TeamViewer Motive 3

Kaufberatung Router für KMU

Yoginatore

Newbie
Hey Computerbase Gemeinde,

Ich habe mehrere kleine Projekte am laufen die ziemlich viele Connections (Sessions) benötigen wo auch mein derzeitiges bottleneck ist.
Ich kenne mich nun nicht extrem gut mit Routern aus, deshalb frag ich einfach mal hier nach.

Kurz zu meinem Setup:
2 VDSL 50 Leitungen mit jeweils einem Router dran

Router 1:
Draytek Vigor 2860 wird mit dem internen Modem benutzt und geht auch super, daher will ich diesen auch behalten. (auch wegen dem vorhanden WLAN)

Router 2:
Draytek Vigor 2850 also der Vorgänger, hier wird ein externes Speedport HS 300 Vdsl modem benutzt. Der Router läuft auch super, allerdings macht der mir einfach zu früh zu, deshalb soll dieser ausgetauscht werden.

Ich habe bereits mit Draytek telefoniert und mich beraten lassen, als damals dann der Vigor 2860 rauskam meinte ein Draytek Mitarbeiter das dieser die doppelte CPU und Ram Leistung hat als der ältere Vigor 2850, also gekauft, getestet und tatsächlich konnte der Vigor 2860 etwas mehr als das doppelte leisten. Soweit war dann auch alles gegessen, da ich ja plötzlich die 3 fache Leistung hatte, nun ist allerdings der Zeitpunkt gekommen wo es wieder knapp wird und die Leistung einfach nichtmehr ausreicht :(

Erneut mit Draytek telefoniert meinte der Mitarbeiter das der Vigor 2860 schon einer der stärksten geräte sei, arg viel mehr können die teureren auch nichtmehr.

Am liebsten hätte ich einen Router der an die 50.000 gleichzeitige Sessions aushält (der Vigor 2850 fängt an bei ~3700 Sessions zu hängen, der 2860 bei ~8000)

Selbst hab ich mir schon ein paar Cisco geräte angeschaut, unterm strich kenne ich mich aber dann einfach zu wenig aus um genau zu sagen was ich brauche.

Nochmal kurz und knapp was ich brauche:
-Router der ziemlich viele Connections (Sessions) aushält
-Router braucht kein WLAN (nicht schlimm wenn vorhanden)
-Router braucht kein internes VDSL Modem (nicht schlimm wenn vorhanden)
-Telefonanschlüsse werden auch nicht benötigt, habe ich ja am Vigor 2860 dann :)

Schonmal ein riesen Dankeschön an jeden der mir etwas weiterhilft!

Zuletzt bearbeitet:
Bau dir selber einen mittels ARM CPU mit viel RAM oder PC mit viel RAM. Das hängst du hinters Modem und fertig.
Ein Kabini AM1 oder ein Bay Trail D J1900 mit 4GB ist alles was du brauchst und auch der Stromverbrauch ist im Rahmen.

Damit bist du auch für eine nochmalige Verdreifachung gerüstet.

Man brauch nicht wirklich "viel" RAM. Linux/netfilter, was in vielen Routern steckt, brauch pro Verbindung Pi*Daumen 300 Byte RAM für die Tabelle der Verbindungen. (Hier ist erklärt, wie man den Verbrauch ermitteln kann.) Für 50k Verbindungen sind also ~16 MB RAM nötig. Ein beliebiger Router mit 64 MB RAM und OpenWRT oder einer ähnlichen Software würde dafür reichen, wenn auf dem Ding sonst nichts großes läuft.

Zuletzt bearbeitet:
HominiLupus schrieb:

Puhh ich habe fast die vermutung das ich mich dafür viel zu wenig auskenne, hast du evtl. einen Artikel darüber den ich mal lesen könnte?

mensch183 schrieb:

Hmm ja gut wenn es nicht am RAM liegt, dann wohl eher an der CPU in den routern die ich gerade hier habe.
Drauf laufen tut sonst eigentlich nichts großes (ab und an mal während der WM ist IPTV drauf gelaufen) das wars aber auch schon.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Ist unwahrscheinlich, dass die CPU zu knapp ist. Die Begrenzung, die du gemessen hast, wird tatsächlich am RAM liegen. Der Speicher ist bei all diesen Routern für den Hausgebrauch extrem knapp bemessen. Die kleinen Modelle haben meist 32 MB, die größeren trotz 100000 zusätzlicher Funktionen oft trotzdem nur 64 MB. Für """große""" Routingtabellen ist da klein Platz. Bieten die Dryteks nichts an, wo man mal nachschauen kann, ob noch Speicher frei ist?

