Kaufberatung PC Komponenten

Zyklop187

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
29
Hallo Ihr da draußen.:)

Ich bin neu Hier :) und habe gleich mal ein anliegen.
Ich möchte mir gerne nach 10Jahren, mal wieder einen PC zusammenstellen, bräuchte da aber ein wenig Entscheidungshilfe.

Ich weiß auch, das es Momentan keine so gute Idee ist, aber man kann ja die Komponenten im Auge behalten.

Hauptsächlich möchte ich mal wieder aktuelle Spiele spielen, vllt auch meine Alten VM's mal wieder ausgraben.

Angedacht ist:

Mainboard > MSI MPG B550 Gaming Carbon WiFi
CPU -> Ryzen 5 5600x
Grafik -> 3060ti (Hersteller ist Momentan noch Unbekannt
)
Ram->........... Corsair 32 GB CMW32GX4M2E3200C16
............ ODER Corsair 32 GB CMH32GX4M2D3600C18

............ ODER G.Skill 32 GB F4-3200C16D-32GTZRX
............ ODER G.Skill 32 GB F4-3600C18D-32GTZR

Beim Netzteil würde ich zum be quiet! Pure Power 11 FM 650W greifen.

Zwecks Ram , würde ich irgendwie doch zu einen von den zwei G.Skill tendieren, da mir diese Optisch zu sagen.

Könnte Mir da eventuell jemand beim Ram behilflich sein und eventuell sagen, ob das Netzteil reichen würde ?


Vielen Dank schon mal

-
kurz mal noch zum Fragebogen


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? … Shoooter wie BF, COD usw.
  • Welche Auflösung? ist gerad egal. Ich habe sowieso momentan noch nen 60Hz Monitor xD
2. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche
Overclocking Nein,
ein besonders leiser PC jaein

RGB-Beleuchtung --- JA sau gerne xD

3. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: … vom Alten Pc ist nur eine Samsung 850Pro SSD und eine Normale HDD zum zum wieder verwenden angedacht

4. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben

Hab ich noch keinen Plan. Das Was es halt kostet, würde ich sagen

5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?


Habe Zeit, das Heißt, Ich muss ihn nicht vor Weihnachten haben und kann warten, bis Anfang nächstes Jahr.



6 Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?


Nääää Ich kann das selber :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dr. McCoy . Entschuldigung, da habe ich mich nicht richtig ausgedrückt.

Ich möchte gerne am Liebsten Gestern schon einen neuen PC aber ich sehe und habe die Aktuelle Lage im Blick. Deswegen kann ich warten und muss nicht noch vor Weihnachten einen zusammenstellen/ Kaufen.

Danke. schonmal.
Aber was kann der Crucial ,was der G.skill nicht kann ? Ausser das dieser keine RGB hat ?
 
Dann versuch, Komponenten rund um den BF günstiger zu bekommen. Aber die Preise v.a. bei den Grafikkarten werden auch bis Weihnachten nicht gefallen sein.

Der Crucial ist insbesondere für die Präferenz "Gaming" die bessere Wahl, stabil laufend auch bei höheren Taktfrequenzen. Die RGB-Variante ist rechts außen in Klammern verlinkt.
 
till69 schrieb:

Habe ich gelesen, ja Danke.
Aber das edge hat weniger Usb als das Carbon und ich möchte nicht wieder mit Steckkarten anfangen oder mir so nen Usb Hub hinknallen.

Vllt habe ich aber auch nen noch zu krummes denken, aber das mit den Usb war mein anliegen das Carbon zu wählen.

:: Ich gehe aber erstmal ins Bett..B

Bis morgen Community :n8:
Ergänzung ()

Dr. McCoy schrieb:
Dann versuch, Komponenten rund um den BF günstiger zu bekommen. Aber die Preise v.a. bei den Grafikkarten werden auch bis Weihnachten nicht gefallen sein.

Der Crucial ist insbesondere für die Präferenz "Gaming" die bessere Wahl, stabil laufend auch bei höheren Taktfrequenzen. Die RGB-Variante ist rechts außen in Klammern verlinkt.
Danke . da gucke ich morgen in Ruhe nochmal drüber.
 
