Kaufberatung PC unter 350€

Bei einem Teufel Sound-System hörst du normal schon einen größeren Unterschied zwischen onboard und eigener Soundkarte. Allerdings könntest du auch überlegen ein Sound-System mit digitalem Eingang (z.B. von Logitech) zu nehmen.

Bei der Grafikkarte würde ich auf jeden Fall die X1950 Pro nehmen, da die 8800 GTS 320 für dein Budget zu teuer ist. Bisher hat immer noch keiner gesagt, wieso ihr Mainboards für über 70 € in einen AMD steckt. Gute Chipsätze wären z.B. der 690G von AMD oder der nForce 520 von nVidia. Such dir das billigste Mainboard mit diesem Chipsatz raus (bei den meisten reicht auch µATX) und nimm nicht so ein teueres Board, denn dann kannst du wirklich gleich zu Intel greifen.

meinste, dass bei Boards NUR der Chipsatz entscheident ist?
Naja Logitech Surround-Systeme kosten aber auch das Dreifache. Ich hab mir grade nochmal die Grafikkarten angeguckt. Was haltet ihr von der http://www.mix-computer.de/html/product/detail.html?articleId=214079 von den Werten her ist die übel und noch dazu passiv gekühlt, was mir wichtig ist, da ich meinen PC u.A. zum TV gucken nutze

Bei dieser Grafikkarte kann ich immer noch nicht glauben, dass die sauber gekühlt wird durch diese kleinen Kühler. Schau dir zum Beispiel mal die an. Gleicher Chip, aber schon ein angemessener Kühler. Grundsätzlich muss man halt zur HD 2600 sagen, dass sie für aktuelle Spiele mit Anti-Aliasing zu langsam ist. Bei der Video-Beschleunigung (HD-DVD, BluRay hoffentlich richtig geschrieben, sonst geht das Gemaule gleich wieder los) ist die HD 2600 aber deutlich besser als die X1950.

EDIT: Bei den Boards ist natürlich nicht nur der Chipsatz wichtig, aber ein guter Chipsatz ist schon die halbe Miete. Auch ist es nicht gesagt, dass ein Crossfire-Board für 80€ besser ist als ein nForce 520 oder AMD 690G Board für unter 50€.

Der Crossfire Xpress 3200 ist ein guter Chipsatz.
Der Vorteil bei dem Asus board liegt halt darin das es 2 vollwertige PCIe x16 slots hat. ( ob für ne zweite Graka oder ne Controllerkarte is egal)
und desweiteren kann man wenn die Grafikleistung nicht reicht noch eine zweite 2600 dazu haun.
Weil in 3 Monaten kommen eh die Refreshs raus da werden die Teile nochma billiger.

Außerdem bietet das board noch so ein schönes Overclocking-tool von asus. Da muss mann nichts weiter machen als sagen " gib mir 20% mehr leistung", und es macht das.
Achja, der Proz braucht auch nur 65 Watt. (dem F3-Stepping sei Dank:D) Also nichts mit Stromfresser!!! und das Board braucht auch weniger als die P35 oder die Nvidias.
Und ja ich würde sagen das man gleich ne HD nehmen sollte bevor man dann merkt man braucht DX10 ( aus welchen gründen auch immer ).

Und zu der Kühlung von der Karte, hast du (@Simpson474), schon mal was davon gehört bzw. gelesen das die Karte nur max. 50 Watt unter Vollast verbraucht??
Da braucht man keine riesen lüfter wie bei den Highend-Heizungen. die Passiven-lösungen reichen da vollkommen ( dem 65nm Prozess sei Dank :D ).
Nagut ein paar Gehäuselüfter wären da auch nicht schlecht.

Naja, aber ich brauche schon eher eine gute Karte für Spiele und nicht für Video. Overclocking und Crossfire oder SLI brauch ich nicht. Was soll ich denn nun als Grafikkarte nehmen, oder meinst du ich soll eh noch warten?

BVB 3 Werder null!

Na wenn du keinen Wert auf DX10 legst dann nim ne x1950pro/gt. die kosten aber gleich schon wieder locker 20-40 € mehr.
Was die leistung von der HD2600XT angeht da musst du dir HIER selber ein Bild von machen.

EDIT: Hab noch vergessen zu sagen das der Test schon etwas älter ist. Die Leistung wurde noch durch neuere Treiber gesteigert.
aber in wie weit weiß ich nicht.

Schönen Abend noch.

Zuletzt bearbeitet:
Simpson474 schrieb:
Grundsätzlich muss man halt zur HD 2600 sagen, dass sie für aktuelle Spiele mit Anti-Aliasing zu langsam ist. Bei der Video-Beschleunigung (HD-DVD, BluRay hoffentlich richtig geschrieben, sonst geht das Gemaule gleich wieder los) ist die HD 2600 aber deutlich besser als die X1950.

Und was ist damit? Wenn das stimmt wäre es doch ein Grund sich gegen diese Grafikkarte zu entscheiden.

Mh... also ich habe heute bei einem freund von mir nen e2140 von stock 1.6ghz auf 2.9ghz mit undervolting gebracht!! ich weiss ja nicht aber irgendwie frage ich mich..... was will man da mehr? ^^ wenn ich das system auf standart VCore laufen ließe ginge es bestimmt noch über 3ghz... naja also mein vorschlag wäre ganz konkret:
http://www.mindfactory.de/product_i...pe0v8soncn5kts4vhgoqa00pt/cat/c2_PC-Hardware/
Pentium Core Duo E2140 ~ 60€
http://www.mindfactory.de/product_i...GA-P35-DS3-dual-PC2-6400U-DDR2-S775-PCIe.html
Gigabyte P35-DS3 ~85€
http://www.mindfactory.de/product_i...eN%3d7%7e/Action/1/Page/3/cat/c4_PC-Hardware/
A-DATA 2GB Kit ~60€ (bei mf - sonst ab ca 51€)
http://www.mindfactory.de/product_i.../Price/SortAscending/true/cat/c5_PC-Hardware/
X1950Pro ~ 125€

macht unterm strich 330€ wobei du jetzt eventuell noch einen guten cpukühler anschaffen könntest (siehe Xigmatek oder Scythe) jedoch ist der Boxedkühler auch "ok"

ich würde dir raten ein oc system zu nehmen und wenn du selbst es nicht kannst dann sicherlich einer deiner bekannten / freunde. denn wenn man a) eine gute kühlung hat und b) vorsichtig ist kann man c) beim e2140 seine leistung um 80-100% steigern ^^ (1.6-2.8/3.2GHz)

Zurück
Oben