Kaufberatung PC Lautsprecher

nip0r schrieb:
Mir ist es wichtig das ich die Lautsprecher an den Monitor anschliessen kann.
Geht das über USB ?
Um es jetzt mal auf den Punkt zu bringen.
Ich kenne nicht einen Monitor, der ne brauchbare Soundkarte verbaut hat. Also vergiss das mit dem Klinkenanschluss am Monitor, außer deiner ist die absolute Ausnahme. Wenn dann nutze USB, egal wie.

• Gefällt mir
Reaktionen: w764 und adius
JackA$$ schrieb:
Um es jetzt mal auf den Punkt zu bringen.
Ich kenne nicht einen Monitor, der ne brauchbare Soundkarte verbaut hat. Also vergiss das mit dem Klinkenanschluss am Monitor, außer deiner ist die absolute Ausnahme. Wenn dann nutze USB, egal wie.
So sieht’s aus. Da ist bei Klinke immer ein DAC nötig.

Also bei aller Liebe, aber könnt ihr bitte mal aufhören dem TE etwas auf zu schwatzen was er gar nicht möchte?
Er hat klipp und klar gesagt, er will die Lautsprecher an den Monitor anschließen! Er ist häufig mit dem Laptot unterwegs und will halt nur ein Kabel anschließen, dass kann man doch respektieren?

Zu der Idee mit dem USB Hub, wenn ich das richtig verstehe ist dieser nicht Notwendig, da der Monitor ja bereits eines integriert hat. Einfach USB Typ C Kabel vom Laptop an den Monitor anschließen. Weitere Peripherie kommt dann an den Monitor sofern die Anschlüsse reichen. Von daher wären Lautsprecher welche via USB angeschlossen werden optimal.

Aber eins frag ich mich. Wenn du dir den Philips holst und das MacBook vom Tisch verschwindet, wie willst du dann an dem Schreibtisch vernüftig arbeiten? Der Tisch ist bei dem Fenster und der Monitor an der Wand zur rechten. Wo die Maus hinkommt ist mir dann schleierhaft. Wird vielleicht der Tisch noch gedreht?

Was die Adam A5 betrifft, ich wüsste nicht wie man die wenn man nach dem aktuellen Setup und bild geht, diese diese günstig neben den Monitor an die Wand bekommt. Falls der Tisch dann gedreht werden soll, sofern ich das richtig verstehe, sollte es wiederum kein Problem darstellen. Wobei ich die Adam nach wie vor sehr tief finde.

Vielen vielen dank für eure Empfehlungen.
Ich habe es gerade mal mit Airplay2 und einem Sonos Speaker getestet(hätte ich schon längst mal machen sollen) da ist immer noch eine kleine Verzögerung aber eine deutlich kleinere als bei dem HomePod.
Ich werde mir für den Schreibtisch entweder 2x Play 1 oder 2x Play One holen, da mir die Multiroom Lösung sehr gefällt denke ich es ist ein guter Kompromiss von Bequemlichkeit und Ton Qualität.
Danke euch allen.
VG

PS der HomePod steht zu Verkauf sollte jemand Interesse haben.

Prisoner.o.Time schrieb:
Also bei aller Liebe, aber könnt ihr bitte mal aufhören dem TE etwas auf zu schwatzen was er gar nicht möchte?
Er hat klipp und klar gesagt, er will die Lautsprecher an den Monitor anschließen! Er ist häufig mit dem Laptot unterwegs und will halt nur ein Kabel anschließen, dass kann man doch respektieren?

Zu der Idee mit dem USB Hub, wenn ich das richtig verstehe ist dieser nicht Notwendig, da der Monitor ja bereits eines integriert hat. Einfach USB Typ C Kabel vom Laptop an den Monitor anschließen. Weitere Peripherie kommt dann an den Monitor sofern die Anschlüsse reichen. Von daher wären Lautsprecher welche via USB angeschlossen werden optimal.

Aber eins frag ich mich. Wenn du dir den Philips holst und das MacBook vom Tisch verschwindet, wie willst du dann an dem Schreibtisch vernüftig arbeiten? Der Tisch ist bei dem Fenster und der Monitor an der Wand zur rechten. Wo die Maus hinkommt ist mir dann schleierhaft. Wird vielleicht der Tisch noch gedreht?