Du kannst nur weiter nach Leuten mit guten Erfahrungen mit ganz spezifischen Modellen suchen, wenn du ein Komplettgerät haben möchtest. Ich kann dir leider keinen guten Tip geben.

@mensch183

hmm leider finde ich im Draytek Router nichts darüber, die Firma selbst hält sich auch ziemlich bedeckt zu angaben der CPU und des RAMs :(

Habe im netz jetzt mal etwas über pfSense gefunden, die bieten wohl ein paar speziellere Router an, das größte gerät was die derzeit dahaben ist ein 8-Core Intel Atom mit 8 gb Ram, das wäre wohl ausreichend (ist mit 8.000.000 max connections angegeben).

Bin mir da allerdings nun auch unsicher.

Du brauchst kein "großes" Gerät. Der Atom-Rechner wäre totaler Overkill. Du brauchst nur ein Gerät, wo die Software nicht so schrottig konfiguriert ist, dass schon ohne die erst im Betrieb entstehende Daten (wie durch deine vielen Verbindungen) der Speicher fast voll ist.

Eine Liste vieler Komplettrouter (alle mit WLAN allerdings) mit RAM-Größe findet man hier:
http://wiki.openwrt.org/toh/start

Die TP-Link-Modelle mit 128 MB wären z.B. eine Überlegung wert. Wenn man die mit OpenWRT betreibt, reicht der Speicher für deine Zwecke ganz sicher aus. Wie es mit der Original-Firmware aussieht, kann ich nicht sagen. Einen TL-WDR4300 bekommt man z.B. für unter 50€. Wenn ihr öfter solche Router aufstellen müsst, wäre es sicher eine gute Idee, euch mal 1-2 verschiedene Geräte dieser Liga zu besorgen, euch mit der Openwrt-Installation zu beschäftigen und ggf. zu schauen, was ihr noch an kundenspezifischen Anpassungen benötigt. Auf Basis von openwrt wärt ihr sehr flexibel. Klappt das einmal, könnt ihr jederzeit solche günstigen Router in Massen ordern, die angepasste Firmware draufspielen und ausliefern.

Pfsense ist eine aufs Routing spezialisierte FreeBSD-Version für x86-PCs. Wenn als Hardware aber sowieso ein x86-PC zum Einsatz kommt, wäre die Software nicht das Problem. Es gibt mehrere aufs Routing spezialisierte Linux-Distributionen, die praktisch das gleiche machen wie Pfsense. Die Hardwarewahl ist nur dann knifflig, wenn es _kein_ x86-PC sondern so ein "kleines schickes Plasteding" sein soll. Selbst im Pfsense-Store gibts deutlich kleinere, besser geeignete Modelle als diesen Atom mit 8 GB. :)

Zuletzt bearbeitet:
Ok der Atom war nur mal ein Beispiel.
Glaube kaum das ein Router für 50 Euro von TP Link ausreichen wird, ich habe wirklich schon einige getestet und die sind noch viel früher abgeschmiert.
Weshalb ich hab dann zu dem Draytek gegriffen habe der ja schon für kleinere Unternehmen ist, allerdings bin ich jetzt auch dort am knackpunkt angelangt :(

Yoginatore schrieb:
Glaube kaum das ein Router für 50 Euro von TP Link ausreichen wird, ich habe wirklich schon einige getestet und die sind noch viel früher abgeschmiert.
Wie beschrieben: Das ist ein Problem der Firmware. Die Hardware ist vollkommen ausreichend. Die Firmware kann man ersetzen.

ah alles klar, d.h. ich könnte das quasi auch mal bei den Draytek Routern testen, nur blöd das man nirgends findet wieviel power die teile haben

Evtl. haben die ja auch genug und es ist auch nur die Software die das ganze bremst

Zurück
Oben