• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Kaufberatung Playstation

JamesFunk

Commodore
Hi,

ich brauche mal eure Hilfe. Mein kleiner Cousin (15 Jahre) ist ab und zu bei mir und auf Dauer fällt es mir schwer, ihn zu beschäftigen. Ich kann nicht einen nach dem anderen raushauen (mir fehlen einfach die Ideen).

Ich hab mir jetzt überlegt, eine Playstation zu kaufen. Selber hab ich mich nie für Spiele interessiert, Fussball oder Autorennen würde ich aber auch mal mitspielen.

Weil ich nie gespielt habe, habe ich auch keine Ahnung von den Dingern.
Ich weiß nur, dass es PS1, PS2, PS3 und PS4 gibt, dass die Spiele nicht untereinander kompatibel sind und dass die PS4 die neueste ist.

Ich würde jetzt gerne eine PS3 kaufen.
Im Preisvergleich habe ich gesehen, dass es 12, 80 und 500Gb Versionen gibt.
Mein Cousin meinte, dass das zum Speichern der Spielstände ist.

Ich bin etwas irritiert. 12Gb ist doch schon sehr viel nur für Spielstände.
Wofür braucht man den Speicher?

Die 12Gb kostet 70€ weniger, als die 80/500Gb und man kann da eine 2,5" HDD einbauen.

Spricht etwas gegen die "Sony PlayStation 3 Super Slim - 12GB, schwarz"?

Können die "PS3 slim" oder die "PS3" (ohen super/slim) irgendwas mehr?

Ich danke euch!

Manche Spiele kann man installieren, was die Ladezeiten verbessert, daher sind 12GB knapp. Mehr ist da ratsam.

Ich habe eine 320GB Slim, im super Zustand, die ich seit kurzem loswerden möchte. Bei Interesse schreibe mir eine PN. Paar Spiele und ein 2. Controller sind dabei :)

Zuletzt bearbeitet:
Servus,

die Sache mit dem Speicherplatz ist nicht so einfach, da ab der PS3 manche Spiele auf die Festplatte installiert werden und da kann je nach Spiel auch schon mal ein Platz von 4 - 5 GB pro Spiel verbraucht werden. Ansonsten können die "Slim" Varianten nicht mehr oder weniger als die "normalen" Varianten. Jedenfalls bin ich Besitzer einer "normalen" PS3 und habe noch nie Einbußen gehabt.

Aber wenn du dir zutraust eine andere Festplatte einzubauen/auszutauschen, kannst du auch bedenkenlos zur 12GB Variante greifen und bei Bedarf eine neue Platte einbauen.

Dein Cousin ist ja, wenn ich das richtig gelesen habe, eh nur ab und zu bei dir und wenn du dann Fifa und irgend ein Rennspiel besitzt, sollten 12GB reichen. Korrigiert mich wenn ich falsch liege!

Gruß und viel Spaß

Der Speicher ist nicht nur für die Spielstände, auch die Spiele können darauf installiert werden und laden dann schneller (und online gekaufte Spiele aus dem PSN-Store müssen auch so gespeichert werden, da hat man ja keine Disc). Bei der 12GB Version muss man sich glaub ich den HDD-Träger noch extra dazu kaufen damit man eine Platte einbauen kann, der ist glaub ich nicht dabei.

Die PS3 Superslim ist recht billig gebaut... wenn man die Slim günstig bekommt ist sie eigentlich die bessere Wahl (während die "Fat" schon recht alt sind und teilweise auch laut)

12gb find ich auch zu wenig.. spiele auf hdd sind schon besser.
wenn spillunke ein gutes angebot macht, dann schlag doch da zu.

(kannst ja in ebay etc. schaun ob der preis passt)

Hi,

danke für die Aufklärung wegen der Spiele, die man installierne muss. Das wusste ich nicht.

Die slim (nicht super slim) kostet mit 320Gb 280€, also fast doppelt so viel wie die super slim.
Wenn die "Fat" auch noch laut is,t werde ich wohl die super slim bestellen und eine HDD einbauen.

Danke @ Spillunke, ich möchte aber neu kaufen.

Alles klar ;)

Super Slim + HDD-Bracket + HDD klingt nach einem Plan.

Zurück
Oben