Zyklop187 schrieb:
G.Skill 32 GB F4-3600C18D-32GTZR
also den auf jeden fall nicht, 3600 mit CL18 kann man sich echt sparen. wenn es Trident Z RGB/Neo sein muss dann mMn der hier (oder besser).

es wurde sicher nicht zufällig ein MB mit WLAN/BT gewählt?

welches gehäuse soll es werden?

mit nem B550 Carbon WIFI und nem 5600X ist man preislich nicht mehr weit von nem 12600K mit passendem MB entfernt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhenomIIenal
Zyklop187 schrieb:
Aber das edge hat weniger Usb als das Carbon und ich möchte nicht wieder mit Steckkarten anfangen oder mir so nen Usb Hub hinknallen.
Das Edge hat 2 x USB3 und 1 x USB-C für die Front und 6 x hinten.
Wenn das nicht reicht:
https://www.amazon.de/dp/B004TJ59OU

@Deathangel008 hat schon recht:

5600X + MSI Carbon = 493€
12600K + MSI Pro Z690-A WIFI = 520€

Da spricht dann nicht mehr viel für AMD ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhenomIIenal
Zyklop187 schrieb:
Beim Netzteil würde ich zum be quiet! Pure Power 11 FM 650W greifen.
ich würds lassen und etwas "besseres" als dieses Einsteigergerät kaufen.
Zyklop187 schrieb:
Ram->........... Corsair 32 GB CMW32GX4M2E3200C16
............ ODER Corsair 32 GB CMH32GX4M2D3600C18

............ ODER G.Skill 32 GB F4-3200C16D-32GTZRX
............ ODER G.Skill 32 GB F4-3600C18D-32GTZR
keins von denen, wie schon gesagt wurde: Crucial Ballistix RAM nehmen.
 
Netzteil: Seasonic GX 650,
Prozessor (budget): i5-11400f
Mainboard (budget): Sockel 1200, B560
RAM: DDR4-3200/3600 CL16

Wenn es ein bisschen mehr sein darf, dann wie vorgeschlagen, Alder Lake (i5-12600K) mit Sockel 1700, der Ryzen 5600X ist zu teuer für die gebotene Leistung.
 
Erst einmal Danke für die Vielen Antworten.

@Deathangel008 , das Mainboard wurde gewählt, weil es gefällt und ich dadurch keinen Bluetooth Stick mehr nutzen muss.

zum Gehäuse. da habe ich noch keinen Richtigen Plan.

Bin Momentan auf dem Trip, es könnte mal ein Weißes Gehäuse werden und so bin ich momentan beim Lian Li Lancool II weiß oder be quiet! Pure Base 500DX in weiß hängen geblieben. wobei ich Momentan zum Lancool II tendiere.

Frage am Rande ... der G.Skill Trident Z Neo, wurde vorgeschlagen, weil ? Ich sehe gerad nur, das er ne andere Anbindung / Unterstützung im RGB hat. Ansonsten blicke ich gerad nur die gleichen Werte von dem Welchen ich genannte hatte.

@Jasmin83 ?? Was Besseres ?
Es war die Frage, ob das gewählte Netzteile für das System reichen würde oder ob ich doch zum 750Watt Tendieren soll ?

Die Frage ist auch zwecks Effizienz im Idle oder Office oder wenn man einfach mal nur nen Video schaut.

und Danke. ich gucke mir mal den Crucial Ballistix an.
Ergänzung ()

till69 schrieb:
Das Edge hat 2 x USB3 und 1 x USB-C für die Front und 6 x hinten.
Wenn das nicht reicht:
https://www.amazon.de/dp/B004TJ59OU

@Deathangel008 hat schon recht:

5600X + MSI Carbon = 493€
12600K + MSI Pro Z690-A WIFI = 520€

Da spricht dann nicht mehr viel für AMD ;)
äähm , ist jetzt nicht böse gemeint, aber ich sehe gerad auf den Bildern keine 6mal Usb. Also ja... mit schummeln, wenn man den USB C mit zählt. aber nicht so direkt, wo ich Usb A rein stöpseln kann.

Und Ja, kann man so sehen. zweck Amd und Intel.

Ich rutsche aber die ganzen Jahre auf nem Intel Q9650 mit 8GB Ram rum und denke mir einfach mal, man könnte mal wieder AMD nehmen.
Ist ja seit her doch viel Passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zyklop187 schrieb:
@Jasmin83 ?? Was Besseres ?
Es war die Frage, ob das gewählte Netzteile für das System reichen würde oder ob ich doch zum 750Watt Tendieren soll ?
Nein davon war ncht die Rede, aber wenn du dich hier im Forum umschaust, was durch die Bank empfohlen wird, kommen da ganz andere Hersteller in Frage und insbesondere bei einem gleichen oder besseren Preis, würde ich z.b. nicht auf einen größeren/besser Lüfter verzichten wollen und auf zusätzliche Garantie Jahre. Was ich nicht nachgesehen habe: Ist das Pure Power 11 FM ein Multirail oder Singlerail Netzteil? Ich würde ein Singlerail Netzteil IMMER einem Multirail Netzteil vorziehen, alleine deswegen, weil man soviel falsch machen kann, beim Anschluss z.b. der GPU.
 
