Traum verabschiedet, für das Geld eine dedizierte Grafikkarte zu bekommen und setzt stattdessen auf eine APU. Und da gibt es keinen Grund, ein Board mit veralteten Grafikanschlüssen gegenüber einem zu präferieren, was moderne und keinerlei sonstige Nachteile hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau, wenn man/n... Was wünscht denn der TE konkret? Genau, eine Lösung die dem geringen Budget Rechnung trägt. Wenn du dich weiterhin so währerisch gibst, solltest du dich nicht in Verwunderung üben, wenn dir der Weihnachtsmann keine GPU unters Bäumchen legt.:p

Zudem sollten wir unseren persönlichen Disput außen vor lassen.

Ich selbst nutze einen Monitor der sich auf Freesync und G-Sync versteht, nur benötige ich dieses Feature nicht wirklich. Im Gegenzug hat mich der gesamte Rechner incl. der RTX 3060 pi mal Daumen nur 775 Glocken gekostet.

Wenn ich das Ganze auf die Spitze treiben würde, komme ich incl. der RTX auf ~575,- Euro. Verstehst du jetzt, worauf ich hinauswill?

Wenn man sich hier über B450 Boards unterhält, hat man sich bereits von dem Traum verabschiedet, für das Geld eine dedizierte Grafikkarte zu bekommen und setzt stattdessen auf eine APU.

Weil? Ein B450 Board erhält man/n bereits für 39,- Euro versandkostenfrei, siehe obiger Link. Im Mindstar wird immer wieder mal der Ryzen 5 1600 für 89,- Euro feilgeboten. RAM und SSD's werden derzeit auch recht günstig verramscht. Warum also Produkte zur regulären UVP kaufen?

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Er soll im März 2022 fertig sein.

Der Rechner soll erst im März übergeben werden und nicht jetzt. Also drückt der Schuh nicht.

Ich selbst habe mir zwei Kisten auf diese Art und Weise zusammengebaut, sprich jede Komponente wurde ausschließlich per mydealz geordert. Zum einen eine komplette Kiste incl. Grafikkarte und zum anderen meiner vorhandenen alten GTX 980 einen neuen Unterbau spendiert. So günstig wie diesmal bin ich noch nie weggekommen. Somit ist das vorrangig nur eine Frage der Geduld.

Deine Empfehlungen mögen ja prinzipiell nicht mal schlecht sein, nur berücksichtigst du selten das Budget. Egal ob limitiert oder nicht, deine Empfehlung lautet immer gleich.

Ich hingegen kaufe Unterhaltungselektronik, gleich welcher Art, ausschließlich, wenn diese im Angebot ist. Der Kram wird auf Teufel komm raus produziert, ergo ergeben sich immer wieder attraktive Angebote, so dass an für sich jeder auf seine Kosten kommen sollte.

Wenn man zwei halbwegs moderne Monitore am Rechner anschließen will, mit einer Auflösung oberhalb FHD spuckt einem ein DVI-Port, der seit 1999 nicht mehr weiterentwickelt wird ordentlich in die Suppe.

Wobei du angesichts solcher Angebote gar nicht mal so Unrecht hast.:D

IPS QHD 2560x1440 Nano IPS Dell Monitor 27 Zoll Bestpreis 187,31€357,05€-48%

Fragt sich nur, welchen Antrieb du für 600,- Euro Gesamtbudget verwenden willst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kommt noch ein Punkt dazu.

Das Teil muss Wlan haben.

Lohnt da ein Board mit WLAN oder doch eher eine WLAN-Karte oder WLAN-Stick?

Habt ihr da auch eine Empfehlung?
 
Gibt sich nicht viel. Das was eine gute WLAN-Karte kostet, ist meist auch der Aufpreis den man bei den Mainboards zahlt. Ich würde darauf achten, dass man zumindest die Antenne relativ frei platzieren kann und dass WIFI6 aka ax WLAN ist (z.B. der AX200 Chip von Intel).
Onboard wäre in dem Fall zu bevorzugen, dann "verschwendet" man nicht einen PCIe-Platz.
 
Hab mich ein wenig mit den Komponenten beschäftigt.

