Kaufberatung PC Komponenten

Na genug Effizienz , Ich weiß nicht .. Der 8auer, hatte nen Vergleich gemacht, zwecks Geld einsparen am Jahres Ende . ( Ich weiß, das man die Effizienz des Netzteiles beim nutzen des Pc`s nicht merkt) (denke ich mir so, das ich richtig liege)

Zwecks Eventuell in Frage kommende Graka , wäre
MSI GeForce RTX 3060 Ti Ventus 3X -> Netzteilangabe 650Watt -->200Watt TDP ,
oder vllt ne EVGA GeForce RTX 3060 Ti XC Gaming Netzteilangabe 600Watt -> 200Watt TDP

und Nein, direkt habe ich da noch in keine Tests geschaut. ( habe aber gerad mal überflogen zwecks dem Ryzen .. Rechnen wir mal mit ~150Watt Peak und für die 3060ti ~ 200Watt --- also für mich sind das 350Watt zusammen.. kommen da jetzt noch drauf, wieviel lüfter und Massenspeicher ich verbaue ? oder die Aio ? ):confused_alt:

Also ich werde auch nicht der High End Gamer usw , sondern es soll einfach mal so für zwischendurch sein..
Oder einfach mal Downloads im Idle laufen lassen, da ich keine Premiummitglidschaften habe g

Deswegen dachte ich Ursprünglich an das Pure Power 11 FM 650Watt ..
Und sonst , wenn ein 600Watt reichen würde, müsste ich dann mal auf die Suche gehen

Ich habe mir noch nie soviele Gedanken gemacht, zwecks Netzteil. Wüsste ich nicht, das es Unterschiede und Effizienzen gibt, hätte ich mich einfach vom Bauchgefühl und Geldbeutel und Aussehen des Netzteils leiten lassen.. ( Vom Aussehen leiten lassen ist auch doof, da man es ja im Prinzip nicht sieht )
 
Zyklop187 schrieb:
Der 8auer hatte da ja mal ne Rechnung zu gemacht , was Ich interessant fand.
Kann man das aber so auf sein System Umsetzen ?
was für ne rechnung?

Zyklop187 schrieb:
Na genug Effizienz , Ich weiß nicht .. [...]( Ich weiß, das man die Effizienz des Netzteiles beim nutzen des Pc`s nicht merkt) (denke ich mir so, das ich richtig liege)
äh, was?

für ne 3060ti inklusive lastspitzen sollte man ~320W einkalkulieren (bei partnerkarten mit deutlich höherem PT entsprechend mehr). aber auch dann kommt man hier mit 550W gut aus.

ob man beim NT innerhalb einer serie 100W mehr oder weniger nimmt spielt für die effizienz kaum ne rolle.
wenn ein 600Watt reichen würde
kann man trotzdem problemlos eins mit 650W nehmen.

hätte ich mich einfach vom Bauchgefühl und Geldbeutel und Aussehen des Netzteils leiten lassen
und welches wäre es dann geworden?:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhenomIIenal
wie gesagt, bei den 600Watt NT habe ich noch nicht so geschaut gehabt..

aber bin irgendwie momentan bei den dreien hängen geblieben.

be quiet! Pure Power 11 FM 650 W
Corsair RM650
Corsair CX650F RGB

Nehme aber auch gerne andere Vorschläge zum überdenken an :)
 
@Zyklop187:
wie kommst du jetzt auf das CX650F? das streich mal gleich wieder aus der liste.

zum PP11 FM und RM gibts auf TweakPC tests mit sehr ausführlichen effizienzmessungen. speziell das RM ist schon bei sehr niedriger last ziemlich effizient, andererseits macht es gerade da unterm strich keinen großen unterschied. lüfter dreht sich beim RM mMn zumindest bei mittlerer last unnötig schnell, das macht das RMx besser.
 
Deathangel008 schrieb:
@Zyklop187:
wie kommst du jetzt auf das CX650F? das streich mal gleich wieder aus der liste.

zum PP11 FM und RM gibts auf TweakPC tests mit sehr ausführlichen effizienzmessungen. speziell das RM ist schon bei sehr niedriger last ziemlich effizient, andererseits macht es gerade da unterm strich keinen großen unterschied. lüfter dreht sich beim RM mMn zumindest bei mittlerer last unnötig schnell, das macht das RMx besser.
vielen Dank. da werde ich mir das mal in einer ruhigen Minute mal angucken.

Ich dachte nur zwecks dem RGB . was man aber im Prinzip recht hast du, nicht wirklich braucht. also im NT bereich. . da streich ich mal fix das CX650F .. Danke sehr :)

Ach im übrigen. einen schönen und ruhigen vierten Advent :)
 
@Zyklop187:
stehst du auf unterbodenbeleuchtung?:p

Zyklop187 schrieb:
Der 8auer, hatte nen Vergleich gemacht, zwecks Geld einsparen am Jahres Ende .
das video hattest mir ja gestern abend noch per PN geschickt. da wird mit 90% effizienz vs 95% effizienz gerechnet. nur erreicht man mit nem guten aktuellen 80Plus Gold-NT im mittleren lastbereich auch schon 92-93,5% effizienz. und dort wurde auch mit nem system mit 500W verbrauch bei gaming gerechnet, mit nem 5600X und ner 3060ti (200W) landet man da bei vllt 300W.

advent:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zyklop187
Hallo und ein gesundes neues Jahr noch :)

@Deathangel008 ... Ich muss dich nochmal fix " belasten" xD ..

