Kaufberatung PC-Lautsprecher

MGFirewater

Lt. Commander
Registriert
Mai 2010
Beiträge
1.198
Ich suche ein alternatives PC-Lautsprecher-System für mein defektes "Dino-System" Creative Inspire 5.1 5300. ich habe jetzt schon fleißig recherchiert aber ich finde nichts passendes.
Gefüttert werden die Lautsprecher von einem Alc1220 chip. ein toslink kabel wäre vorhanden.
kann das 5.1 übertragen? sonst hätte ich nur das 3-fach klinke kabel von den aktuellen Lautsprechern.
  • ich hätte gern Raumklang in games und amazon video, ob man dazu noch 5.0 oder 5.1 braucht weiß ich nicht (bin audio-laie) Für Tipps und Tricks die ohne Zusatz-Soundkarte funktionieren wäre ich dankbar.
  • Preis zwischen 90 und 200 €.
  • bluetooth ist nice to have,
  • am liebsten ohne radio & ohne RGB
  • subwoofer gerne ohne Display, und ohne der standby-knopf, da dieser schwer zugänglich unter dem schreibtisch stehen soll. die lautsprecher werden per master-slave-steckdose mit dem pc an- & ausgeschaltet.
gefunden habe ich folgende 5.1 Systeme
  • Trust GXT 658 Tytan. der preis scheint fast zu günstig um eine ordentliche Tonqualität zu erzielen,
    nutzt das jemand und wie ist die Tonqualität? Ist die blaue rgb-Beleuchtung wirklich abschaltbar?
  • favorisieren tue ich aktuell das sven ht-210 oder 201. beide sind jedoch zur zeit nicht lieferbar.
  • die auma systeme, z.B. das hier haben alle die Steuerung im subwoofer, soweit ich deren unübersichtliches Angebot überblickt habe.
  • das logitech z607 ist raus wegen dem nicht automatischen reaktivieren des standbys (hinweis aus amazon bewertung) und ich bräuchte zusätzlich noch drei 2xcinch auf 3,5 klinke.
  • das logitech z906 ist mir ehrlich gesagt zu teuer und hat dann nicht mal bluetooth.
gibt es denn aktuell keine lieferbaren alternativen zum Trust GXT 658 Tytan auf dem Markt?
wieso gibt es von creative labs maximal nur noch 2.1 Systeme?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich würde ich mal schauen was der gebraucht Markt so hergibt bzw. was so in der Umgebung angeboten wird.
Bei einem Budget bis maximal 200 Euro gibtes eigentlich nur Müll auf dem Markt (Abgesehen von möglichen Angeboten). Da bekommt man eigentlich höchstens ein brauchbares 2.0 System.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cronos83 und whats4
auf alza.at wird das z906er um zwei hunderter angeboten. naja, 202,90, um genau zu sein.
pferdefuß: lagerstand ist mit 1stück angegeben.
generell ist dein budget halt megaeng.
und über produkte, wo "trust" draufsteht, braucht man ned allzuviele worte zu verlieren. macht geräusch. mit hifi hat das nix zu tun.

problem: um dein budget hat halt nix wirklich mit hifi zu tun. um das geld gibts halt brüllwürfel aus plastik.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe für das creative inspire 2003 um die 120€ bezahlt. hätte nicht gedacht, dass ich 20jahre später da so viel mehr investieren müsste.

was gibt es den für um die 300 €?
 
Wenn du mit Stereo leben kannst liegen auch ein paar Soundbars knapp über deinem Budget von 200€
Gut ist hier z.B. die Katana von Creative (nicht die V2, die gibts nur bei Creative direkt und kostet da gleich 350€).
Habe ich selbst und die "wandert" sogar recht regelmäßig an den Fernseher.
Wichtig ist bei der allerdings, dass du den Sound per Software einmal gut einstellst und die Profile auf die Soundbar überträgst. Dann kannst du sie mit jedem angeschlossenen Gerät verwenden.
Vorteile: BT, USB, Toslink und 3,5mm Klinke als Eingänge. Guter Sound (wenn man nicht den Flat-EQ nutzt und etwas Zeit zum Einstellen mitbringt, sonst ist die Katana doch sehr mittenlastig). Kompakt. Viele Nutzungsmöglichkeiten
Nachteile: Soundbar-Typisch kein so toller Klang wenn man seitlich davor ist. Proprietäre Software. EQ-Einstellung nur über USB-Anschluss an PC möglich (Profilwahl geht dann auch per Fernbedienung). Klassisches (2).1-System.
 
