[Kaufberatung] Raspberry Pi2 als "Media-Center"

Die Anfrage und die Initialisierung läuft deutlich schneller. Ebenfalls youtube suchen und abspielen läuft wesentlich zügiger.
 
kann eigentlich nur für meine übertakteten Pi1 sprechen: Erstes Anlegen der Datenbank kann relativ lange dauern, Updates mit 5-10 Einträgen inkl. Infodatenbank scrapen etc ist aber von der Zeit annehmbar. Der Pi2 wird (ohne es jetzt gesehen zu haben) wesentlich flotter sein, da die CPU Auslastung bei mir dabei immer bei 100% ist
 
Würde hier aber eine schnellere wie die extreme plus oder so empfehlen.

Also wenn ich mir die bisherigen englischen Foren anschaue macht der Pi macht der Pi2 eh nur 20/10 MB/s, egal mit welcher Karte, von daher ziemlich egal.

Ich habe den Pi1 vor 2 Jahren verkauft weil mir einfach alles zu langsam war, vor allem die XBMC/Kodi Oberfläche, jetzt habe ich es mit dem Pi2 noch mal probiert und bin sehr sehr zufrieden.
 
Kommt immer auf das verwendete Theme an, und ganz wichtig: in den Settings aktivieren, dass die Oberfläche nur in 720p dargestellt wird (bezieht sich nur auf die Oberfläche dann, nicht auf Filme die in 1080p vorliegen). Bringt beim 1er nen enormen Leistungsschub und wenn die Kiste dazu übertaktet ist geht danach alles flüssig.
 
smuper schrieb:
Also wenn ich mir die bisherigen englischen Foren anschaue macht der Pi macht der Pi2 eh nur 20/10 MB/s, egal mit welcher Karte, von daher ziemlich egal.

Ich habe den Pi1 vor 2 Jahren verkauft weil mir einfach alles zu langsam war, vor allem die XBMC/Kodi Oberfläche, jetzt habe ich es mit dem Pi2 noch mal probiert und bin sehr sehr zufrieden.

Ja, habe es jetzt auch bemerkt und kann es bestätigen. Naja, vielleicht kommt ja noch nen Pi3 mit besserer Anbindung:-) Trotzdem ist die Extreme Plus auf jedenfall schneller als die SanDisk Ultra. Programme und Systemstart dauern definitiv weniger lang.
 
Janz schrieb:
kann eigentlich nur für meine übertakteten Pi1 sprechen: Erstes Anlegen der Datenbank kann relativ lange dauern, Updates mit 5-10 Einträgen inkl. Infodatenbank scrapen etc ist aber von der Zeit annehmbar. Der Pi2 wird (ohne es jetzt gesehen zu haben) wesentlich flotter sein, da die CPU Auslastung bei mir dabei immer bei 100% ist

Ist beim Pi2 nicht wirklich schneller. Bei mir hat der Stunden für das anlegen seiner Internen Datenbank benötigt. Dabei liegt bei mir alles fertig auf dem NAS. Sprich er musste keine Infos aus dem Netz sich selbst suchen sondern fand zu jedem Film, Serie und Musikvideo die passende NFO , Poster & Fanart Datei im Ordner der Video Dateien... Da merkt man das hier der LAN 100 Anschluss der Flaschenhals ist. Glücklicherweise macht man das ja nur einmalig und dann wird (wenn so eingestellt) bei jedem Start nur nur nachgesehen von Kodi ob was neues in den Quell Verzeichnissen liegt.
 
btw ich würd nicht den Standardscraper benutzen, der hat bei mir so gut wie keine deutschen Filme erkannt.Der Zweite ohne Probleme
 
Deswegen nutze ich ja gar keinen internen Scraper und habe die benötigten Infos am PC selbst erstellt und im Film Ordner abgelegt. Das kostet zwar einmalig Zeit dafür bestimmst du genau welche Infos und welche Bilder für die Poster(Cover) und Fanart(Hintergrund Bild) angezeigt werden. Anstatt das der Scraper da irgend etwas aus dem Netz lädt.
 
Zuletzt bearbeitet: (Threadtitel nicht aussagekräftig genug)
Zurück
Oben