Meine aktuelle Zusammenstellung wäre so:

https://geizhals.de/?cat=WL-2372418

Ist das MSI B550M Pro-VDH Wifi zu empfehlen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kusa
@Motzki82 Die SN550 ist seit der Veränderung der Bestückung (Quelle) keine Empfehlung mehr. Eine günstige NVMe SSD mit 1 TB wäre die A2000. Falls noch etwas Zeit ist gerne mal den MyDealz Alarm für "SSD" stellen und auf ein gutes Angebot für eine der hier aufgelisteten SSDs warten. Da kann man mit hoher Wahrscheinlichkeit innerhalb einer Woche ein paar Euro sparen und / oder eine bessere SSD (eine Kategorie höher etwa eine Crucial P5 / KC2500 / SN750) bekommen.

Beim Mainboard musst du dir klar werden, was du haben möchtest. Als Aufrüstbasis wäre ein ordentlich ausgestattetes B550 Board (B550 Gaming Plus, B550 A-Pro, B550 Aorus Elite v2 o.ä.) die bei weitem bessere Wahl. Nur zum Betreiben eines 5600G sollten alle 3 Boards ausreichen. PCIe 4.0 hat man mit einer Zen3 APU so oder so nicht.

Welches Gehäuse ist denn vorhanden? Ist im Startpost ja nicht aufgelistet und wurde soweit ich das beim Überfliegen der bisherigen Antworten gesehen habe auch nicht erfragt.
 
Silver4Monsters schrieb:
Beim Mainboard musst du dir klar werden, was du haben möchtest. Als Aufrüstbasis wäre ein ordentlich ausgestattetes B550 Board (B550 Gaming Plus, B550 A-Pro, B550 Aorus Elite v2 o.ä.) die bei weitem bessere Wahl. Nur zum Betreiben eines 5600G sollten alle 3 Boards ausreichen. PCIe 4.0 hat man mit einer Zen3 APU so oder so nicht.
Bugdet ist klein und ich muss das Beste rausholen. Auf das MSI B550M Pro-VDH Wifi bin nur wegen dem Wifi gekommen.

Silver4Monsters schrieb:
Welches Gehäuse ist denn vorhanden? Ist im Startpost ja nicht aufgelistet und wurde soweit ich das beim Überfliegen der bisherigen Antworten gesehen habe auch nicht erfragt.
das steht noch nicht ganz fest. Aktuell ein Sharkoon TG5.
Ergänzung ()

Silver4Monsters schrieb:
@Motzki82 Die SN550 ist seit der Veränderung der Bestückung (Quelle) keine Empfehlung mehr. Eine günstige NVMe SSD mit 1 TB wäre die A2000. Falls noch etwas Zeit ist gerne mal den MyDealz Alarm für "SSD" stellen und auf ein gutes Angebot für eine der hier aufgelisteten SSDs warten. Da kann man mit hoher Wahrscheinlichkeit innerhalb einer Woche ein paar Euro sparen und / oder eine bessere SSD (eine Kategorie höher etwa eine Crucial P5 / KC2500 / SN750) bekommen.
Danke für den Tipp mit der SSD.
 
Motzki82 schrieb:
das steht noch nicht ganz fest. Aktuell ein Sharkoon TG5.
Wenn ihr das schon da habt sicher. Neu würde ich das Teil, wegen dem sehr begrenzten Airflow aber auf keinen Fall kaufen. Mit RGB Gehäuselüftern ist vielleicht das Xilence Xilent Breeze Performance A+ oder das Bitfenix Nova Mesh SE TG interessant.

Motzki82 schrieb:
Bugdet ist klein und ich muss das Beste rausholen. Auf das MSI B550M Pro-VDH Wifi bin nur wegen dem Wifi gekommen.
Ja, logisch. So schlecht sind die VRMs beim VHD-Wifi (siehe Test von Hardwareunboxed) auch gar nicht, viel mehr als einen 5600X würde ich dem Board aber nicht zumuten, also vermutlich würde man beim CPU Upgrade dann auch ein neues Board anschaffen wollen. Per se stören würde mich fehlendes USB 3.1, das Fehlen der neusten Wifi Standards und der ALC892 Soundchip (in der Preisklasse aber eher normal). Wenn man sparen möchte ist das Board sicherlich nicht verkehrt.
 