MichiSauer schrieb:
EQ-Einstellung nur über USB-Anschluss an PC möglich (Profilwahl geht dann auch per Fernbedienung). Klassisches (2).1-System.
das würde nicht stören, die könnte per usb-hub direkt am monitor angeschlossen sein.
wenn ich jetzt z.b. ein rennspiel spiele, kann ich dann von der soundbar (von vorn) wahrnehmen ob das auto von hinten rechts oder links kommt?

im kleingedruckten steht sowas
Für 7.1-Virtual-Surround-Audiowiedergabe:
Windows-PC
 
Zuletzt bearbeitet:
MichiSauer schrieb:
Wenn du mit Stereo leben kannst liegen auch ein paar Soundbars knapp über deinem Budget von 200€
Gut ist hier z.B. die Katana von Creative (nicht die V2, die gibts nur bei Creative direkt und kostet da gleich 350€)

Wenn er tatsächlich mit Stereo leben kann, würde ich bei dem Budget (bis 300€) zu den Saxx AS30 DSP greifen.

Die sind momentan von 379€ auf 249€ reduziert und zu dem Preis ein ziemlicher No-Brainer:

  • Tatsächlich Hifi-Boxen (wenn auch Einstieg)
  • Bluetooth, Chinch, Klinke, Toslink, USB-B, Sub-Out
  • Abschaltbare Standbyautomatik
  • Fernbedienung
  • Für die Klasse sehr hochwertig verarbeitet (kein Plastik, sondern lackiertes MDF)
  • 30 Tage zu Hause probehören kein Problem
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser
ohne die saxx gehört zu haben ist mir das dann vermutlich doch zu wenig raumklang.
 
Ist halt mit deinem Budget schwer.

Du bekommst (zumindest neu) dafür entweder sowas wie Raumklang mit insgesamt schlechtem Klang, passabables 2.1 (wobei auch da schon gespart wird) oder ordentliches Stereo.

Was dir da jetzt am wichtigsten ist, musst du selbst entscheiden.

Wärs mein Setup und ich würde es, wie du, wieder 20 Jahre nutzen wollen, würde ich es einmal richtig machen.

Zum Beispiel mit nem gebrauchten AVR, dem Saxx CR 5.0 Evo (gerade auf 149€ von 349€ reduziert) nem ordentlichem Sub wie dem Mivoc Hype 10 G2 (als Preis-Leistungseinstieg) oder nem gebrauchten 8,5" Canton oder sowas in der Richtung.

Da bist du dann halt bei 330€ plus den Preis für den AVR.

Geht natürlich auch mit vergleichbaren anderen Herstellern. Muss nicht Saxx sein. Die haben mit den Angeboten nur momentan unschlagbare Preise für das, was man bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MGFirewater
MGFirewater schrieb:
im kleingedruckten steht sowas
Virtual Surround is ja effektiv einfach ein Simulierter Raumklang.
Ich nutz den quasi nie.
Daher kann ich dir das so genau nicht sagen. Zum Eintauchen in Third-Person RPG funktinierts jedenfalls wunderbar :D
 
danke für den Link @JackA leider nur abholung und viel zu weit weg;) ich hatte gestern mal hier im umkreis gesucht und nix unter pc-lautsprecher gefunden. ich bestelle mir erstmal testweise ein passendes netztteil für die Inspire 5300,in der hoffnung, dass der defekt nicht in der steuerelektronik des subwoofer ist.
wenn das nix bringt gibt's hier noch ein repair-kaffee. da sind viele bastle,r die spaß daran haben alte elektronik zu erhalten und vom elektroschrott zu bewahren.
Ergänzung ()

inder kategorie hifi habe ich jetzt folgende 5.1 Systeme gefunden.
Onkyo HT-R340 den kann man doch laut dem bild über "dvd in" mit dem 5.1. signal der soundgarte füttern,
oder der hier Yamaha AV-Receiver RX-V530RDS. wobei der vermutlich auch schon 20 jahre auf dem buckel hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben