[Kaufberatung] PC Konfiguration Passt das so?

cris318

Ensign
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
140
Hallo zusammnen,

ich bin neu hier und wollte gerne eure Meinung zu meiner PC Konfiguration. Leider habe nicht so viel Ahnung von PCs zusammenstellen (was ich aber aufjedenfall ändern möchte), weshalb ich hier um Rat frage. Ich weiß nur das die Komponenten zum Mainboard passen müssen...
Budget hab ich nicht wirklich. Es sollte nicht einfach nicht über 800 (900 Schmerzensgrenze) euro gehen. Der PC soll für die Uni (Informatikstudium - ich weiß ich sollte sowas wissen :(), zum spielen (Sims, Guild Wars ect.) Film und Musik.
Also hier sind die Komponenten:

Mainboard: GIGABYTE GA-Z77-DS3H, Mainboard(Sound G-LAN SATA3 USB 3.0 mSATA)
Grafikkarte: GIGABYTE Geforce GTX 660 OC, Grafikkarte(DisplayPort, HDMI, 2x DVI, Retail)
Arbeitsspeicher: Corsair DIMM 8 GB DDR3-1333 Kit, Arbeitsspeicher(CMX8GX3M2A1333C9)
Laufwerk: Pioneer DVR-221LBK, DVD-Brenner
Prozessor: Intel® Core™ i3-2120, CPU
Lüfter: be quiet! Shadow Rock TopFlow SR1, CPU-Kühler
Festplatte: Seagate ST2000DM001 2 TB
Netzteil: Aerocool Strike-X 600W, Netzteil
Gehäuse: Corsair Carbide 200R, Gehäuse

Ich bin da nur nach guten Bewertungen meistens gegangen.
Danke schon mal für eure Hilfe. :)
 
willkommen!

leider nicht gut!

hier einmal für dich:
https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

orientier dich da am besten am 800-euro-pc.

schau dir das erstmal an, und stell dann was neues zusammen und poste das dann wieder hier:)
alternativ kannst du ein paar minuten warten, bis dir hier jemand eine zusammenstellung postet;)

achja, und alternate ist meistens sehr teuer! bestell besser wo anders
 
Zuletzt bearbeitet: ("meistens" eingefügt. ich will ja nicht allgemein was unterstellen;))
einfach die komponenten bei geizhals eingeben und gucken, wer der günstigste ist. ich bestell eigentlich immer bei hardwareversand, mindfactory oder caseking. gibt aber sicherlich noch welche, die ein paar cent oder euro günstiger sind
 
Danke für die Antworten!
Ich guck mir mal den 800 PC an sieht aber gut aus.
Andere frage. Gibt es irgendwo eine andere seite wo ich den zusammenbauen lassen könnte oder müsste ich das schon selber machen? Ist sowas schwer?
 
hardwareversand baut dir das für nen zwanni zusammen;) allerdings bauen die nur cpu-kühler bis glaube ich 400g an. alternativ kannst du dir ja mal youtube-videos angucken, wie man nen pc zusammen baut. ist eigentlich wirklich nicht schwer, wenn man einigermaßen technisch begabt ist. man muss sich nur trauen;)

generell gilt, immer über geizhals auf hardwareversand gehen. dann gibts einige euros rabatt;)
 
die zusammenstellung von pctüftler ist gut. in anbetracht aber, dass der TE mit 900 euro seine schmerzgrenze erreichen würde, könnte man:

- den xeon gegen nen kleinen i5 tauschen (z.b. 4440)
- ein b85-board nehmen, da die anschlüsse dort eigentlich ausreichen sollten
- und ggf. ne 270X nehmen (wenn man sich die genannten spiele des TE anschaut)

zuätzlich ist ein 120er macho fast genauso teuer wie ein richtiger. dann gleich den richtigen nehmen;)
 
Danke für die zusammenstellung! Damit und dem 800 euro PC versuch ich mir mal einen zusammenzustellen. Ich poste den dann hier für feedback. Kurze Frage noch. Die Crucial M500 ist für das Betriebssystem richtig?
Danke auch fürs Video. Das zusammen bauen scheint auch nicht besonders schwierig zu sein. :) Ich versuch mal mein Glück.
 
Ja mach das :)

Die SSD ist für alles was schnell geladen werden soll, Windows, Programme und auch 1 - 2 Spiele, die von schnellen Zugriffszeiten profitieren, kommen auf die SSD.
 
So das habe ich mir so gedacht:

Prozessor: Intel Core i5-4440 Boxed
Mainboard: Gigabyte GA-H87-HD3
Festplatte: Seagate Barracuda 7200.14 1TB
Arbeitsspeicher: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB
SSD: Crucial M500 240GB
Laufwerk: LG Electronics GH24NSB0 schwarz
Grafikkarte: Palit GeForce GTX 770 JetStream
oder: MSI N770 TF 2GD5/OC Twin Frozr Gaming
Kühler: Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW)
Netzteil: be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.4
Gehäuse: Cooler Master N300 (NSE-300-KKN1)

Frage: Gibt es bei den Grafikkarten nen technischen Unterschied?
Hoffe das klappt jetzt so
Danke für die Hilfe :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Passen tut alles so weit, ein paar kleine Änderungsvorschläge hätte ich aber dennoch. ;)

Die Palit ist minimal höher getaktet, die MSI sollte aber etwas leiser sein. Ich persönlich würde letztere nehmen, aber auch mit der Palit macht man nichts verkehrt.
Der Macho ist gut, aber für einen i5 würde auch ein kleinerer Kühler wie z.B. der Raijintek Themis reichen, um den Prozessor leise und ausreichend zu kühlen.
Die Ersparnis aus dem Kühler würde ich in einen i5-4570 investieren, da der gleich 300 MHz mehr Turbotakt als der 4440 hat und diesen auch auf alle vier Kerne liefern kann - der 4440 ist da etwas "kastriert".
Netzteil ist recht brauchbar, kann man nehmen.
 
jetzt ist es gut:D

ich würde ebenfalls zur msi tendieren. ansonsten passt das alles!
 
Das Gehäuse bietet laut Geizhals 164mm für CPU Kühler, der Macho ist 120 hoch. Mir wäre das zu eng. Ich würde entweder diesen hier oder ein anderen Gehäuse, wie das Bitfenix Shinobi, nehmen.

Aber sonst ist Konfig gut, auch wenn ich noch die paar Euronen in den i5 4570 stecken würde.
 
Ich stimme RD78 zu :daumen:

Kleinerer Kühler, dafür 4570 und bei der Graka eher die MSI.
 
Danke noch mals für eure Hilfe. War sehr wichtig für dieses Projekt :):)
Ich nehme jetzt denn anderen Prozessor, die MSI und nen kleineren Kühler. Jetzt nur noch auf Gehalt und Bafög warten dann kanns los gehen :D:D
 
Zurück
Oben