hfeger
Cadet 3rd Year
Hallo liebe Community,
Ich würde zum Jahreswechsel gerne etwas in mein Soundsystem investieren und wäre daher nicht abgeneigt, hier fachmännischen und kostenlosen
Rat abzugreifen.
Mein aktueller Receiver (Marke: Toshiba Typ: Stereo) ist deutlich älter als ich und hat noch Deutschlands bessere Tage miterlebt. Das Gerät kommt in den Ruhestand und wird für Feten verwendet.
Aktuelle Lautsprecher:
Zur Zeit besitze ich 2 Standlautspecher des Typs "Platin X" des Herstellers Quadral.
Diese Leistungsdaten konnte ich von der Rückseite ablesen:
Nennbelastbarkeit: 120 Watt
Musikbelastbarkeit: 200 Watt
Übertragungsbereich: 30 ... 22.000 Hz
Impedance: 4 ... 8 Ohm
Ob die Lautsprecher nun der Hit sind oder nicht, für meine Verhältnisse hat es immer gereicht. Zudem ist mein Raum auch recht vollgestellt und der Sound konnte sich ohnehin nicht richtig entfalten. Im Februar wird bei mir renoviert, dann wird sich das hoffentlich ändern.
Wäre nett, wenn mir jemand mitteilen könnte, in welchem Qualitätsbereich sich meine Boxen bewegen. Rein zur Information.
Nach eingehender Recherche diverser Threads habe ich die Erkenntnis erlangt, dass Receiver + neue Boxen auf keinen Fall drin sind.
Was suche ich?
Es soll ein 5.1 Receiver werden. Anzuschließende Multimediageräte wären wie folgt:
1. PC (Onboardsound) - mit folgenden Anschlüssen
2. Playstation 3 - für BluRays
3. iPod (optional)
Den PC und die PS3 kann ich dann je mit einem optischen Kabel mit dem Verstärker verbinden. Die PS3 hat zwar auch einen HDMI-Ausgang, dann müsste das Videosignal aber auch durch den Verstärker gezogen werden. Scheint mir nicht der sehr sinnvoll.
Auch wenn ich daraufhin das Gerät unterhalb seiner Kapazitätsgrenze nutze, ist es mir wichtig Möglichkeiten zum Aufrüsten zu haben. Die nächste Anschaffung wird vermutlich ein Subwoofer für ein 2.1 System sein.
-------------------------------------------------------
Ich habe mir bereits paar Threads angeguckt und habe festgestellt, dass Hersteller, wie Onkyo, Harman/Kardon und Denon recht häufig empfohlen werden.
Beim wild rumgooglen bin ich auf den Yamaha RX-V463gestoßen.
- 2 optische Eingänge / 2 HDMI-Eingänge (1.2a laut Handbuch)
- 105 Watt/Kanal
Man hat mir gesagt, dass Yamaha in diesem Bereich nur Mittelklasse ist.
Das 2. Gerät ist ein DENON AVR-1509
- 2 optische Eingänge / 2 HDMI-Eingänge (1.3 laut Herstellerseite)
- Volldiskrete 5-Kanal-Endstufe mit 110 Watt (6 Ohm, DIN)
Beide Geräte kosten mit Versand knapp 300 Euro
Mein Budget beträgt maximal 400 Euro. Wenns der Denon für 300 wird, wäre es mir auch recht.
So dann schon mal Danke für die Hilfe
Hfeger
Ich würde zum Jahreswechsel gerne etwas in mein Soundsystem investieren und wäre daher nicht abgeneigt, hier fachmännischen und kostenlosen
Mein aktueller Receiver (Marke: Toshiba Typ: Stereo) ist deutlich älter als ich und hat noch Deutschlands bessere Tage miterlebt. Das Gerät kommt in den Ruhestand und wird für Feten verwendet.
Aktuelle Lautsprecher:
Zur Zeit besitze ich 2 Standlautspecher des Typs "Platin X" des Herstellers Quadral.
Diese Leistungsdaten konnte ich von der Rückseite ablesen:
Nennbelastbarkeit: 120 Watt
Musikbelastbarkeit: 200 Watt
Übertragungsbereich: 30 ... 22.000 Hz
Impedance: 4 ... 8 Ohm
Ob die Lautsprecher nun der Hit sind oder nicht, für meine Verhältnisse hat es immer gereicht. Zudem ist mein Raum auch recht vollgestellt und der Sound konnte sich ohnehin nicht richtig entfalten. Im Februar wird bei mir renoviert, dann wird sich das hoffentlich ändern.
Wäre nett, wenn mir jemand mitteilen könnte, in welchem Qualitätsbereich sich meine Boxen bewegen. Rein zur Information.
Nach eingehender Recherche diverser Threads habe ich die Erkenntnis erlangt, dass Receiver + neue Boxen auf keinen Fall drin sind.
Was suche ich?
Es soll ein 5.1 Receiver werden. Anzuschließende Multimediageräte wären wie folgt:
1. PC (Onboardsound) - mit folgenden Anschlüssen
2. Playstation 3 - für BluRays
3. iPod (optional)
Den PC und die PS3 kann ich dann je mit einem optischen Kabel mit dem Verstärker verbinden. Die PS3 hat zwar auch einen HDMI-Ausgang, dann müsste das Videosignal aber auch durch den Verstärker gezogen werden. Scheint mir nicht der sehr sinnvoll.
Auch wenn ich daraufhin das Gerät unterhalb seiner Kapazitätsgrenze nutze, ist es mir wichtig Möglichkeiten zum Aufrüsten zu haben. Die nächste Anschaffung wird vermutlich ein Subwoofer für ein 2.1 System sein.
-------------------------------------------------------
Ich habe mir bereits paar Threads angeguckt und habe festgestellt, dass Hersteller, wie Onkyo, Harman/Kardon und Denon recht häufig empfohlen werden.
Beim wild rumgooglen bin ich auf den Yamaha RX-V463gestoßen.
- 2 optische Eingänge / 2 HDMI-Eingänge (1.2a laut Handbuch)
- 105 Watt/Kanal
Man hat mir gesagt, dass Yamaha in diesem Bereich nur Mittelklasse ist.
Das 2. Gerät ist ein DENON AVR-1509
- 2 optische Eingänge / 2 HDMI-Eingänge (1.3 laut Herstellerseite)
- Volldiskrete 5-Kanal-Endstufe mit 110 Watt (6 Ohm, DIN)
Beide Geräte kosten mit Versand knapp 300 Euro
Mein Budget beträgt maximal 400 Euro. Wenns der Denon für 300 wird, wäre es mir auch recht.
So dann schon mal Danke für die Hilfe
Hfeger