Kaufberatung RAM (DDR4)

Ned Flanders

Fleet Admiral
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo zusammen,

ich plane nächstes Jahr ein Ryzen oder Broadwell System zu kaufen, hab aber keine Lust den bis dahin ablaufenden Anstieg der RAM Preise voll mitzunehmen.

Daher mal kurz die Frage welchen RAM ihr euch zulegen würdet. Unterstützt wird ja selten mehr als 2400MHz DDR4 (ohne Übertakten). Ich hab jetzt mal die Liste gefiltert nach 1.2V Spannung (spricht ja immer für die Güte der RAMs) DDR4 2400MHz und dann kurzen Latenzen.

Was haltet ihr von:

https://geizhals.de/corsair-vengeance-lpx-rot-dimm-kit-8gb-cmk8gx4m2a2400c14r-a1299150.html

(ich weiss das 2x4gb nicht wirklich state of the art sind, sie sollten für meine Aufgaben aber voellig ausreichend sein)

Gruss und Dank!

Ned

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du so wenig RAM kaufst, dann ist der Preisanstieg doch nun wirklich egal. Die 5€. Nächstes Jahr können die Preise genau so gut wieder sinken...

Klar kann man machen und gibt auch ein paar gute Kandidaten (Corsair Vengance, Kingston HyperX)
Ich würde aber immer nach QVL Speicherliste des Mainboards kaufen, da man sich sonst nur unnötigen Ärger einhandeln kann und da es noch keine QVL zu den zukünftigen Boards gibt, ist ein Kauf jetzt reine Glücksache.

Das günstigste Pack bekommst Du für 53,91 Euro bei Amazon (inkl. Versand):
Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 8GB, DDR4-2400, CL16-16-16 (BLS2C4G4D240FSB)

Crucial ist ein Markenname, hat XMP 2.0, läuft mit Standard-Spannung und hat 10 Jahre Garantie (DE).

Dein eigener Link zum Vengance hat in der günstigsten Variante einen Endpreis von 60,47 Euro.

Jetzt ist es Deine Entscheidung:
Gehst Du nach Preis, nach Prognose, nach Leistung (Latency),
oder kaufst doch erst, wenn Du den Speicher benötigst.

Zuletzt bearbeitet:
Auf Vorat kaufen ist doch sinnfrei, genau wie 8GB, dann brauchst du mit Sicherheit auch kein Broadwell oder Ryzen.
Kaufe doch am besten alles direkt wenn du es brauchst, würde den Fall von defekter Hardware auch deutlich vereinfachen.

Danke fürs Feedback!

Klar kann ich im Grunde auch warten, aber warum... Wenn ich jetzt kaufe habe ich es im Frühjahr vergessen und komm mir nicht doof vor so viel Geld auf einmal auszugeben... ;-) Außerdem gehen die Preise ja offensichtlich nach oben.

Die Ballistix hab ich auch gesehen, nur kommt mit CL16 bei 2400MHz ziemlich mau vor. Es gibt auch 3200MHz CL16 (allerdings nur bei 1.35V) Die von mir verlinkten laufen bei 2400MHz CL14 bei 1.2V und ich bilde mir ein das die dann wohl auch 3200MHz CL16 mitmachen... zumindest bei 1.35V.

Allerdings sind die schon seit 7/2015 auf dem Markt... da muss sich doch auch nochmal was getan haben.

Wahrscheinlich ist es grad wumpe, ich will nur nicht zu schwachen Speicher kaufen und im Januar kommt raus das der Ryzen IMC 3200MHz standard unterstützt.

@ Danielson: "Warten" ist vermutlich der wie immer beste Rat. Hast wohl recht. Ganz Sinnfrei ist die 8gb/HighEnd CPU Kombo nicht. Alles was ich mit der Kiste mache ist Arma3 spielen. Mehr als 8gb bringen da eh nix. Aktuell ist ArmA3 eine 32bit Anwendung. Eine 64bit ist in Mache und seit einer Woche im DevBranch (also Beta). Mehr als 8gb wird sich das aber auch mit large adress space nicht holen denke ich. Und ich mach damit wirklich nichts anderes. Gearbeitet wird am Laptop.

Zuletzt bearbeitet:
Ryzen geht mit dem niedrigsten DRAM Clock ziemlich sicher nicht über 2400.
Warum? Weil es zum Release keinen JEDEC konformen RAM über 2400 geben wird.
Im Januar gehts bei Servern vielleicht langsam los mit 2666er, beim Desktop wird das dauern denn auch Kaby Lake-S kommt nur mit 2400er Support.

Mal davon abgesehen dass jetzt kaufen echt sinnfrei ist und bei nur 8GB erst recht.
Wenn ich überlege wie viele "X99" Kits auf den Z170 Boards am Anfang gezickt haben... Ripjaws 4 zum Beispiel.
Das ging mehrere Monate bis alle Board Hersteller passende BIOS Versionen raus gebracht hatten mit die Ripjaws 4 auf den neuen Z170 Boards liefen.

Mit Ryzen kommt was komplett neues. Auch ein ganz neuer IMC. Ich bezweifle dass die Kompatibilität am anfang besser ist als bei Z170. Das einzige was du mit Sicherheit nehmen kannst ist stinknormaler DDR4-2400 http://geizhals.de/crucial-dimm-8gb-ct8g4dfs824a-a1392054.html?hloc=at&hloc=de

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben