Kaufberatung Pc

JohannLM3

Newbie
Hallo zusammen,
ich bin neu in diesem Forum, da ich mir einen neuen Pc zusammenstellen wollte.
Ich kenne mich allerdings nur so mittelmäßig aus und wollte daher nach Beratung fragen.
Momentan habe ich ein System mit:
-530 Watt Netzteil von Thermaltake
-Radeon rx 580 Armor
-Intel Core i5 4000 irgendwas 🤣
-Wd Blue hdd 500gb
-Samsung evo 860 500gb
-8gb RAM
-standard office Gehäuse

Meine Idee war es mit einem Budget von etwa 600 Euro einen Gamingpc zu bauen der für einfachen Videoschnitt und Full Hd Gaming benutzbar ist aber auch gut aussieht (rgb Beleuchtung und Seitenfenster)
Ein neues Netzteil und Grafikkarte sind nicht nötig, denn diese würde ich einfach von meinem jetzigen Pc übernehmen. 2 Bildschirme sollten angeschlossen werden.
Was ich mir vorgestellt hatte:
-Grafikkarte und Netzteil vom alten
-Festplatte sprich ssd und hdd übernehmen
-Rest siehe Bild

Meine Fragen sind: sollte die CPU stärker sein? Ist das Board für RGB Beleuchtung geeignet? Ist es blöd mit einem externen optischen Laufwerk?
Da ich einen Pc fürs zocken und einen für Schularbeiten haben möchte würde ich das alte System mit einem alten 450 Watt Netzteil, einer gt 710 und einer Neuen Festplatte ausstatten.
Ich freue mich über Beratung und Informationen.
LG Johann

Anhänge

• B30781FB-3634-4768-BD04-F577796D858E.png
    B30781FB-3634-4768-BD04-F577796D858E.png
    217,3 KB · Aufrufe: 248
  • 3B46F524-8455-4CF5-8245-3228BB8F3D8D.png
    3B46F524-8455-4CF5-8245-3228BB8F3D8D.png
    214,2 KB · Aufrufe: 259
  • D899DC1D-72B4-43E8-A659-9E0700C044F7.png
    D899DC1D-72B4-43E8-A659-9E0700C044F7.png
    234,9 KB · Aufrufe: 240
das ist mal garnix und alles für die tonne

blingbling gehäuse mit extrem miesem airflow und qualität
blender aio wakü, laut , heiß, unsinnig
matx board ohne anständige spawakühlung
dazu ne alte cpu
und unbekannter ram , der nur blingbling hat , aber keine wichtigen informationen.

liste doch einmal die hardware vollständig und mit allen informationen auf.
handybilder sind da eher käse
außerdem gibts für 600€ deutlich mehr leistung und qualität , wenn diesen ganzen billigheimer blender rgb müll in minderwertiger qualität weglässt

Zuletzt bearbeitet:
Den RAM den du rausgesucht hast ist nur ein Dummy der leuchtet aber nicht funktioniert ;-)

Du hast ein geringes Budget von 600€ und willst dann noch einen zweit PC unterhalten? Das ist doch Unsinn.
Ergänzung ()

Du kannst dich ja mal an der Liste orientieren. Ohne die GPU bist du ja bei 500€.
https://geizhals.de/?cat=WL-969874

Dein Thermaltake Netzteil würde ich übrigens ersetzten, die Dinger gehen nach 3-5 Jahren gerne mal kaputt und haben keine vollständige Schutzschaltung.

Zuletzt bearbeitet:
1. bei einem Budget von nur 600€ würd ich als erstes einfach mal auf irgendwelches RGB verzichten. Wenn du Geld zum Fenster rauswerfen möchtest, gibts dafür auch Alternativen.
2. die zusammengestellte Hardware ist aus diversen Gründen falsch, siehe Post #2.
3. dein vorhandenes Netzteil reicht genau für eines: die Olympiade im Netzteilweitwurf.

• Gefällt mir
Reaktionen: M-7MkF7-D und Mork-von-Ork
Die findet doch jeweils im Herbst statt.. ich hab darauf gehofft, dass sie also noch läuft dieses Jahr :(

Moin,

zum Netzteil wurde sich ja schon geäußert dem habe ich nichts weiter hinzuzufügen.
Zu der gemachten Zusammenstellung wurde auch schon das meiste gesagt besonders der Ram wird seine Zwecke wohl eher nicht erfüllen.
Die Grafikkarte, SSD und HDD kannst du auf Wunsch übernehmen.
600€ ist halt schon ein relativ schmales Budget aber man kann damit arbeiten, wenn man überflüssige Sachen wie Wakü oder RGB weglässt. (trotz anders lautender Gerüchte bringt RGB nicht mehr FPS).
AMD Ryzen 5 3600, 6x 3.60GHz, boxed
MSI B450 Gaming Plus Max
Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16
Seasonic Focus GX 550W ATX 2.4 (günstigere Alternative ohne Kabelmanagement und nur 3 Jahren Garantie Xilence Performance X 550W ATX)
Arctic Freezer 34 eSports DUO rot
~470€

Dazu noch ein ordentliches Gehäuse nach deinem Geschmack und schon hast du eine gute Basis.