Was die Adam A5 betrifft, ich wüsste nicht wie man die wenn man nach dem aktuellen Setup und bild geht, diese diese günstig neben den Monitor an die Wand bekommt. Falls der Tisch dann gedreht werden soll, sofern ich das richtig verstehe, sollte es wiederum kein Problem darstellen. Wobei ich die Adam nach wie vor sehr tief finde.
Geplant ist den Tisch ein wenig weiter in den Raum zu stellen und den Monitor per wandhalterung zu befestigen.
Den Vorhang dahinter will ich mir zurecht schneiden so dass nur der Arm der Halterung sichtbar ist.

Wenn der Preis und ein rauschender Hochtöner :D kein Problem ist, teste halt mal die X3000 von Nubert. Kannst du 30 Tage testen und kostenlos zurückschicken. Können wireless gekoppelt und via Bluetooth zugespielt werden. Somit benötigst du lediglich die 2 Netzkabel.

Für leises Hören haben die eine Loudness-Funktion. Der aufgedickte Bass wäre aber bei deiner Aufstellung ein Problem, müsste durch anheben der unteren Grenzfrequenz auf 50Hz und Nutzen der Klangeinstellungen aber in den Griff zu kriegen sein.

Jetzt ergibt das alles etwas Sinn. Ist die Entscheidung zu den Sonos jetzt fest?

Klar Multi Room ist ne feine Sache, hab mir selber eins aufgebaut, aber die Sonos sind halt einfach nicht so pralle. Da zahlt man eigentlich mehr für die Sofware als die Lautsprecher.

Du hast zwar ein gutes Budget, aber meiner Meinung nach ist es nicht notwendig 1000 Euro dafür aus zu geben. Mit unter 500 Euro wäre hier in der Tat schönes möglich. Und je nachdem wie wichtig dir guter Klang ist, kannst du hier schnell die Sonos in den Schatten stellen.

Finde den Gedanken von Kopfhörern jetzt auch nicht verkehrt. Darum könnte man sicher was feines aufbauen. Fein im Sinne von einen USB DAC mit KH Verstärker welcher an den Philips angeschlossen wird. Dahinter ein nettes Stereo Paar für den normalen genuss. Und falls du in weiterer Folge mal sagst du möchtest doch auch mal etwas lauter hören, hätte der DAC gleich nen KV Verstärker dabei um gute Kopfhörer zu befeuern. Die Kopfhörer könnte man gleich einplanen, dafür würde das Budget locker reichen, oder man hällt es sich einfach als Option offen.

Was das Multi Room Setup betrifft, ich habe es bei mir mit HP Wireless Audio Geräten realisiert. Nicht perfekt gerade durch die leider begrenzte Reichweite. Bekomme aber meine 70m² Wohnung recht gut damit "verkabelt", dafür aber mit einer kleinen aber feinen Software um die einzelnen Geräte einfach ansteuern zu können. Ist aber Computer gebunden das System. Das war in meinem Fall aber auch so gewollt.

Alternativ gibt es ja noch die Google Chromchast Dinger. Die laufen dann über das heimische W-Lan, haben also keine Verbindungsprobleme. Jedoch gibt es hier leider noch keine eigene App für den Computer. Also entweder man lässt Google Chrom im Hintergrund laufen, oder man installiert sich ein Virtuelles Android System wo die Google App drauf läuft. Für Android geräte gibt es ja ne passende App nur über für Windwos / Mac leider (noch) nicht.

Über diese Lösung bekommst du richtig guten Sound in alle gewünschten Räume. Das liegt halt daran, dass du nicht auf die Überteuerten Lautsprecher von Sonos angewiesen bist, sondern dann quasi jeden Lautsprecher dafür heranziehen kannst. Google Chromcast z.B. ist relativ günstig, somit bleibt das Geld auch wirklich für gute Lautsprecher übrig, nicht so wie bei Sonos wo du mehr für den Namen bzw. die Software zahlst.

Des weiteren ist es dann auch einfacher ein Stereo paar zu betreiben. Und gerade Musik sollte in auch in stereo wiedergegeben werden. Gibt dafür einige gute Beispiele. Ich nenn jetzt einfach mal von "Mamas & Pappas - California Dreaming".

Zurück
Oben