Kaufberatung RAM

Valdasaar

Lt. Junior Grade
bisy schrieb:
du hast einen 200€ Budget und verlinkst einen RAM der gut 250-310€ kostet :confused_alt: (zumindest wenn man ein Deutschen Händler nimmt)

warum nicht sowas?
https://geizhals.at/patriot-viper-4-dimm-kit-32gb-pv432g320c6k-a1539693.html?hloc=de

Sorry sollte dazu sagen das ich über Geizhals Österreich bestellen werde, da kostet der Speicher ca. 230 Euro was noch im Rahmen wäre.Bei den Patriot Viper 4, wie schaut es da mit dem OC Potenzial aus, lassen die sich auf stabile 3466 übertakten?

• Gefällt mir
Reaktionen: Aspethic
harrysun schrieb:

Habe gedacht das Dual immer besser ist als Quad, das das aber von der Architektur abhängig ist mir neu.
B-Dies Speicher würden den Rahmen sicher sprengen.
Wie wirkt sich besser verträgt aus, merke ich davon was beim spielen?

Habe eben erst von 16gb trident z 3200 cl14 auf 32gb Ballistix sport 3200 cl16 umgerüstet. Den trident habe ich, trotz b-dies, nur auf 3000 betreiben können (msi x370 xpower Titanium). Der Ballistix läuft nach kurzen, mir unerklärlichen "Merkwürdigkeiten", ohne Probleme stabil auf 3200.
Hat mich nach verkauf der tridents lumpige 50,- gekostet.
angeblich lässt sich der Ballistix (hynix e-dies) auch gut weiter übertakten, hab ich aber selbst nicht getestet.

Valdasaar schrieb:
Wie wirkt sich besser verträgt aus, merke ich davon was beim spielen?
RAM Optimierungen spielen ihre stärken im CPU Limit aus, d.h. wenn die CPU an ihr Limit kommt. In Spielen wirkt es sich im min-FPS-Bereich aus:
Mit DDR4-3000+X MT/s bist du aber gut dabei...

Ich kann die Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 32GB, DDR4-3000, CL15-16-16 sehr emfpehlen.

Klar, die haben nicht die beeindruckendsten XMP-Werte, aber der verbaute Micron E-Die lässt sich in Verbindung mit Zen 2 meistens auf DDR4-3800 CL16 übertakten.
Bei Zen+ wird wohl weniger drin sein, ändert aber nichts daran das der Riegel erheblich mehr Potential hat als die XMP-Werte vermuten lassen.

Ein besseres Preis/Leistung wirst du nicht finden, zumindest wenn du das maximale Potential deiner CPU ausschöpfen willst.

• Gefällt mir
Reaktionen: $Name
harrysun schrieb:
RAM Optimierungen spielen ihre stärken im CPU Limit aus, d.h. wenn die CPU an ihr Limit kommt. In Spielen wirkt es sich im min-FPS-Bereich aus:
Mit DDR4-3000+X MT/s bist du aber gut dabei...

Du hast gemeint das wegen der T-Topology Architektur 4x8 GB besser wären als 2x16 GB, in wie weit wäre das besser?
Der 2700X unterschützt keine Quad Channel, sondern nur Dual Channel.

Zuletzt bearbeitet:
Valdasaar schrieb:
Du hast gemeint das wegen der T-Topology Architektur 4x8 GB besser wären als 2x16 GB, in wie weit wäre das besser?
Das Motherboarddesign erlaubt für SRx4 höhere Taktraten.

Valdasaar schrieb:
Der 2700X unterschützt keine Quad Channel, sondern nur Dual Channel.
Das hat miteinander nichts zu tun.

harrysun schrieb:
Das Motherboarddesign erlaubt für SRx4 höhere Taktraten.

Das hat miteinander nichts zu tun.

Ich habe gelesen das bei vier Speicherriegeln, es schwieriger ist die Taktraten zu erreichen.Ein weiterer Nachteil wäre das vier Speicherriegeln kaputt gehen können.
Bitte nicht falsch Verstehen, ich bin nicht abgeneigt vier einzubauen, ich möchte vorher nur das für und wider klären.

Valdasaar schrieb:
Ich habe gelesen das bei vier Speicherriegeln, es schwieriger ist die Taktraten zu erreichen.
Das hängt wie gesagt vom Motherboard und dessen Speicher Topology ab. Ich habe auch T-Topology und mit 2 Riegeln geht es schlechter als mit 4 Riegeln.

Valdasaar schrieb:
Ein weiterer Nachteil wäre das vier Speicherriegeln kaputt gehen können.
... und dann hast du 8 GB weniger statt 16 GB ;-) Manche Hersteller geben 10 Jahre Herstellergarantie. Ich weiß bloß nicht, ob es schon bis 200€ und 32GB gibt.

Valdasaar schrieb:
Bitte nicht falsch Verstehen, ich bin nicht abgeneigt vier einzubauen, ich möchte vorher nur das für und wider klären.
Hätte keiner über die Speicher Topology gesprochen, wäre der Unterschied dir unbekannt und damit "egal" gewesen.

Zurück
Oben