Ich würde mir für mein System das be quiet! Pure Power 11 CM 600W ATX 2.4 (BN298) gönnen...

Habe aber in meinem jetztigen System nen LC Power 560Watt laufen, welches läuft und läuft.. . Könnte man das nicht auch weiter nutzen, mit vllt nem Adapter von 6 auf 8Pin für die Grafikkarte oder wäre das zu schwach ? Ich bin gerad am hin und her .Da Ich noch nen Mediamarkt Gutschein habe von 10€ und am Überlegen bin, ob man sich das Geld für das Netzteil sparen könnte oder ob ich nen funktionierendes Netzteil nach rund 10Jahren in Rente schicke ....

->LC-Power Netzteil 560 Watt Titan LC6560 <- wäre mein Jetztiges

danke schonmal :)
 
Zyklop187 schrieb:
Ich würde mir für mein System das be quiet! Pure Power 11 CM 600W ATX 2.4 (BN298) gönnen...
warum jetzt ausgerechnet das? für den preis nicht attraktiv.

->LC-Power Netzteil 560 Watt Titan LC6560 <- wäre mein Jetztiges
das hier? das ist längst reif fürs museum. in nem auch nur halbwegs aktuellen system hat das absolut gar nichts mehr zu suchen.
 
äähm weil das 600watt doch reichen sollte bin ich der Meinung
Ich will dann in Zukunft keine Größére Graka kaufen und für das angedachte System, ist das doch denke mal Ausreichend.
Wenn ich falsch liege , dann sags :)

Ich muss auch kein vollmodulares haben, da es mir im Prinzip egal ist, ob das Mainboard Stromkabel abnehmbar ist oder nicht... im Gehäuse interessiert es niemanden... und die 50Watt mehr und dafür 10-12€ mehr zahlen .. hmm wenn doch das andere reicht ....

Oder bin ich ganz auf dem Holzweg ?

ps. mit MM Gutschein = 69,99€ und deswegen ist es für mich Interessant
 
ist das jetzt nur besser wegen Vollmodular und den 93,5% gegenüber 92% Effizienz ? oder gibts noch was anderes ?
 
@Dr. McCoy , Gesamtbild ist für Mich die Optik ,
Ansonsten außer das was ich oben schon geschrieben habe, erkenne ich keinen Unterschied.
Und Ob ich nun am Ende des Jahres Geld einspare, werde ich nie rausfinden, da ich kein Vergleichssystem habe.

Entweder bin ich blind und sehe das entscheidende Extra nicht, wieso ich das 550Watt nehmen sollte für den gleichen Preis oder ich kapiere es nicht XD
 
@Zyklop187:
das Pure Power 11 FM nutzt ne völlig andere plattform als das Pure Power 11 (CM) und ist aus technischer sicht deutlich besser, mehr oder weniger Straight Power 11 Gold-niveau. warum be quiet! das teil nicht Pure Power 12 genannt hat ist mir schleierhaft.
 
@Deathangel008 aber wenn man jetzt im Einkauf Geld Sparen möchte und noch ne kleine LeistungsWatt Reservere für Festplatten Leds Spielerei haben möchte. würde das CM 600Watt doch funktionieren ?

Ich frage echt nur so blöde, weil ich am Ende doch Angst habe , das das FM 550 Watt für den Ryzen5 5600x ne 3060ti , Hdds . Dvd player und ne Aio und bisl LED SPielerei sowie vllt bisl mehr als 1080p und alles auf Anschlag zu klein sein könnte von der Leistung her und ich dann doof aus der Ecke gucke.

oder ist das FM 550 Watt da Stabiler ?
 
@Zyklop187:
und wo genau "sparst" du da? beide geräte kosten praktisch das gleiche. bei MM sogar auf den Cent exakt das gleiche.

wenn du dir solche sorgen machst dass das PP11 FM 550W zu wenig power hat solltest du mindestens zum PP11 FM 650W greifen; das PP11 CM 600W liefert auf 12V auch nur 26W mehr als das PP11 FM 550W. das wolltest doch eh ursprünglich nehmen:
Zyklop187 schrieb:
Beim Netzteil würde ich zum be quiet! Pure Power 11 FM 650W greifen.

fürn paar € mehr (als das 11 FM 550W/11 CM 600W abzüglich deines gutscheins kosten) kriegt man auch ein BitFenix Formula Gold 750W.

sowie vllt bisl mehr als 1080p und alles auf Anschlag
graka und CPU haben power limits die festlegen wie viel strom die maximal fressen können. und das wird nicht mehr wenn man ne höhere auflösung nutzt.

ein bekannter von mir betreibt nen 6700K und ne 3060ti völlig problemlos an nem Straight Power 10 500W.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Ahh, ja okay .hmm ... :freak:

Also ist wohl am Ende des Tages, das BN 317 ( FM550Watt) wegen der neueren Technik die in ihm Steckt, trotz der geringeren Watt gegenüber dem BN298 (CM600Watt) die wohl bessere Wahl für mein neues System :freak:

Vielen Dank, das ich euch habe :daumen:
 
@Deathangel008 , mich hat es doch geritten und ich habe es zu nem günstigen Kurs bekommen ..
hab jetzt das BN318 (be quiet! Pure Power 11 FM 650W ) :)

es ist zwar noch eingetütet, aber wollte einfach mal nen Feedback in die Runde schubbsen:D
 
Zurück
Oben