Kaufberatung PC

Hab mal so gekukt was da so ginge und ich denke ich warte noch auf sb e wenn das bald rauskommt. Der i7 3820 soll ja ganz billig sein und zudem die 40 Lanes bringen.. Wenn ich das nicht falsch verstanden habe.. Aber ohne k? Heisst das dass man den nicht übertakten kann? Von den Boards hört man auch noch nix.. Bin da skeptisch ob das mit November was wird..

Doch, aber ich habs nicht so eilig. Den Dozer hab ich auch abgewartet, aber umsonst, leider.. Mir gehts eigentlich nur um die sata usb und pcie x16 Steckplätze. Wobei der 3820 zudem billiger als der 2600k sein soll.. Freu mich schon auf den bensch von dem.. Aber nur wenns bald einen gibt sonst wirds wohl der i5 sein. Ist das MSI Z68A-GD80 176€ dem Asus P8Z68-V Pro 150€ vorzuziehen? Meinetwegen könnten es auch nur 2 pcie x16 sein weil der 3te sowiso für nix gut ist, aber der Rest sollte dran sein, auch doppelt und dreifach..

Ich wüsste nicht, wofür man so ein teures MSI Board braucht; das Asus bietet schon mehr als genug.

Übrigens:
Crossfire/SLI erfordert nicht 2 PCIe x16, 2 PCIe x8 erzielen die selbe Leistung. Selbst bei PCIe x16 + x4 verliert man nur wenige Prozent. Mehr dazu findest du bei Computerbase einen recht interessanten Artikel ;)

Frag ich mich auch, aber wegen den 20 ecken werd ich nicht arm.. Hab mir das mit dem x4 nochmal angeschaut.. Hätte nicht vermutet dass das so wenig bremst, aber trotzdem, wenn ich ein system mit 4 x16 Slots um gleich viel geld bekomm nehm ich das. Obwohl ich glaube dass die Boards alle jenseits der 200€ angesiedelt sein werden..

Anonymous schrieb:
Frag ich mich auch, aber wegen den 20 ecken werd ich nicht arm.. Hab mir das mit dem x4 nochmal angeschaut.. Hätte nicht vermutet dass das so wenig bremst, aber trotzdem, wenn ich ein system mit 4 x16 Slots um gleich viel geld bekomm nehm ich das. Obwohl ich glaube dass die Boards alle jenseits der 200€ angesiedelt sein werden..

Anonymous schrieb:
Grafikkarte: ASUS EAH6950 DCII/2DI4S/2GD5 bzw. Ich brauche etwas das Kalt ist und wenig Lärm produziert.

Wenn du wenig Lärm und Abwärme haben willst, dann wirst du vermutlich nie ein SLI/Crossfire System betreiben, ganz zu schweigen dann von 4xSLI/CF. Folglich brauchst du auch keine 4 PCIe-x16 Slots. Ansonsten gibt es im durchschnittlichen Gebrauch wenig Verwendung für die zusätzlichen PCIe Slots.

Wofür brauchst du denn die 4 PCI x16 Lanes?

Hallo,

Ich kann auch nicht ganz nachvollziehen warum du 4 PCI x16 Lanes willst.

Ich würde zu dem Asus raten, es hat alles was wirklich wichtig ist (u.a.: USB 3, SATA 600, sogar 2 x PCI x 16) und das MSI ist einfach ein bisschen teuer für die Leistung die es bietet.

MFG
Jonttu

Ich verstehs auch nicht, du willst doch eh alles passiv bzw. sehr lautlos kühlen, da fällt SLI / CF ja flach.
Oder willst in eine WaKü investieren?

achja, selbst wenn ein intel 3820 günstiger sein sollte als ein 2600K, bringt dir das noch lange nichts ^^ die neuen 2011-Sockel (oder heißen die schon wieder anders?) Boards werden sicher nicht unter 150€ anfangen ;)

Noch brauch ich keine 4, aber haben will ich die :D
Ne im ernst, fände das schun ne super upgrade Option die ich nicht missen möchte. Hab da schon gute Erfahrungen gemacht. Zudem bin ich dann flexibler wenn der Rechner später mal zweckentfremdet wird. Wakü kommt sicher nicht rein, mir ist mal n Schlauch geplatzt und das mb gekillt. N bischen Lärm ist schon ok, aber lieber wär mir ohne, bin n Fan von überdimensionalen Kühlern. Deswegen wäre Lärm eher nicht so gut aber Abwärme kann ich im Winter gut gebrauchen :D Mal sehn, vieleicht wirds doch n sb, dann werde ich möglicherweise zum v-pro greifen denke ich.. Muss mal n paar reviews lesen..

Nur, wenn du die Kiste nicht bereits jetzt für Mehrfach SLI/CF einsetzen willst, wann dann? Und außer um in die 4 Slots nunmal eben 4 Grafikkarten (vor allem bei SLI vier identische!) einzubauen gibt es dafür keine "sinnvolle" Anwendung, sprich nutzt du das nicht, besteht keine tatsächliche Upgrade Option.

Klar will ich SLI/CF betreiben, zwar nicht 4fach, jedenfalls nicht gleich. Aber wie gesagt, es gibt auch andere Möglichkeiten. Klarerweise ist das Geld Kern der Überlegung. Wenn ich nen Sockel 2011 für gleich viel Geld wie n 1055 bekomm überleg ich nicht 2 mal. Andererseits könnte ich mir gut vorstellen dass auf ebay bald viele Sockel 1366 Systeme zu finden sind.

nachträgliches SLI ist mist!
kein mensch der eine GTX 470 hat, würde sich jetzt noch extra eine neue dazu kaufen.
ähnlich wirds dir mit ner GTX 570 bzw GTX 580 gehen ;)

das war jetzt nicht direkt auf dich bezogen ;)
wer sich vor 1,5 jahren nen rechner mit ner GTX 470 gekauft hat. kommt JETZT nicht auf die Idee SLI zu machen ;) weils komplett unwirtschaftlich wäre
und so wird es bei dir auch sein, wenn es mal eine GTX 680 und HD 7970 gibt :)

Zurück
Oben