Kaufberatung: Receiver

hfeger

Cadet 3rd Year
Hallo liebe Community,

Ich würde zum Jahreswechsel gerne etwas in mein Soundsystem investieren und wäre daher nicht abgeneigt, hier fachmännischen und kostenlosen :D Rat abzugreifen.

Mein aktueller Receiver (Marke: Toshiba Typ: Stereo) ist deutlich älter als ich und hat noch Deutschlands bessere Tage miterlebt. Das Gerät kommt in den Ruhestand und wird für Feten verwendet.

Aktuelle Lautsprecher:

Zur Zeit besitze ich 2 Standlautspecher des Typs "Platin X" des Herstellers Quadral.
Diese Leistungsdaten konnte ich von der Rückseite ablesen:

Nennbelastbarkeit: 120 Watt
Musikbelastbarkeit: 200 Watt
Übertragungsbereich: 30 ... 22.000 Hz
Impedance: 4 ... 8 Ohm

Ob die Lautsprecher nun der Hit sind oder nicht, für meine Verhältnisse hat es immer gereicht. Zudem ist mein Raum auch recht vollgestellt und der Sound konnte sich ohnehin nicht richtig entfalten. Im Februar wird bei mir renoviert, dann wird sich das hoffentlich ändern.

Wäre nett, wenn mir jemand mitteilen könnte, in welchem Qualitätsbereich sich meine Boxen bewegen. Rein zur Information.

Nach eingehender Recherche diverser Threads habe ich die Erkenntnis erlangt, dass Receiver + neue Boxen auf keinen Fall drin sind.

Was suche ich?

Es soll ein 5.1 Receiver werden. Anzuschließende Multimediageräte wären wie folgt:

1. PC (Onboardsound) - mit folgenden Anschlüssen
p5k-e-wifi_back.jpg

2. Playstation 3 - für BluRays
3. iPod (optional)

Den PC und die PS3 kann ich dann je mit einem optischen Kabel mit dem Verstärker verbinden. Die PS3 hat zwar auch einen HDMI-Ausgang, dann müsste das Videosignal aber auch durch den Verstärker gezogen werden. Scheint mir nicht der sehr sinnvoll.

Auch wenn ich daraufhin das Gerät unterhalb seiner Kapazitätsgrenze nutze, ist es mir wichtig Möglichkeiten zum Aufrüsten zu haben. Die nächste Anschaffung wird vermutlich ein Subwoofer für ein 2.1 System sein.

-------------------------------------------------------

Ich habe mir bereits paar Threads angeguckt und habe festgestellt, dass Hersteller, wie Onkyo, Harman/Kardon und Denon recht häufig empfohlen werden.

Beim wild rumgooglen bin ich auf den Yamaha RX-V463gestoßen.

- 2 optische Eingänge / 2 HDMI-Eingänge (1.2a laut Handbuch)
- 105 Watt/Kanal

Man hat mir gesagt, dass Yamaha in diesem Bereich nur Mittelklasse ist.

Das 2. Gerät ist ein DENON AVR-1509

- 2 optische Eingänge / 2 HDMI-Eingänge (1.3 laut Herstellerseite)
- Volldiskrete 5-Kanal-Endstufe mit 110 Watt (6 Ohm, DIN)

Beide Geräte kosten mit Versand knapp 300 Euro

Mein Budget beträgt maximal 400 Euro. Wenns der Denon für 300 wird, wäre es mir auch recht. ;)

So dann schon mal Danke für die Hilfe :)
Hfeger

Mal so als Frage: Wenn du für die Zukunft eh nur nen 2.1 System planst, warum willst du dann nen Surround-Receiver?

Würde dir den hier empfehlen. Onkyo ist in der Preisklasse ganz gut aufgestellt und der ist auf jedenfall zukunfstsicher (HDMI, Decoder, Einmesssystem, ...). I-Pod-Anschluss scheint aber zu fehlen.

Schließe mich dem Vorredner an, der Onkyo TX-SR606ES ist in der Preisklasse woll der beste Receiver den es gibt!
Einen mit I-Pod Anschluss wirst du nicht finden (wenn ich mich irre, korrigiert mich bitte ^^), da musst du einen Adapter auf Klinke oder Chinch nehmen.
Für den Preis vom Yamaha würd ich dann schon eher zum Onkyo TX-SR506 greifen, viel besser ;)

mfg FX Cowboy

Huhu, ich war heute im angrenzenden Media Markt und wollte mir paar Geräte von Nahe anschauen. Der Blödmarkt hatte aber nur einen kleinen Hifi-Raum und nur alte Geräte (Denon AVR-1508 statt AVR-1509). Ich habe aber Prospekte von H/K, Denon und Onkyo abgestaubt.

USB-Anschlüsse gibts bei Onkyo erst beim TX-NR906 - also weit außerhalb meiner Reichweite.
Onkyo verkauft aber seperat einen iPod-Adapter mit WiFi-Übertragung. Das stellt also kein Problem dar.
Der TX-SR606 sieht schon sehr nett aus.

Der TX-SR706 gefällt mir auf dem Papier aber auch sehr gut :D
Hat jemand Erfahrung damit gemacht? Lohnt sich der Aufpreis von 200€ für das THX Select2 Plus Zertifikat und das HDMI Upscaling bis zu 1080p?

@jackhammer
Die nächste Anschaffung wäre erstmal nur ein Subwoofer (z.B. den Canton AS 85 SC für ein 2.1 System. Gleich auf ein 5.1 System zu springen wäre finanziell nicht drin. Zumindest nicht, wenn ein gewisser Anspruch an Qualität besteht.

Gruß
hfeger

Naja, also fürs THX Zertifikat würde ich nicht mehr Geld ausgeben. Beim Upscaler ist das halt die Frage, wie sehr/oft du den benutzen würdest und ob dir der Mehrpreis dafür wert ist (neben dem verbesserten Klang natürlich). ;) Außerdem kommts auf deine anderen Komponenten an. Wenn du z.B. über die PS3 DVDs guckst, dann bringt dir der Scaler im AVR recht wenig, da - wenn ich mich recht erinnere - die PS3 dann schon das upscaling macht.

macht sie. und nicht gerade schlecht, wenn man das anmerken darf.
DAher kannst du auf einen Scaler in dem Fall eigentlich verzichten.

So dann wird es der Onkyo TX-SR 606. Momentan kostet er 388 €, zu Weihnachten und direkt danach, wird es bestimmt wieder irgendwelche Aktionen bei den bekannten Elektromärkten geben. Wenn ich ihn für 360€ irgendwo sehe, dann wird er gekauft.

Kann mir dann noch jemand sagen, wieviel ich ungefähr für 2 Rear-Speaker, einen Center-Lautsprecher und einen Subwoofer ausgeben muss, wenn ich etwas vernünftiges haben will?

Meine Planung sieht folgendermaßen aus:

Rear-Speaker - je 100 € z.B. Heco Victa 300 - 140 € für ein 2er Pack
Center - 150 € z.B. Heco Victa Center 100 - 80 €
Subwoofer - 200-250 € z.B. Heco Victa Sub 25A - 185 €

In dieser Preisregion habe ich bereits Modelle von Canton und Heco gefunden, die ja wohl hochwertige Lautsprecher produzieren. Hat jemand andere Vorschläge?

Gruß
hfeger

passen eigentlich die sachen, aber die Victa subs sollen nicht so der hit sein. Absolute empfehlung für 250€ bei hirsch + ille ist der Canton AS40!
Victa 300 und auch der Victa Center 100 sind ihr geld aber durchaus wert!

m0bbed

Zurück
Oben