Kaufberatung PC Lautsprecher bis 200€

Unblight

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2018
Beiträge
35
Hallo,

ich suche nach neuen Lautsprechern für meine PC, den ich neben Gaming auch viel für Filme, Musik oder Uni verwende.

Hoffentlich kann mir hier jemand helfen ne Richtung zu finden, ich reihe jetzt einfach mal so aneinander, was ich mir bis jetzt überlegt habe:

  • Das wichtigste wäre für mich, dass die Lautsprecher nicht Rauschen.
  • Zwar bin ich kein Musikexperte, trotzdem wäre es schön, wenn der Klang stimmt. Viel hat da natürlich auch mit Gewohnheit zu tun.
  • Ich glaube fast, dass ein 2.0 System für mich sinnvoller ist, weil ich gar nicht so viel Bass in der Wohnung haben möchte, außerdem spart es auch etwas Platz am Schreibtisch.
  • Da ich die Stromleiste vom Schreibtisch immer ausmache, wäre es toll, wenn die Lautsprecher direkt angehen/anbleiben, wenn ich den Strom anschalte. Bei meiner 2.1 Anlage ist das leider nicht so.
  • Sie müssen auch gar nicht so laut werden können.


Ich habe mich kurz etwas erkundigt und die sind etwas herausgestochen, falls das hilft

Edifier MR4
https://geizhals.de/edifier-mr4-v104228.html

Edifier Studiu R1280DB
https://geizhals.de/edifier-r1280db-v22607.html

Falls ihr Anregungen, Ideen oder Fragen habt, würde ich mich sehr freuen,

Leon

 
Ich hab seit über 13 Jahren die Creative GigaWorks T40 II im Einsatz immer in Verbindung mit einer Creative Soundlösung, die kann ich nur empfehlen.
 
Dann hast du wohl die Creative GigaWorks T 40,
Creative GigaWorks T40 Series II, gibt es doch noch keine 13 Jahre.
Ergänzung ()

Obwohl, scheinbar doch.
 
@Nickel
IMG20230403022936[1].jpg

Series II gibts seit 2009, meine sind Herbst '09 gekauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Edifier MR4 oder Presonus Eris E4.5.

Dir kleinen Creative wären nur eine Wahl, wenn Du absolut keinen Platz für Lautsprecher hast.
Ansonsten bekommt man mit dem MR4 oder Eris schon erheblich bessere Lautsprecher :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone
falls es dir nichts ausmacht etwas von kleinanzeigen zu beziehen, dann könnt ich dir die Nubert A 125 ans herz legen. Kosten jedoch 60 euro mehr, wenn ichs dort gerade richtig sehe und mehr als du ausgeben wolltest, außer du kannst es gut verhandeln.

Bin jedoch absolut zufrieden damit klanglich. Dafür das sie klein sind, haben sie auch einen guten und ausgewogenen Bass. Falls das nicht ausreicht gibt es einen Subwoofer Eingang.

Sind halt möglicherweise gebraucht. Meine Waren wie neu und bin seit fast einem jahr glücklich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder
-=Tommy=- schrieb:
Edifier MR4 oder Presonus Eris E4.5.
Ich hab beide angehört und kann klar sagen, dass (für mein Empfinden) die Presonus weit über den Edifier liegen.
Die Edifier haben deutlich weniger "Volumen" vom Klangumfang her und sind auch ziemlich begrenzt von der Tonabgabe, wenn man nicht direkt davor sitzt.
Studio-Lautsprecher eben, klar. Aber das sind die Presonus auch und haben dieses "Problem" nicht.

Hier mal ein Vergleich der beiden:
Besonders im 5. Abschnitt "MAN ON FIRE" finde ich, dass man hier die Unterschiede extrem raushört. Hoffe da kommt rüber, was ich meine.
Ist aber bei solchen Videos auch immer schwer sich das anzuhören, wenn man gerade keinen guten Lautsprecher besitzt die mindestens so gut sind wie der bessere der beiden ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, Sturmflut92 und Otorva
Da gibt es noch zwei Punkte, die dort beachtet werden müssen.

