Kaufberatung PC

Sukari

Newbie
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
6
Hallo :)

ich bzw. wir wollten einmal bei Euch ein paar Dinge nachfragen, ob die Teile so zusammen passen und überhaupt Sinn machen. Mein Mann und ich haben leider von PC Zusammenstellungen/-bauen nicht soviel Ahnung, wollen jedoch nun beide jeweils (benötigen also alles 2x) einen neuen PC zusammen bauen lassen. Dabei haben wir uns aktuell für Mindfactory entschieden. Hat hier von Euch schon mal jemand Erfahrung mit Doppel Bestellung und zusammen bauen lassen? Also sprich, wenn wir jetzt alles 2x bestellen, dass Mindfactory auch zwei PC's daraus baut? Ist zwar ne dumme Frage, aber heutzutage,... :D


1. Preisspanne?
Pro PC bis 1800 Euro

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- 4-5 Jahre (Würde dieser auch solange halten? Und was müsste man später ersetzen?)
- Später eventuell dann eine neue Grafikkarte


3. Verwendungszweck?
- 1. Hauptsächlich zum Zocken 90%- Schön wäre es, wenn alles auf Ultra geht (in jedem Spiel)
- 2. Eventuell in Zukunft auch streamen


4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Ja, zwei Stück, jedoch sehr veraltet.


5. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Ich bzw. wir lassen zusammenbauen.
- Kauf jetzt oder später - Hierzu wollten wir auch fragen, ob es Sinn macht aktuell noch lieber zu warten? Wir haben irgendwas von Einbüßung bei Intel zB. gelesen? Haben aber nicht so wirklich durch geblickt ;-)


Ob AMD oder Intel, ist uns eigentlich ziemlich egal, wir haben gelesen, dass jedoch Intel wohl etwas besser sein soll fürs Spielen? Wie ist hierzu Eure Meinung?

Unsere aktuelle Idee für eine Zusammenstellung:

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php

Vielen lieben Dank vorab für Eure Hilfe :)

Liebe Grüße
Sukari
 
Hm der Leitfaden wurde zwar teilweise ausgefüllt, allerdings mit die wichtigsten Sachen vergessen :(

Welche ist die angestrebet Auflösung? Muss Peripherie im Preis mit drin sein (Win 10/Maus/Tastatur/Monitor)? Um welche Spiele dreht es sich ? (Genre reicht da meist schon)

Und bezgl. des Themas warten oder nicht. Später kriegt ihr andere Hardware zum ähnlichen Preis plus/minus. Aber dafür könnt ihr sie auch erst später verwenden. Ich persönlich halte von der 'warten-Geschichte' nicht viel.

In eurem Fall kommt bei mir direkt die Frage auf, ob ihr für jeden PC ein Datengrab wollt oder lieber ein NAS einbinden wollt als Datengrab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da fehlen noch ein paar Infos:
1. Der Warenkorb ist nicht öffentlich daher nicht sichtbar.
2. Alles auf Ultra in jedem Spiel wird nichts. Es gibt fast immer einzelne Optionen die unverhältnismäßig viel Leistung benötigen und auch unter FullHD schon High-End Karten in die Knie zwingen. Welche Auflösung und Bildwiederholungsrate des Monitors möchtet ihr den nutzen, bzw. was haben eure Monitore?

Ich würde aus der ganzen Aktion zwei Bestellungen machen. Dann kommt es schon nicht zu Missverständnissen und im Midnightshopping fallen über 200€ eh keine Versandkosten bei Mindfactory an.
 
Hey,

nein - Maus / Tastatur muss nicht im Preis sein. Windows 10 jedoch schon, haben wir auch mit in die Zusammenstellung gemacht. Monitor wollten wir uns eventuell einen mit 1920 x 1080 holen. Das muss aber auch nicht im Preis enthalten sein.

Hier nochmal der Link, hoffe es geht jetzt:

https://www.mindfactory.de/shopping...221f10dba2e19e96d14383997da6bcfa5be653b11d337

Aktuell spielen wir viel The Divsion, Overwatch, LOL, PUBG,..
 
Zuletzt bearbeitet:
Braucht ihr ein optisches Laufwerk ? (CD/DVD/Blu-ray?)

Ist Preis-Leistung bevorzugt oder das letzte Quentchen Performance ?

Ist die Größe des Gehäuses wichtig ? Die Optik ? Soll es leise sein ?

Je nach Budget für die Monitore würde ich euch empfehlen 1440p an zu visieren, denn vom Rechner Budget ist es spielend drin. Aber das hängt halt auch davon ab was ihr für Spiele spielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn nicht übertaktet wird, reicht der Ben Nevis, sonst nicht.
Die Grafikkarte ginge wohl günstiger: die Werksübertaktung ist irrelevant. Eigentlich nur nach Preis und Kühlleistung schauen.
Es gibt für die MX300 ein etwas schnelleres Nachfolgemodell MX500 für 4€ mehr.
 
