Kaufberatung PC-Lautsprecher

Maryy

Newbie
Registriert
Okt. 2021
Beiträge
4
Hallo Ihr Lieben,
Suchfunktion habe ich bereits genutzt und bin nicht fündig geworden.
Mir ist bewusst, dass die üblichen Plastik-Bomber keinen vernünftigen Sound erzeugen, früher hatte ich ein Logitech 2.1. System und derzeit höre ich vorübergehend über die Alexa Studio. Was momentan leider nicht mehr funktioniert, Problem unklar.
Bass ist mir wichtig und ich habe die Befürchtungen, dass der Bass von den 2.0 Systemen mir nicht ausreicht.

1. Für welche Anforderung? (welche Musik, Filme, Gaming, für unterwegs)
60 % Musik, 40 % Gaming
Raumgröße 11qm² allerdings ohne Türen
Lautstärke auch mal recht hoch
Nachbarn sehr kulant ;)
Lautsprecher wollte ich direkt am PC anschließen, Soundkarte nicht vorhanden

3. Preisvorstellung?
im Besten Fall 100 EUR, maximal 300 EUR

4. Besonderheiten?
Größe ist unrelevant, sollte jedoch noch auf den Schreibtisch passen
Bass möglichst nach vorn gerichtet

Angeschaut habe ich mir die Alesis Elevate 5, EDIFIER Studio R2000DB und Nubert nuBox A-125. Die Nubert sprengen bereits das Budget. Vielleicht gibt es im günstigeren Preissegment Lautsprecher die meinen Anforderungen genügen ?
Habe mich zum Thema eingelesen, aber audiophil bin ich nicht und auch sonst eher unsicher im Thema unterwegs.

Hoffe auf Hilfe und Empfehlungen.
Liebe Grüße
 
Wie wärs mit den Edifier R1280(DBs)? Bass ist da bestimmt anders als bei Logitech's Bassboxen.
 
Hörst du deine Musik im sitzen, also direkt am PC?
Falls ja würd ich dir KH empfehlen.

Bin vor einiger Zeit von 2.1 auf Kopfhörer umgestiegen und habe es nicht bereut.
Höre allerdings am PC Musik nur im sitzen.
Für alles andere habe ich einen AVR.
 
Pinguin1 schrieb:
Hörst du deine Musik im sitzen, also direkt am PC?
Falls ja würd ich dir KH empfehlen.

Bin vor einiger Zeit von 2.1 auf Kopfhörer umgestiegen und habe es nicht bereut.
Höre allerdings am PC Musik nur im sitzen.
Für alles andere habe ich einen AVR.

Je nach dem, eher am PC, aber Kopfhörer zum zocken habe ich schon. Brauche schon so ein kleines Club Feeling im Raum ^^ und ich möchte explizit am PC hören, eben, weil ich die meiste Zeit am PC hocke und sämtliche Wiedergaben am PC abspielen möchte. Schreibtisch ist groß, aber der Platz in der Wohnung eher begrenzt.
M4ttX schrieb:
Wie wärs mit den Edifier R1280(DBs)? Bass ist da bestimmt anders als bei Logitech's Bassboxen.
habe ich auch angesehen, denke aber, dass die nen bisschen mickrig sind.. eben für den Bass.

Aufgrund der Bewertungen und des Preises hätte ich eher die Alesis gekauft, aber wie vergleichbar ist denn der Bass? Vom Bass Gefühl würde mir so ne Alexa Studio ausreichen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Questionmark schrieb:
Der erste Amazon-Kommentar zu diesen Speakern:
Wer auf viel Bass steht ist hier natürlich falsch
Sicherlich ist das sehr subjektiv, aber wenn der TE auf sehr viel Bass steht, dann braucht er vielleicht doch etwas anderes. Grundsätzlich sind aber 100€ mit viel Bass schwierig. Da sollstest du dein Budget von 300€ schon ausnützen.

Vielleicht das 2.1 Set Teufel Concept C für 300€.

Mir gefallen aber die vorher genannten Saxx besser. Wegen 2.0 klares Stereo, wenig Kabel, wenig Platzverbrauch, extrem viele Anschlussmöglichkeiten, geringerer Preis. Und den Nachbarn gefällt es sicherlich auch besser. Mit der Pegelfestigkeit und dem Bass haben die natürlich gegen das Teufel-Set keine Chance, aber für 99% ist das nicht relevant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, dass aus "Tischlautsprechern" kein extremer Tiefbass kommen kann, erklärt sich physikalisch...
 