• Gefällt mir
Reaktionen: M-7MkF7-D und Captain Mumpitz
Ein 2. Rechner klingt zwar erstmal toll, er nimmt aber auch Platz weg.
Schularbeiten/Office ist auch problemlos mit dem neuen Rechner möglich, im Desktopbetrieb säuft der jetzt auch nicht Unmengen Strom.

Da du noch Schularbeiten machst, lässt zumindestens vermuten, dass da z.B. auch nicht deine Kinder von profitieren könnten.

Je nachdem, was da genau verbaut ist, kommt sogar bei einem Verkauf noch etwas Kleingeld rein.
50-80€ ?

Empfehlenswert wäre auch noch eine größere SSD, 1TB, für Spiele.

Ein zweit Pc währe nötig da ich durch meine Gamepads keinen Platz habe um vernünftig zu arbeiten.
Trotzdem vielen Dank für die Informationen ich werde nochmal ein bisschen überlegen.
Habt recht RGB ist nicht so wichtig.
Wegen dem Netzteil bin ich da nicht so sicher...
Auf Alternate hat das 4,5 Sterne Bewertung, und macht sich bei mir super.
Ergänzung ()

Und warum sollten 600 Euro wenig sein, wenn gpu und Netzteil schon vorhanden sind???

Also wenn die Gamepads schon so viel Platz weg nehmen, würde ich behaupten, der Platz ist allgemein recht eng um vernünftig zu arbeiten.

Soviel ich weiß, kann man die aber auch beiseite legen. ;)

JohannLM3 schrieb:
Und warum sollten 600 Euro wenig sein, wenn gpu und Netzteil schon vorhanden sind???
Vielleicht habe ich es etwas unglücklich formuliert, es ist zu wenig für um noch groß RGB vorhaben zu realisieren, ohne deutliche Abstriche bei der Leistung zu machen.
JohannLM3 schrieb:
Auf Alternate hat das 4,5 Sterne Bewertung, und macht sich bei mir super.
Wenn wir hier von dem von @Captain Mumpitz genannte Netzteil reden, ist das von 2013 und war schon damals maximal naja und sicher kein Top Netzteil.
Die Anforderungen bei aktueller Hardware ändern sich aber, damit meine ich jetzt übrigens nicht unbedingt die puren Wattzahlen.
Du kannst das Netzteil in deinem alten Rechner lassen und damit weiter betreiben aber in einen neuen solltest du es nicht verbauen.
Die GT 710 kannst du dir übrigens auch sparen, der Intel Core I5 Irgendwas der hat Irgendwas das nennt sich integrierte Grafikkarte die kannst du dann einfach nutzen.

Trotzdem danke für die Informationen.
Ergänzung ()

Mork-von-Ork schrieb:
Vielleicht habe ich es etwas unglücklich formuliert, es ist zu wenig für um noch groß RGB vorhaben zu realisieren, ohne deutliche Abstriche bei der Leistung zu machen.

Wenn wir hier von dem von @Captain Mumpitz genannte Netzteil reden, ist das von 2013 und war schon damals maximal naja und sicher kein Top Netzteil.
Die Anforderungen bei aktueller Hardware ändern sich aber, damit meine ich jetzt übrigens nicht unbedingt die puren Wattzahlen.
Du kannst das Netzteil in deinem alten Rechner lassen und damit weiter betreiben aber in einen neuen solltest du es nicht verbauen.
Die GT 710 kannst du dir übrigens auch sparen, der Intel Core I5 Irgendwas der hat Irgendwas das nennt sich integrierte Grafikkarte die kannst du dann einfach nutzen.
Aber warum sollte ich eine interne Grafikeinheit fürs Gaming nutzen?
Der rgb Kram ist vielleicht wirklich ein bisschen unnötig...
Ergänzung ()

Captain Mumpitz schrieb:
Lass mich raten.. es ist dieses?
Nein das ist es nicht.
Ich meinte ein 530 Watt.
M-7MkF7-D schrieb:
Also wenn die Gamepads schon so viel Platz weg nehmen, würde ich behaupten, der Platz ist allgemein recht eng um vernünftig zu arbeiten.

Soviel ich weiß, kann man die aber auch beiseite legen. ;)
Schon aber bei 4 gamepads mit kabelmanegement ist mir das ein bisschen zu viel Aufwand... 😅

Zuletzt bearbeitet:
JohannLM3 schrieb:
Aber warum sollte ich eine interne Grafikeinheit fürs Gaming nutzen?
Du solltst keine interne Grafikkarte fürs Gaming nutzen, sondern in deinem Zweit-PC

JohannLM3 schrieb:
Nein das ist es nicht.
Ich meinte ein 530 Watt.
Das ist ein 530w NT...
aber vielleicht verrätst du uns ja einfach mal, welches ominöse Gerät zu verbaut hast.

Mork-von-Ork schrieb:
Du solltst keine interne Grafikkarte fürs Gaming nutzen, sondern in deinem Zweit-PC
Tut mir leid ist mir erst jetzt aufgefallen...
Ergänzung ()

Captain Mumpitz schrieb:
Das ist ein 530w NT...
aber vielleicht verrätst du uns ja einfach mal, welches ominöse Gerät zu verbaut hast.
Dieses. Ich habe mir das von meinem Geld gekauf (ich bin Schüler und verdiene nichts) habe Spas damit und muss mit dann hier anhören, dass es ominös und beschissen sei... (Auch wenn es das vielleicht nicht ist was ihr meintet) Das finde ich ziemlich scheiße muss ich ganz erlich sagen...
Basti__1990 schrieb:
rein aus Neugierde, welche Pads und wofür 4 Stück?
Lenkrad, Jojstick, Pedale, Seitenkonsole.

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 177
Zuletzt bearbeitet:
Also. Das Teil ist von 2013 und war schon damals wirklich kein gutes Netzteil. Nur schon die Verarbeitungsqualität ist laut diesem Test unter aller Sau. Was auch auf den Bildern zu sehen ist.

Es ist völlig egal ob du Schüler bist und kein Geld zur verfügung hast, aber dieses Teil hat in einem halbwegs modernen Spielerechner nichts zu suchen. Und wenn du dir nichts anderes leisten kannst, dann musst du es eben bleiben lassen...

Oder drücken wir's mal ganz anders aus:
du willst unbedingt die Dakar Rallye fahren, besitzt aber nur einen alten Trabbi und kannst dir kein passendes und vernünftiges Auto leisten. Machst du also trotzdem mit? Herrgott nein, du lässt es bleiben, weil es total unverantwortungsvoll wäre, mit einem Trabbi dort anzutreten und du nach 5km stehen bleiben würdest...
und das ist hier mit diesem Netzteil genau das selbe. Das NT ist ein alter Trabbi und die Hardware das unwegsame Gelände.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mork-von-Ork
Sagen wir es mal so leisten kann ich mir vieles aber man sollte auch wenn man viel Geld hat damit vernünftig gmgehen und es wertschätzen.
Ich erachte dieses Netzteil als ausreichend für meine Zwecke.
Wenn dein Trabbi aber fährt und bis her noch nie liegen geblieben ist denn kannst du dich bei einem leichten Rennen (einfache Spiele) teilnehmen. Aber egal ich hab jetzt auch keine Lust mich für den Kauf meines Netzteils rechtfertigen zu müssen.
Trotzdem vielen Dank für die Tipps und ich werd mal gucken was/ob ich machen werde.

JohannLM3 schrieb:
Sagen wir es mal so leisten kann ich mir vieles aber man sollte auch wenn man viel Geld hat damit vernünftig gmgehen und es wertschätzen.
Durchaus eine lobenswerte Einstellung.

JohannLM3 schrieb:
Ich erachte dieses Netzteil als ausreichend für meine Zwecke.
Beim Netzteil geht es jetzt aber nicht um "leichte Spiele" sondern da hängt halt auch etwas mehr dran.
Und was willst du von uns hören das Ding ist Technik von vor 7 Jahren, war damals schon nicht unbedingt super und aktuelle Hardware hat halt auch etwas andere Anforderungen an das Netzteil als Hardware von vor 7 Jahren.
Du bist denke ich mal hier, um Beratung zu bekommen und du kannst davon ausgehen, dass die Mehrheit hier auch weiß, wovon sie redet.
Wir sagen das ja nicht, um dich zu ärgern, sondern es ist ein gut gemeinter Rat.
Du wärst halt nicht der erste, der die letzten Euro beim Netzteil sparen will und sich hinterher ärgert, dass der neue PC instabil läuft oder schlimmeres, falls die Schutzschaltungen vom Netzteil Müll sind.

Zurück
Oben