@ TE:
K-CPU, ordentliches OC-MB, OC-RAM, aber dann nur nen Ben Nevis? warum ausgerechnet diese 1080? wird übertaktet? ist die lautstärke wichtig?

die MX300 hat mittlerweile einen besseren nachfolger, die MX500.
 
So.. ich versuch mal so gut es geht alles zu beantworten.

1) Die K Variante ist irgendwie momentan günstiger als die ohne..

2) Was würdet ihr denn empfehlen anstatt der Ben Nevis? Übertaktet soll es nicht werden, da wir nicht wirklich Ahnung davon haben..

3) Okay, also dann eher die MX500 anstatt MX300?

4) Wegen dem Gehäuse haben wir nochmal geschaut, es sollte leise sein, Optik ist nicht zwingend wichtig..
Was sagt ihr zum Gehäuse: be quiet! Pure Base 600 gedämmt mit Sichtfenster?

5) Ein Laufwerk wäre eventuell gar nicht so verkehrt, aber könnte auch extern sein. CD/DVD - Blue Ray nicht zwingend notwendig.

6) Wir würden gerne das letzte Quentchen Perfomance raus holen ;-)

7) Bezüglich der 1080, uns wurde mal gesagt, dass Zotac eigentlich gar nicht schlecht ist, sind aber auch für anderes offen :D
 
@ TE:
für leise nen Scythe Mugen 5 Rev.B oder besser. die Zotac AMP! ist da auch die völlig falsche wahl, die hier nehmen.

hinweis: Coffee Lake ist bis DDR4 2666 spezifiziert, der 3000er-RAM aus eurer konfig wäre da schon drüber. ist aber nicht viel mehr als ein klick im BIOS und bringt etwas mehr power. ich würde ein paar € für den RAM hier drauflegen.

das Pure Base 600 ist in ordnung. wird hier im forum oft empfohlen.
 
Sichtfenster und gedämmt passt in meinen Augen nicht wirklich zusammen.
Wenn es wirklich leise sein soll würde ich eher von einem Seitenfenster abraten.
Den Mugen brauchst du wie oben schon gesagt nicht wenn du nicht übertakten möchtest.
Da reicht der kleinere Ben Nevis.

Ja, auf FHD wirst du die oben genannten Spiele wohl alle in Ultra spielen können.
Wie lange ist schwer einzuschätzen irgendwann musst du halt die Regler anpassen.
Die CPU wird wohl noch lange halten genau wie die 16gb Ram, aber die Grafikkarte wird wohl über kurz oder Lang ein Upgrade benötigen für immer Ultra. Relativ anspruchslose Spiele wie LoL und Overwatch werden aber auch in den nächsten Jahren kein Problem.

Die K-CPU hat durchaus eine Berechtigung bei den aktuellen Verfügbarkeiten und dem höheren Takt, auch ohne OC. Man könnte ein kleineres Board nehmen, aber da ist die Ausstattung auch warscheinlich geringer.
Das z.B. https://geizhals.de/asrock-z370-pro4-90-mxb5x0-a0uayz-a1701153.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde nicht behaupten wollen, dass der Ben Nevis dem 8700K @Stock in wirklich jeder Lebenslage gewachsen ist. Das wären gegenüber einem Scythe Mugen 5 Macho oder Thermalright Macho 15€ am falschen Fleck weggeknausert.
 
MMn passt die Zusammenstellung aus Beitrag #11.
 
Hey :)

Welche Grafikkarte könntet Ihr noch empfehlen?

8GB Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) (67126) ist wohl leider nicht mehr verfügbar bei Mindfactory :(
 
Okay.. Ich bin etwas verzweifelt, ständig alles ausverkauft..

Irgendwie vermute ich auch, dass demnächst alles noch teurer wird? Also nicht nur die Grafikkarten Preise.. Oder was meint ihr?


8GB KFA2 GeForce GTX 1080 EX OC Edition Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)

8GB MSI GeForce GTX 1080 GAMING X 8G Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)

8GB EVGA GeForce GTX 1080 FTW Gaming ACX 3.0 Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)

Was hält Ihr von diesen Herstellern?
 
@ TE:
von herstellern halte ich grundsätzlich wenig. die von dir genannten modelle wären alle nicht meine erste wahl. es gibt auch andere anbieter als MF. ne graka nachträglich einbauen sollte euch nicht vor unüberwindbare hindernisse stellen.
 
Na ja, die 8GB MSI GeForce GTX 1080 GAMING X ist eine durchaus gute GPU; die kann man schon nehmen.
 
Zurück
Oben