Kaufberatung: PC Lautsprecher *max 500 bis 600 EUR*

• Ersteller Ersteller der_w
  • Erstellt am Erstellt am
D

der_w

Gast
Wie es scheint, hat mein Lautsprechersystem das Zeitliche gesegnet. Momentan steht hier ein älteres Teufel Concept G THX 7.1, wo das leidige Problem mit der Elektronik zugeschlagen hat. Da sich eine Reperatur bei dem alten System kaum lohnen wird, bin ich auf der Suche nach Ersatz.

Da man über Teufel wenig gutes mittlerweile liest, möchte ich von diesem Hersteller Abstand nehmen. Genauso Logitech und Creative.

Könnt ihr mir ein aktives 5.1 / 7.1 Soundsystem bis in den Preisbereich von 500 bis 600 EUR empfehlen? Angeschlossen wird das ganze System direkt an den PC und eine ASUS Xonar Essence ST Deluxe Soundkarte. Ein seperater AV-Receiver kommt für mich aus Platzgründen nicht in Frage.

Alternativ habe ich auch das Nubert nuPro A-10 oder A-20 im Auge. Wie sind die Erfahrungen hier? Das dies nur ein 2.0 Setup wäre, ist mir bewusst. Aber sollte es im 5.1 / 7.1 Bereich nichts wirklich brauchbares geben, würde ich evtl auch auf ein gutes Stereosetup umschwenken.

Kein Platz für einen AVR? Schade drum, dadurch ist die Auswahl stark eingeschränkt... :/

Die nuPro A-10 / A-20 sollen sehr gut klingen und kommen auch im Tiefgang sehr weit in den Bassbereich rein. Sicher keine schlechte Wahl.

@Kraligor: Microlab hat in der Preisklasse nichts

der_w schrieb:
Ein seperater AV-Receiver kommt für mich aus Platzgründen nicht in Frage..
Eigendlich schade. Ich selber habe die Xonar ST und es macht mit einer richtigen Anlage richtig Spaß, habe aktuell eine Stereo kombination da die Xonar ST nur Stereo kann.

lg

Jonas92 schrieb:
Eigendlich schade. Ich selber habe die Xonar ST und es macht mit einer richtigen Anlage richtig Spaß, habe aktuell eine Stereo kombination da die Xonar ST nur Stereo kann.

lg

Über optisch und per Erweiterungskarte kann doch mehr?

Zuletzt bearbeitet:
Schau evtl auch mal im Studio Tontechnik bereich zb bei Monkey banana oder was auch cool ist sind die KRK VRX

Schnell, schneller, CB-Forum. ;-)

Wäre nett, wenn ihr mir explizit nicht nur Hersteller, sondern auch Lautsprecher Modelle vorschlagen könntet. Mit 'Monkey Banana' oder 'KRK VRX' fange ich sehr wenig an, da man beim googlen wieder auf zig Modelle des Herstellers stösst.

Zu groß sollten die Speaker auch nicht sein, habe zwar einen recht großen Schreibtisch, aber der ist a) aus Glas und b) schon von zwei riesigen TFT gut zugestellt. Zusätzlich steht der Schreibtisch noch unter einer fiesen Dachschräge, was den Platz nach Oben hin begrenzt.

Was würdet ihr denn für eine Kombination inkl. AVR vorschlagen? Wobei ich hier bedenken habe, etwas sinnvolles für 500 bis 600 EUR zu bekommen, wo AVR + Lautsprecher dabei sind.

Die Standlautsprecher sind schon viel zu hoch und generell eher weniger möglich.

Alles was mir konkret im Preisbereich 500-600€ einfällt sind entweder ausgewachsene Systeme mit AVR und Regallautsprechern oder Systeme von Teufel (die aktuell nicht wirklich eine Empfehlung sind).

Du kannst dir ja mal das Edifier S550 anschauen.

Also ich würde mal das Bluesky Exo 2 anschauen oder zwei schöne Arcus TS 100. (ca. 100€).

Danke für die Vorschläge. Auf Surround beim Gamen möchte ich eigentlich weniger verzichten (weshalb mich das Ableben des aktuellen Systems doppelt ärgert), wobei natürlich gute Nahfeldmonitore wie die nuBert auch ihr Vorzüge beim Musikhören haben. Mal schauen, wie ich mich nun entscheide. Momentan sitze ich mit meinen noch älteren Creative 2.1 50 EUR Krachmachern hier. Immerhin kommt nun wieder Ton aus meinem Rechner und ich habe ein paar Tage Zeit zum Nachdenken und ausprobieren. Unter Zeitdruck lassen sich immer so schlecht rationale Entscheidungen treffen. ;-)

Dann kauf dir einen AVR. Damit kannst du deine Teufel Satelliten weiter benutzen. Bei der Front könntest du dann neue Lautsprecher holen und somit hättest du bei 2.0 einen vernünftigen Klang

@Cokocool
interessante Idee, jedoch müsste er dann einen AVR + 2 neue Regal lautsprecher kaufen, da ein Msichen von neuen Lautpsrechern mit dem bestehenden System sicherlich nicht gerade schön klingt (bei 5.1).
ein AVR mit zweiter Hörzone wäre dann genau das richtige und dazu zwei echt Hifi Boxen. Das schöne an der Lösung ist, dass er später mal das Teufel system komplett durch ein Hifi system ersetzen kann wenn er zusätzliche zwei boxen und ein Center kauft.
da bietet sich zb dieser AVR an
http://geizhals.de/onkyo-tx-nr616-schwarz-a738691.html

Zuletzt bearbeitet:
Die Teufelsatelliten an einen AVR für Surround zu hängen ist nicht wirklich sinnvoll. Die Satelliten haben keinerlei Bass und benötigen auf jeden Fall die Unterstützung eines Sub.

Ja ein Subwoofer müsste noch gekauft werden. Sind beim alten Subwoofer alle Endstufen tot ?

Bei meinem CEM sind damals nur die Endstufen, der Sats gestorben. Der Sub ging noch

Zurück
Oben