Kaufberatung RAM

marcopo

Cadet 3rd Year
Hallo,

es ist mal wieder Zeit meinen Computer etwas aufzurüsten. Momentan besitzt er nur 2 GB Ram.

Ich habe ein MBA ASUS M3A AM2+ Board
Darauf sind 4 x DDR2 RAM (PC1066)

Momentan verbaut sind DDR2 2x1024 MB Kit von MDT bei 800 Mhz. PC2-6400 CL5

Wenn es Sinn macht würde ich die Bausteine auch drinbehaltem. Ich dachte persönlich einfach 2 GB draufzupacken, dann sind alle Bauteile gleichwertig... Hat jmd. eine Idee welche Bausteine ich verwenden sollte? Maximal wollte ich 40 € ausgeben.

Viele Grüße

Stoane

Lieutenant

marcopo

Cadet 3rd Year
Ersteller dieses Themas
macht es einen unterschied ob ich jetzt ein 1 GB modul oder ein 2 GB modul einbaue?

marcopo

Cadet 3rd Year
Ersteller dieses Themas
muss aber nix beachten bei der installierung von den modulen die du vorgeschlagen hast?

Xedos99

Commander
Wenn du noch ein MDT-KIT auftreiben kannst,sollte es funktionieren -aber die Vollbestückung aller Bänke hat bei AMD nicht immer nur Vorteile.Meist ist eine Commandrate von 1 T nicht mehr fahrbar.Mischbestückung mit einem anderen Hersteller oder in der Größe unterschiedlicher Module kann auch zu Stabilitäts und Boot-Problemen bis hin zum Black-Screen führen.Die sicherste Variante ist die Bestückung mit einem 4 GB Kit auf den bisher genutzten Bänken.Trozdem nochmal
die ASUS -Liste checken:http://www.asus.com/Motherboards/AMD_AM2Plus/M3A/#MSL,vielleicht gibts´ja noch geteste Module im Handel.

Zuletzt bearbeitet:

marcopo

Cadet 3rd Year
Ersteller dieses Themas
Vielen Dank für eure Meinungen.

Im Prinzip habe ich jetzt aber 3 verschiedene Meinungen...und ich bin kein Pro daher scheint mir die Entscheidung nicht einfach...

P

Peiper

Gast
Am einfachsten wäre ein drittes Modul.
Macht auch meist keine Probleme.

Was hast du denn für einen Prozessor?

Mit einem AM2+ kannst du auch mit 3 Modulen den Zwei-Kanal Modus nutzen.

Mit einem AM2 kann es sein daß Dual-Channel nicht mehr geht und du ein wenig Leistung verlierst.

wasi82

Cadet 3rd Year
guten Tag

ich hab da auch ma ne frage wie gut ist mein ram weil hab noch net viel drüber gelesen und ich überlege ihn zu wechseln aber wenn dann was kaufen ich hoffe ich bekomm nen paar antworten von euch die die ihr mehr ahnung habt als ich

Mushkin Enhanced Blackline Frostbyte DIMM Kit 4GB PC2-8500U CL6-6-6-18

mfg wasi82

Zuletzt bearbeitet:
P

Peiper

Gast
Warum willst du wechseln?

Es gibt ja keinen schlechten RAM. RAM muß nur funktionieren.

wasi82

Cadet 3rd Year
ja nee ich dacht ja nur und es ist cl5-5-5-15 was bedeuten eigentlich die zahlen?
Ergänzung ()

ich wollte halt nur aufrüsten also mehr speicher und was wäre da besser 2x4gb oder 4x2gb riegel

marcopo

Cadet 3rd Year
Ersteller dieses Themas
Hi,

also ich habe ein AMD X2 5000+ also noch AM2.

Das Board ist aber AM2+ fähig. Welchen Ram sollt ich nun kaufen?

Viele Grüße