Kaufberatung RAM / 7950x3d

denno^

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
1.752
Guten Morgen,

könnt ihr mir bitte ein RAM Kit empfehlen. Ich blicke ehrlich gesagt nicht ganz dran lang, eher schnelle Timings oder höhere Frequenz?

Wichtig für mich ist noch das die RG-Beleuchtung über openrgb gesteuert werden kann.

Corsair hab ich gelesen macht da Probleme, Teamgroup könnte funktionieren.

64GB sind meiner Meinung nach nicht nötig, 32GB würden locker reichen.

Bin für jeden Tip dankbar.
 
Die G.Skill Flare X5 32GB funktionieren?
Warum nicht G.Skill mit RGB?
 
DDR5-6000 CL30 ist der Sweetspot für die 7000X3D, Modell und Hersteller nach Geschmack auswählen.
 
Gegen G.Skill spricht auch nichts. Ehrfahrungen mit OpenRGB?
Ergänzung ()

Die Info mit DDR5-6000 CL30 ist interessant, danke dafür. Dann wäre eigentlich nur noch die Steuerung via OpenRGB interessant, da der Rest der Beleuchtung auch dort drüber gesteuert wird.
 
in der offiziellen Supportliste vom Mainboard stehen die GSkill nicht mit drin.

Um auf Nummer sicher zu gehen wären dann die teamgroup der Favorit. Angeblich kommt das board auch mit Intel XMP klar, von daher wären die glaub ich gut geeignet.

Oder meint ihr lieber gleich auf 64GB hoch gehen? Ist reine Gaming maschine, gearbeitet wird am Mac.

Geishals
 
denno^ schrieb:
in der offiziellen Supportliste vom Mainboard stehen die GSkill nicht mit drin.
Sowas gibt es nicht. Absolut jeder DDR5 UDIMM funktioniert auf dem Mainboard.

Mit welchem Takt und welchen Timings ist nochmal was anderes, das setzt aber eine Kompatibilität bereits voraus.
 
Drewkev schrieb:
Sowas gibt es nicht. Absolut jeder DDR5 UDIMM funktioniert auf dem Mainboard.
Doch klar, aber da steht halt kaum was drin.
 
Hat von euch jemand die Corsair laufen in Kombi mit Openrgb? Das 64GB Kit ist eigentlich perfekt.

geizhals
 
Wozu ein 7950x3D für Spiele? Falls man eine solche CPU wirklich nutzen möchte, schaden 64GB nicht. Allein deswegen, weil das Budget dann groß ist und eine (spätere) Vollbestückung des Rams eher nicht vorteilhaft ist.

Für Spiele sind derzeit ein 7800x3D und 32GB völlig ok.
 
Ehrlich gesagt wollt ich den 7800x3D kaufen, hab aber ein unschlagbares Angebot für den größeren bekommen und mich dafür entschieden. Aktuell wirklich eine reine Gaming Maschine.
 
denno^ schrieb:
Hat von euch jemand die Corsair laufen in Kombi mit Openrgb? Das 64GB Kit ist eigentlich perfekt.

geizhals
Ich habe die 32 GB Variante davon im PC und OpenRGB steuert die LED einwandfrei auf meinem ASUS ROG Strix B650E-F Gaming WIFI an. Ist natürlich keine Garantie, dass die 64 GB auch mit OpenRGB funktionieren, aber die LED Konfiguration ist ja unabhängig vom Speicher, also die 64 GB Variante hat auch nicht mehr LED wie die 32 GB. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: denno^
Den versteh ich nicht? Warum denkst du das DDR5-6000, 64GB nicht stabil laufen würde?
 
@denno^
AMD verspricht für 2x2R max. DDR5-5200 beim 7950X3D:
1709632848457.png


Alles darüber kann funktionieren, muss aber nicht. Ist halt OC.
 
über 2x24GB könnte man noch nachdenken. Ist auch nicht so stressig für den IMC wie 64GB. Aber fürs zocken reichen zu 98% 32GB
 
Zurück
Oben