Kaufberatung RipJaws

deh3nne

Lt. Junior Grade
Hi,

Aufgrund aktuell niedriger Speicherpreise überlege ich um eine Aufrüstung.
Aktuell habe ich 4GB Ram (2x2 Riegel) im System und zwar die folgenden RipJaws: F3-10666CL7D-4GBRH. Mein Board ist das GA-770TA-UD3.

Zu kaufen gedenke ich mir das (F3-10666CL9D-8GBRL) Kit oder das (F3-10666CL9Q-8GBRL) Kit
Als Optionen zum Neukauf habe ich entweder komplett 16GB neu oder nur 8GB zu meinem altem Ram dazu vorgenommen.
Würden sich die Speicherriegel aus den genannten neuen RipJaws Kits mit mit meinem Vertragen wenn ich sie dazu stecke (manuelle Anpassung Cl, etc.)?

Was ist der unterschied zwischen den beiden genannten Kits?

Falls 16 GB installiert werden, gibt es da einen technischen Vorteil des 16GB RipJaws Kits oder gehen aus 2x8GB Kits (Preisvorteil)?

Vielen Dank
deh3nne

Zuletzt bearbeitet:
Theoretisch geht es sicher kann man es nie sagen, wie immer bei so einer Frage.

Aber wenn dann kauf die 4GB Riegel und nicht die 2GB Riegel wo du verlinkt hast, weil dann hast du ja deine zwei alten Riegel über, so hast du halt dann 12GB sollte ja reichen oder für was so viel Speicher?

Die Gier treibt einen da immer an, aber du hast recht, 12GB reichen locker...

Aber welches 8GB Kit wird es, das mit dem Q im Namen oder mit dem D im Namen? sind schließlich 10€ unterschied...

wahrscheinlich zu viel Geld.... aber wenn du kaufst, dann 2x4GB, sonst bringts dir nix.

Was ist der unterschied zwischen den beiden genannten Kits?

Eins besteht aus 2x4GB, das andere aus 4x2GB. Wahrscheinlich steht "D" für Dual und "Q" für Quad ;)

Als Optionen zum Neukauf habe ich entweder komplett 16GB neu oder nur 8GB zu meinem altem Ram dazu vorgenommen.

Wozu soviel RAM? Kaufe doch ein Kit aus 2x4GB Riegeln und verkaufe das alte. Auch wenn der RAM günstig ist, muss man es nicht übertreiben. Wenn dein nächstes System DDR4 benötigt, musst du ohnehin wieder neu kaufen.

Ach na sowas, das habe ich ja glatt übersehen :freak:

Dann hat sich dieser ganze Thread gerade selbst abgeschossen, danke für die Aufklärung

edit: wann soll denn bitte DDR4 kommen? o0

ok, gibt einen Artikel auf cb zu

Zuletzt bearbeitet:
ca. 2012 war mal geplant... aber ob es das nun wird, glaube ich nicht dran. Das wird wohl noch etwas dauern.

Zuletzt bearbeitet:
DDR4 dauert noch, keine Sorge...

Kauf dir doch einfach dein aktuelles Kit nochmal... 8GB Ram sollten mehr als ausreichend sein - oder wofür brauchst du soviel?

Falls Du Dich entschliesst insgesamt 4 Riegel zu verbauen, dann solltest Du auch prüfen, ob die Speichersockel nicht zu nah am CPU-Sockel sitzen. Es kann nämlich sein, daß die Riegel wegen der "überhöhten" Kühlrippen dann nicht unter den CPU-Kühler passen.

Ich musste aber auch 2mal hinschauen ;)

Was ich damit sagen wollte: du kaufst dir jetzt 12 oder gar 16GB RAM, den du eigentlich garnicht brauchst. Dann entschließst du dich Mitte 2012 auf eine neue Plattform aufzurüsten und die benötgt dann (evtl., vllt.) DDR4. Dann hast du haufenweise unnötigen RAM und kannst ihn nicht mal weiter verwenden.

Man sollte kaufen, was man braucht und sich nicht auf Verdacht eindecken, nur weil es gerade günstig ist. Denn Verzicht ist noch günstiger ;)

Zudem kannst du Schwierigkeiten bei der Vollbestückung bekommen. Ich habe dasselbe Board und bei mir wollten 4x2GB nicht laufen (neustes BIOS). Der Tipp von "Toecutter" ist auch wichtig, mit den Ripjaws kann ich den 1. und 2. Slot nicht nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Eine Ramdisk in welche die Pagingfile ausgelagert wird oder als Cache zB. per Eboostr genutzt wird bringt unheimlich Speed!

Da wünscht man sich auch bei 12GB mehr... :D

Zurück
Oben