Die MR4 besitzen einen Monitor und einen Musik Modus. Welcher wurde im Vergleich verwendet? Die beiden Modis unterscheiden sich schon deutlich :)
Im Monitor Modus sind die MR4 etwas flacher/neutraler.
Die Eris 4.5 generell etwas heller. (wenn auch minimal)

Zum anderen sind die Eris 4.5 auch ne Ecke teurer.
Ich selber kenne nur die Eris 5 und die waren wirklich gut. Die fand ich sogar besser als meine teureren ESI Unik 05+ (schon was her)

Aber deswegen hab ich auch beide zur Auswahl gestellt. MR4 als Budget Lösung und Eris 4.5 um das Budget auszufüllen.

Ps.
Folge dem Kanal schon sehr lange. Schade, dass da nichts mehr kommt. :(
War immer klasse um ein paar Ideen rein zu holen. :D
 
Eris E4.5 sind die Lautsprecher der Wahl :-)
Ich hab die 3.5er, aber die 4.5er sollen deutlich mehr Bassvolumen haben, das ist bei den kleinen 3.5ern leider ein bisschen mau.
 
Vielen Dank für eure ganzen Anregungen!
Ob ich die "Creative GigaWorks T40 Series II " nehme, überlege ich mir noch. Grundsätzlich find ich sie Optisch nicht so ansprechend. Die Nubert sind mir dann doch zu teuer. Ich glaube so viel mehr habe ich dann einfach nicht davon, aber vielen dank für den Vorschlag!
Die Eris E4.5 und Edifier MR4 scheinen sehr ansprechend zu sein. Sowohl vom Design, als auch von der Funktionalität. Bluetooth (Presonus 10 Euro mehr), mehrere Eingänge, das kann ich alles gut benutzen.
Die MR4 gibts zur Zeit für 100 Euro. Ein Kommentar meinte nur, dass die Qualitätskontrolle nicht so gut ist, und deswegen die Chance hoch wäre, eins mit Störgeräuschen zu bekommen. Ich schätze mal ich werde mich zwischen den Beiden entscheiden.
Das Video hilft wirklich sehr.

Liebe Grüße
 
Zum hören des Videos hab ich alte Apple InEar(ohne weiches Plastik) Kopfhörer benutzt. Die Source gefällt mir so unglaublich gut im vergleich zu den Aufnahmen. Ich bin wirklich absolut kein Applefan aber finde es so schade, die nicht mehr vernünftig an meinem Androidhandy benutzen zu können.
Ich weiß nicht was die Kopfhörer für Treiber und Einstellungen haben, aber könnte man sich irgendwie daran Orientieren, so theoretisch? Wie würde ich da vorgehen?
 
Ich habe mir die Eris E 4.5 bestellt und leider Rauschen die. Kann es sein, dass es an dem Haus und der alten Stromleitung liegt?
 
Ne, das ist normal bei aktiven Lautsprechern. Gut, das sind in dem Fall keine vollaktiven LS (passive Frequenzweiche reduziert Empfindlichkeit der Hochtöner), aber dafür welche mit zwangsläufig billigen Verstärkern. Damit wirst du leben müssen, besonders in den Preisregionen.
Mit passiven LS und separatem Verstärker kämest du in der Hinsicht besser weg, ein Chipamp mit gutem Rauschabstand (z.B. Aiyima A-07) und ein paar gebrauchter Regallautsprecher sollte bei dem Geld als Alternative durchaus drin sein.
 
3125b schrieb:
Ne, das ist normal bei aktiven Lautsprechern.
Falsch. Gute Aktivlautsprecher rauschen überhaupt nicht, zumindest nicht hörbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tommy1911
Doch tun sie. Zwangsläufig. Wie hörbar das ist hängt neben dem eigentlichen Pegel natürlich Entfernung und Umgebung ab.
Bei einem Budget von 150€ wird man kaum welche finden die in einer ruhigen Umgebung im Nahfeld nicht wahrnehmbar sind.
 
Was für eine Art von Rauschen hörst du denn? Ein Grundrauschen ist normal, das sollte ab einer gewissen Entfernung (~50cm) jedoch kaum mehr hörbar sein.

Wenn es eher so Störsignale zwischendurch sind, dann passt vermutlich was mit der Verkabelung nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tommy1911
Zurück
Oben