@Jasmin83 , Danke für die Infos . Ähm .. Was bitte ? Multirail oder Singlerail ? .:freak:

Na da muss ich mal lesen .
Sry für mich war bis jetzt Netzteil gleich Netzteil. Außer halt mit Modular und nicht Modular oder halt mit verschiedener Leistungs /Güteklasse.

Nur mal zum Verständnis , Ich habe Momentan ein LC-Power LC6560T Pro-Line Titan 560W ATX 2.0 in meinem 10Jahre alten Pc Verbaut.

Deswegen gucke Ich gerad ein wenige Blöd wegen den Begriffen usw.
 
Zyklop187 schrieb:
Lian Li Lancool II weiß
wenn dann bitte das LANCOOL II Mesh.

Frage am Rande ... der G.Skill Trident Z Neo, wurde vorgeschlagen, weil ?
der Neo hat mWn ne verbesserte beleuchtung, aber in meinem link war auch der RGB.

Ansonsten blicke ich gerad nur die gleichen Werte von dem Welchen ich genannte hatte.
die von dir genannten:
3200 CL16-18-18-38
3600 CL18-22-22-42
der von mir verlinkte:
3600 CL16-19-19-39

3200 CL16 sind irgendwelche speicherchips, 3600 CL18 ist zumindest im XMP gurkig. der von mir verlinkte ist da besser und laut G.Skill bei 16GB-riegeln dualrank, bringt bei gleichem takt ein paar % mehr leistung.

Zyklop187 schrieb:
Sry für mich war bis jetzt Netzteil gleich Netzteil.
nein, absolut nicht.

Jasmin83 schrieb:
aber wenn du dich hier im Forum umschaust, was durch die Bank empfohlen wird, kommen da ganz andere Hersteller in Frage
dünnes eis; RM(x) und Revolution D.F. kommen auch von CWT:evillol:

Ich würde ein Singlerail Netzteil IMMER einem Multirail Netzteil vorziehen
und dabei ist multirail eigentlich die sicherere variante.

was wäre denn deine empfehlung?
 
Guten Tag an Alle.
@Deathangel008 Danke zwecks Ram, da muss ich mal gucken, ob das dann ins Budget passt, da diese 3600 CL16-19-19-39 ja momentan ~ 30-40€ mehr kosten.

Danke aber schon mal an die ganze Community zwecks Hilfe und Vorschläge :)
 
Hallo Computerbase Welt :)

Ich muss nochmal fragen. Nach was sucht man Sich nun das Netzteil aus ??

Ich habe mir jetzt doch den Ryzen 5 5600x, das MSI MPG B550 Gaming Carbon WiFi und den Gskill Neo (F4-3600C16D-32GTZNC ) für nen Günstigen Taler holen können.

Bräuchte aber mal noch irgend eine Graka . Wie gesagt, es soll eventuell eine 3060ti werden und wenns klappt ne schicke Aio ... Hatte bis jetzt nämlich nur Luftkühlung bei meine bisherigen Systemen verbaut .

- Bei dem einem Netzteil - Watt - Rechner , komme ich mit den Lüftern und Laufwerken auf 650 Watt und bei den nem anderen auf 600Watt ..

- Hat man bei 650Watt immer noch genug Effizienz gegenüber 600Watt oder wie seht ihr das ?

Der 8auer hatte da ja mal ne Rechnung zu gemacht , was Ich interessant fand.
Kann man das aber so auf sein System Umsetzen ? oder sind die 650Watt mit Reserven gut bemessen ?

Ich nutze ja nicht wirklich alles was ich habe an intern und externen Geräten gleichzeitig. Deswegen dachte ich im Nachgang, das vllt 600Watt reichen könnten.

Danke für Eure Hilfe. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
@Zyklop187:
mal nen blick in tests geworfen und geschaut was die hardware so schluckt?

nen 5600X und ne 3060ti kann man auch mit nem gescheiten 550W-NT problemlos betreiben. da wäre die frage was für ne graka da später mal mit betrieben werden soll bzw ob es beim verbrauch für dich ne obergrenze gibt.

Hat man bei 650Watt immer noch genug Effizienz
warum sollte man da nicht mehr "genug effizienz" haben? und was verstehst du unter "genug"?
 
Zurück
Oben