Questionmark schrieb:
Naja, dass aus "Tischlautsprechern" kein extremer Tiefbass kommen kann, erklärt sich physikalisch...
Ja, gut. Deswegen habe ich auch einen neues Thema erstellt ;) Wie gesagt, so gut kenne ich mich nicht aus und ich suche das Lautsprecherpaar im besten Preis-Leistungs-Verhältnis mit möglichst viel Bass. Da ich nicht alle Probe hören kann, wende ich mich an euch.
wahli schrieb:
Der erste Amazon-Kommentar zu diesen Speakern:

Sicherlich ist das sehr subjektiv, aber wenn der TE auf sehr viel Bass steht, dann braucht er vielleicht doch etwas anderes. Grundsätzlich sind aber 100€ mit viel Bass schwierig. Da sollstest du dein Budget von 300€ schon ausnützen.

Vielleicht das 2.1 Set Teufel Concept C für 300€.

Mir gefallen aber die vorher genannten Saxx besser. Wegen 2.0 klares Stereo, wenig Kabel, wenig Platzverbrauch, extrem viele Anschlussmöglichkeiten, geringerer Preis. Und den Nachbarn gefällt es sicherlich auch besser. Mit der Pegelfestigkeit und dem Bass haben die natürlich gegen das Teufel-Set keine Chance, aber für 99% ist das nicht relevant.

Das Teufel Concept C ist genau das, was ich nicht möchte :D für mich wäre das mit dem Logitech vergleichbar.. nur doppelt so teuer.

Die Saxx finde ich interessant, nur ein bisschen klein.. und dann hab ich die Befürchtungen, dass es mir nicht langt..
dann tendiere ich eher zu den Magnat Multi Monitor 220, gibt es da noch etwas vergleichbares ?
 
Wenn Du Bass willst aus 2.0 und gleichzeitig auch noch etwas Pegel, brauchst Du Membranfläche. Passend im Budget wären z.B. die M-Audio BX8, die als Paar bei € 280,- liegen. Die haben mehr und besseren Bass als so ein Logitech-Set. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maryy und wahli
@Maryy
Hast kein Fachgeschäft in der nähe um mal Probehören zu können?
Z.b. Thomann?
 
Dann empfehle ich auch Probehören.
 
Sound-Fuzzy schrieb:
Wenn Du Bass willst aus 2.0 und gleichzeitig auch noch etwas Pegel, brauchst Du Membranfläche. Passend im Budget wären z.B. die M-Audio BX8, die als Paar bei € 280,- liegen. Die haben mehr und besseren Bass als so ein Logitech-Set. ;)
Danke für die Empfehlung. Dazu habe ich die Frage, was für Anschluss Möglichkeiten ich an den PC habe ? 6,3mm Klinke und XLR, aber das sind ja zwei aktive Lautsprecher und ich habe ja keine externe Soundkarte, wie schließe ich die denn dann an?
Pinguin1 schrieb:
@Maryy
Hast kein Fachgeschäft in der nähe um mal Probehören zu können?
Z.b. Thomann?
Hm, wäre eine gute Option :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pinguin1
Maryy schrieb:
Danke für die Empfehlung. Dazu habe ich die Frage, was für Anschluss Möglichkeiten ich an den PC habe ? 6,3mm Klinke und XLR, aber das sind ja zwei aktive Lautsprecher und ich habe ja keine externe Soundkarte, wie schließe ich die denn dann an?

Z.B. mit so einem Kabel: Beispiel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maryy
Zur Saxx AS-30: bei deinen Anforderungen ist sie ohne Sub leider keine Empfehlung. Warum ich das sage: ich habe sie selbst. Mit Sub (so wie ich die AS-30 betreibe) absolut top und passend. Film und Musik. Seit 2015 bei mir auf dem Schreibtisch. Der Sub unter dem Tisch. Macht nach wie vor Spass. Ansonsten: Magnat Monitor Active oder Magnat Multi Monitor, falls erforderlich mit Sub. Weiterer Kandidat: Saxx AS 30 DSP (!). Diese ist pegelfester als meine AS-30 und ansonsten vergleichbar sauber vom Klangbild. Dazu einen gebrauchten Sub, den du bei Ebay Kleinanzeigen zwischen 40 und 100 Euro für kleines Geld bekommst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spellbound
Betrifft das Problem auch die AS30 ohne DSP? Muss ich gleich zuhause mal testen. Habe die aus dem Blackweek-Sale geschossen und betreibe sie mit Sub über USB, dann müsste ich das Problem ja auch haben... Hopefully not.
 
also ich habe bei meinen normalen AS30 bis heute absolut null Probleme und ich dürfte einer der ersten Käufer gewesen sein. wobei, evetl. habe ich genau deswegen keine, weil damals bessere QA betrieben wurde, will ich ja nicht ausschließen. Ich bin nach wie vor absolut zufrieden mit meinen AS30 + Sub . Und wie viele Andere hier auch habe ich durchaus auch ganz andere Kaliber im Wohnzimmer stehen. Das schönste Kompliment für so ein kleines System kann eh immer nur sein, dass man nichts großes vermisst .
ABER, immer nur bei halbwegs normalem Pegel, wer meint er will das Haus abreissen ist bei den Saxxen natürlich komplett falsch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: w764
Zurück
Oben