Kaufberatung PC mit Gaming-Präferenz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unwissender23

Newbie
Registriert
Okt. 2022
Beiträge
5
Hallo zusammen.

Nach nunmehr einigen Jahren möchte ich mir ein neues System zusammenstellen, da mein jetziges an meinen Nachwuchs übergeben wird. Dazu einige rundum Infos zu meinem derzeitigen System bzw. mein initiales Konzept zu dem ich gerne um Rückmeldung und Verbesserungsvorschläge ersuche.


Aktuelles System:
  • Mainboard: ASRock AB350 Pro4
  • Prozessor: AMD Ryzen 7 1700
  • Grafikkarte: Geforce GTX 1060 6GB
  • Arbeitsspeicher: 4 Stück 4GB PC4-25600 DDR4 A-DATA (also 16 GB)
  • Festplatten: Samsung 500GB SSD 840 (System), Samsung 1TB SSD 860 (Games)
  • Gehäuse: Fractal Design R4
  • Netzteil: be quiet! Pure Power 9 600W

Anmerkung: Ich komme mit meinem aktuellen System zu 90% der Zeit aus. Lediglich wenn ich mal ein neueres Game spielen will kann ich halt nicht ganz hoch schrauben, aber das ist für mich in Ordnung. Ich bitte das bei Empfehlungen zu berücksichtigen, ich bin kein Hardcore Gamer sondern primär arbeite ich auf dem Rechner.


Anforderungen an das neue System:
  • Gemäßigter Stromverbrauch (ich möchte unnötige Kosten vermeiden, da ich primär mit dem Rechner arbeite und nicht spiele)
  • Leise bis lautlos im Normalbetrieb (arbeiten), kann jedoch beim Gamen ruhig hörbar sein
  • Luftkühlung, keine Wasserkühlung
  • Gesamtkosten maximal 1400€
  • Mindestens 4 Stück USB3 Anschlüsse hinten, sowie mindestens 2 Stück vorne am Gehäuse nutzbar
  • Das System soll wieder für etwa 5 Jahre ausreichen, in denen man auch neue Games spielen kann, wenn auch nicht in max. Einstellungen
  • Kein Übertakten erforderlich
  • Verlässliche Komponenten (was ich damit meine, ich habe nicht vor ständig herumzubasteln oder Firmware Updates zu machen, ich baue das System zusammen mache ggf. ein initiales Firmware Update der Komponenten und anschließend soll es einfach nur laufen.)
  • Keine Systemupgrades (Wenn das Ding seine 5 Jahre am Buckel hat, dann wird es wieder weitergegeben und es kommt was aktuelle her. Ich benötige also nicht zwingend eine Plattform die zukünftig noch geupdated werden kann.)
  • Die Komponenten müssen unter Windows 10 laufen, da ich vor habe dieses OS noch länger zu nutzen.

Initialer Systemvorschlag meinerseits:
  • Mainboard: ASRock B550 PG Riptide (90-MXBGH0-A0UAYZ) Mainboard (Preis inkl. Versand bei meinem Händler: 167 €)
  • Prozessor: AMD Ryzen 5 5600X Prozessor mit Kühler (Preis inkl. Versand bei meinem Händler: 224 €);
    Anmerkung zum Prozessor: Initial wollte ich den Ryzen 7 5700G Prozesser wählen, da dieser mehr Kerne hat und zusätzlich noch einen eingebauten Grafikchip. Scheinbar unterstützt dieser jedoch nur PCIe 3, was wenn ich es richtig verstehe, eine Systembremse darstellen würde. Ich ersuche darum mich zu korrigieren falls dem nicht so ist).
  • Grafikkarte: INNO3D Geforce RTX 3060 Ti Twin X2 LHR, 8GB GDDR6 Grafikkarte (Preis inkl. Versand bei meinem Händler: 486 €)
  • Arbeitsspeicher: PNY XLR8 DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16 Arbeitsspeicher (Preis inkl. Versand bei meinem Händler: 134 €)
  • Festplatten: Kingston NV2 NVMe PCIe 4.0 SSD 2TB, M.2 (SNV2S/2000G) Festplatte (Preis inkl. Versand bei meinem Händler: 181 €)
  • Gehäuse: be quiet! Pure Base 500 schwarz, schallgedämmt (BG034) Gehäuse (Preis inkl. Versand bei meinem Händler: 81 €)
  • Netzteil: Cooler Master V-Series V550 SFX Gold 550W SFX 3.42 Netzteil (Preis inkl. Versand bei meinem Händler: 117 €)
Summe gesamt inklusive Versandkosten aktuell: 1390 €

Anmerkung: Ja ich bin mir bewusst darüber das es über diverse Internetanbieter günstigere Preise für die Komponenten gibt und ich mir gegebenenfalls hundert Euro ersparen kann, aber mein gewählter Händler war bislang stets zuverlässig und hat einen ausgezeichneten Service im Fall der Fälle. Diese Eigenschaft ist mir den Mehrpreis durchaus wert.


Offene Fragen:
  • Ist die oben angeführte Komponentenzusammenstellung sinnvoll?
  • Gibt es Eurer Ansicht nach Leistungsengstellen und falls ja, wo bzw. warum oder wodurch?
  • Würdet Ihr von bestimmten Komponenten oder Herstellern abraten und falls ja, warum?
  • Wo liegt Verbesserungspotenzial bei meinem Anforderungsprofil?

Sollte ich etwas an relevanten Informationen vergessen haben, so werde ich das natürlich gerne nachliefern.

Ich möchte mich vorab schon einmal ganz herzlich bei Euch allen für Eure Hilfe und Empfehlungen bedanken. Ich finde es sehr toll das es auf Computerbse eine so gute Wissensbasis in der Community gibt, die sich noch dazu die Zeit nimmt und anderen weiterhilft. Danke Euch.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben