Kaufberatung PC

kaffeesturm

Cadet 1st Year
Hi bin neu hier und durch eure Tests auf diese Seite aufmerksam geworden :).

Ich benötige einen PC zum arbeiten (3DSMax, VRay (Renderer)) und zum zocken (Men of War, Arma2, Hearts of Iron 3).
Also, ich will mir folgendes System zulegen:

MoBo: Sockel AM3 GIGABYTE GA-MA790XT-UD4P

CPU: Sockel AM3 AMD Phenom II X4 965 <- gute Wahl?

CPU Lüfter: EKL Alpenföhn "Nordwand" AM3

Grafikkarten: NVIDIA GeForce GTX Zotac GTX285 1024 MB (Könnte auch ne GIGABYTE mit 2048 MB nehmen für ca. 100 € mehr, aber lohnt das?)

RAM: 2 x DDR3-1333 Corsair DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit

Netzteil: Enermax MODU82+ 525W

Gehäuse: Midi Tower Cooler Master CM 690

Festplatte: 3,5 Zoll SATA Western Digital WD6400AAKS 640 GB

DVD-Brenner: SATA LG GH-22LS

Was sagt ihr? Passt da alles, auch technisch? Ausreichend Kabel am NT? Midi Gehäuse gross genug?

Gruß
kaffeesturm

Empfehlen kann man derzeit eine ATI HD 58X0 Modelle mit 1GB Sie sind Stromverbrauch IDE Modus einfach top und auch was Leistung und Bildqualität an sich angeht einfach TOP geworden bei ATI.
Der AMD X4 965 ist auch ok besonders wenn man nicht so das Geld hat. Den ist eine gutes Preis Leistungsverhältnis.
HDDs ist ok wenn du da noch 10 Euro sparen willst un die 140GB weniger Platz egal sind kann ich dir als System eien Seagate 7200.12 500Gb oder Samsung F3 500Gb empfehlen.

Netzteil OK und Arbeitspeicher sind auch ok gibt aber auch günstigere Zum Beispiel die für 78Euro
http://www.alternate.de/html/product/Arbeitsspeicher_DDR3-1333/G.Skill/DIMM_4_GB_DDR3-1333_Kit/364481/?tn=HARDWARE&l1=Arbeitsspeicher&l2=DDR3&l3=DDR3-1333

Würde auch auf jeden Fall auf eine 58xx setzen.
Das gepostete ud3p kann ich aus eigener Erfahrung empfehlen. Alternativ könnte man aber auch über ein i5 System nachdenken.

Hi, danke für Antworten. Also vom ud3p bin ich weg da es mit dem 790x nur DDR2 kann. Die GraKa werde ich überdenken. Bin immer schon NVidia Nutzer gewesen... CPU mit 125 Watt geht klar.
Bei dem günstigeren Speicher muss ich mir keine Sorgen machen?
Ahso, das ganze soll auf Win 7 laufen.

EDIT:

Diese Sapphire HD5870 (Full-Retail, HDMI, 2x DVI, DisplayPort) liegt um die 400€ das sind mal eben 100€mehr als die GTX 285
oder diese Sapphire HD5850 (Full-Retail, HDMI, 2x DVI, DisplayPort) hat ca. 10€ Unterschied zur GTX 285.
Ich bin bereit Geld hinzulegen, aber ist die 5870 soviel besser, sprich lohnen sich die 100€ ?? Hab jetzt nur bei Alternate geschaut, die kriege ich auch günstiger. Und ausserdem ist das ATI... ;)

Zuletzt bearbeitet:
wenn es um reine preis/leistung geht ist die hd5850 deutlich besser als die hd5870 aber ein merklicher unterschied in der geschwindigkeit ist trotsdem vorhanden. beide sind jedenfalls besser als eine gtx285.
das GA-MA770T-UD3P (von Killermuecke bereits vorgeschlagen und verlinkt) ist ein am3 mainboard (ddr3) und bietet eigentlich alles was nötig ist, wenn du keine der funktionen brauchst die dir der ausschließlich der 790 chipsatz zur verfügung stellt (wovon ich ausgehe) dann solltest du das nehmen.

Hi, kannst du mir verraten was diese Funktionen sein sollen die der 790X dem 770er vorraus hat?
Ansonsten würde ich das 770-UD3P nehmen, dazu die HD5870 auch wegen DX11 und dann habe ich auch erstmal Ruhen und durchs MoBo Geld gespart.
Zu den Chips noch ein Zitat aus nem anderen Forum:
Vom MA770-UD3 Rev 1.0 (mit SB700) zum MA790X-UD3P ist eine Verbesserung, auch dank der neueren Southbridge, wüsste nicht was dagegen sprechen sollte... besserer Chipsatz, Modell eine halbe Serie höher.

Ich habe allerdings 2 x 19" Zoll BenQ Monitore und damit ich die Auflösung nicht downsamplen muss wäre ein neuer Monitor wichtig, sehe ich das richtig?

die wichtigsten unterschiede sind crossfire und raid 5 was dir beides beim 770er chipsatz nicht zur verfügung steht aber auch sehr selten gebraucht wird. ansonsten gibt es nur minimale unterschiede in der anzahl einiger schschlüsse und funktionen im bios die aber auch selten gebraucht werden.
(das GA-MA770T-UD3P hat übrigens die sb710 und nicht die sb700.)

Zuletzt bearbeitet:
Danke dir. Werde das verinnerlichen. Letzte Frage nun: Macht ein neuer Monitor Sinn bei dieser neuer GraKa wegen der Auflösung?

ein neuer monitor macht dann sinn wenn dir der alte nicht gut genug oder kaputt ist, wenn du mit dem alten zufrieden bist gibt es eigentlich keinen grund extra einen neuen zu kaufen.

Gut. Das ist ne Meinung. Ich werde abwarten.
Eben habe ich den PC so bestellt:

MoBo: Sockel AM3 GIGABYTE GA-MA790XT-UD4P

CPU: Sockel AM3 AMD Phenom II X4 965

CPU Lüfter: EKL Alpenföhn "Nordwand" AM3

Grafikkarten: Sapphire HD5870 Vapor-X

RAM: 2 x DDR3-1333 Corsair DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit

Netzteil: Enermax MODU82+ 525W

Gehäuse: Midi Tower Cooler Master CM 690

Festplatte: 3,5 Zoll SATA Western Digital WD6400AAKS 640 GB

DVD-Brenner: SATA LG GH-22LS

Vielen Dank euch allen!!

Zurück