Silver4Monsters schrieb:
Wenn ihr das schon da habt sicher. Neu würde ich das Teil, wegen dem sehr begrenzten Airflow aber auf keinen Fall kaufen. Mit RGB Gehäuselüftern ist vielleicht das Xilence Xilent Breeze Performance A+ oder das Bitfenix Nova Mesh SE TG interessant.
Danke für den Tipp. Das Sharkoon ist noch nicht bei mir. Gehäuse bekomme ich geschenkt.
Airflow ist denke bei der CPU nicht ganz so wichtig. Denke ich.
 
Hallo, bitte denke daran bevor du bestellst, die finale Geizhalsliste hier zu veröffentlichen, dann schauen wir nochmal drüber.
Wenn beim Bauen Fragen oder Probleme auftreten, stehen wir dir hier zur Seite. Einfach die Fragen hier posten.
Baust du mit dem Jungen zusammen, oder soll es eine Überraschung werden?
Ein Resümee, wenn alles gelaufen ist, lesen wir auch immer gerne, oder schreibe nach einiger Zeit des Testens, wie ihr bzw. der Junge zufrieden seid.

Hier sind ein paar Beispiele:
Aus der Community: Eine Nacht, ein Forum und ein PC-Zusammenbau (@Mpiii Meisterstück) (Juli 2020)
https://www.computerbase.de/2020-07/aus-der-community-eine-nacht-ein-rechner/
Komme beim PC-Zusammenbau nicht weiter (@Mpiii Meisterstück)
https://www.computerbase.de/forum/threads/komme-beim-pc-zusammenbau-nicht-weiter.1957930/
Wie ist das Preis/Leistungsverhältnis von diesem Gaming-PC -> Dieser Thread führte zu --> Mpiii Meisterstück
https://www.computerbase.de/forum/t...ungsverhaeltnis-von-diesem-gaming-pc.1957094/


Erfahrungsbericht PC-Eigenbau mit Unterstützung des Forums mit vielen Bildern! (2020)

Erfahrungsbericht von InsideOut: ---> #168
#142

900-1000€ für Gaming-PC

Erfahrungsbericht eines PC-Selstbau-Anfängers
https://www.computerbase.de/forum/t...nenten-absegnung.1338712/page-2#post-15684206

Vater + Sohn Projekt:
"Gaming PC" für 10 jährigen

Fazit "Gaming PC" für 10 jährigen
https://www.computerbase.de/forum/threads/gaming-pc-fuer-10-jaehrigen.1366397/page-11#post-16055375

Und hier einmal ein Erfahrungsbericht - der PC-Beginner versucht sich im Bau eines Rechners...

Hier --> Pc Zusammenstellung ~950€ ist wieder ein sehr zufriedener PC-Selbstbau-Anfänger, er hat einen absolut vorbildlichen Thread erstellt und hatte ratz, fatz seinen PC fertig.
Hier ist sein Fazit --> #20
Wieder ist jemand mit dem Selbstbau-Virus angesteckt worden :D --> #25

Einer jungen Mama haben wir es auch schon beigebracht:
Gamer Pc (von überforderter Mama ;-D)

Macht euch hier schlau: PC - selbst bauen und einrichten

^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, mal ein Update:

entschieden hab ich mich für folgende Zusammenstellung:

MB: MSI B550M Pro VDH Wifi
CPU: AMD R5 5600G
RAM: Cruzial Ballistix 16 GB
HDD: WD Blue SN550
Gehäuse: Sharkoon TG5 , war umsonst, Airflow ist nicht das Beste, aber sollte erstmal funktionieren.
Netzteil: Bequiet 550W SP 11 (2 Jahre alt)

Aktuell komme ich auf 430€ ohne Windows. Ich denke das ist in Ordnung.
 
Ja das war mir bewusst.
Aber der Preis entscheidet am Ende. Für den Anfang ist das OK.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silver4Monsters
Zurück
Oben